News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

Update zu Guilty Gear Strive entfernt Charaktere bei anstößiger Kameraperspektive

Mit dem neuesten Patch 1.41 hat Guilty Gear Strive den lang erwarteten „Team of 3“-Modus eingeführt und zahlreiche Fehler behoben. Doch eine unscheinbare Änderung im „Digital Figure“-Mode sorgt für Diskussionen.

Charaktermodelle verschwinden nun, wenn die Kamera auf bestimmte, für unangemessen bewertete Winkel ausgerichtet wird. Die Patch-Notes thematisieren diese Änderung auch. Demnach werde der „Anzeigebereich der Kamera angepasst“, sodass „die Anzeige ausgeschaltet wird, wenn bestimmte Bereiche der Figuren über die Kamera betrachtet werden.“

Fantasian HPU

Ein Ausrufezeichen-Symbol zeigt an, wenn die Figur aufgrund dieser neuen, eingeschränkten Anzeigebereiche der Figuren ausgeblendet wird. Dies betrifft nicht nur weibliche Charaktere wie Jack-O’, Millia oder Bridget, sondern auch männliche Figuren wie Nagoriyuki, besonders wenn sie freizügige Kleidung tragen. Charaktere mit konservativeren Outfits, wie Sol, sind weniger stark von der Änderung betroffen.

Der Grund für diese Aktualisierung wurde von Arc System Works nicht kommuniziert. Es wird jedoch angenommen, dass es an der jüngsten Entscheidung der japanischen Bewertungsbehörde CERO liegt. Diese hatte die Einstufung des Spiels von CERO B (ab 12 Jahren) auf CERO C (ab 15 Jahren) geändert. In Europa hat die PEGI das Spiel ab 12 eingestuft und die ESRB für Teens.

via Automaton Media, Bildmaterial: Guilty Gear -Strive-, Bandai Namco, Arc System Works

3 Kommentare

  1. lol ..solch hinterhältige Zensurgrütze macht ja auch noch so viel Sinn, wenn man mittlerweile bei der PS5 die einzelnen Updates auch wieder löschen kann (zum glück) Nicht das ich jetzt betroffen wäre, hab das Spiel nicht und werd es auch nie spielen, weil es nicht mein Ding ist..

    Solch Änderungen Jahre nach Spielrelease zu machen sind einfach mehr als unnötig ..außerdem was sollen diese ständigen Ratifizierungsänderung seitens Japans? Welchen Sinn ergibt deren Ratifizierungssystem, wenn die einfach Jahre nach Spielrelease nach Gutdünken die Altersratifizierungen nach Willkür verändern?? Erschließt sich mir absolut nicht hier.

    Aber gut, solange nur die japanische Version von dem Zensurwahn betroffen ist, kann man ja zumindest sagen, ist das deren Problem allein.

  2. sondern auch männliche Figuren wie Nagoriyuki und Testament, besonders wenn sie freizügige Kleidung tragen.

    Ich weiß, das wirkt jetzt etwas nitpicky, aber Testament ist in Strive tatsächlich non-binary und damit nicht streng männlich.
    Fänd es nett, wenn ihr das anpassen würdet.

  3. Ich hätte ja gesagt: Gebt allen Figuren Unterwäsche die ausreichend verdeckend ist und Käse gegessen.

    Ich vermute mal es gibt dann da auch Outfits bei denen man dann in der Konsequenz jede Menge von der Unterwäsche sehen würde :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.