Erst kürzlich feierte Yakuza Kiwami seine Neuveröffentlichung für Nintendo Switch. Und der Umstand, dass die neue Version sich wie „verrückt“ verkauft, hat SEGA offenbar dazu bewegt, über weitere Serienableger auf Nintendos Hybridkonsole nachzudenken.
Das deutet jedenfalls eine Umfrage an, die von einem User des Subreddits r/NintendoSwitch übersetzt wurde. In der Umfrage werden die typischen Marketingfragen zu den Eindrücken von SpielerInnen von Yakuza Kiwami auf Switch abgefragt. Spannend wird es in einem späteren Abschnitt.
In diesem Abschnitt wird von SEGA nämlich das Interesse nach weiteren Serienablegern auf der Nintendo-Plattform abfragt. Ein Hinweis darauf, dass ihr Kiryus weitere Reise bald ebenso unterwegs erleben könnt? Die Chancen stehen nicht schlecht.
Übrigens: Vor der Switch-Version von Yakuza Kiwami schaffte es die Serie nur einmal auf eine Nintendo-Plattform. Und zwar in Form der 2013 erschienenen und Japan-exklusiven HD-Collection-Portierung der ersten beiden Yakuza-Spiele. Die hörte auf den Namen Ryu ga Gotoku 1 & 2 HD für Wii U. Vielleicht winkt ja bald Nachschub. Über welchen Ableger würdet ihr euch auf Switch am meisten freuen?
via GameRant, Bildmaterial: Yakuza Kiwami, SEGA, Ryu Ga Gotoku Studio
Finde ich sehr cool! Kommt aber denke ich einfach zu spät die Einsicht. Die Switch geht bald zu Ende. Wenn die Ports vernünftig sein sollen, werden die eit in Anspruch nehmen. Son Jahr wird man schon pro Ableger brauchen. Das klingt nicht mehr realistisch. Ein Ableger vielleicht schon noch. Immerhin scheint Nintendo die Switch noch etwas mit Remaster und Ports von Thirds am Leben halten. Aber viel mehr wirds wohl nicht mehr. Wird wohl eher was für die nächste Konsole. Wär natürlich geschickter gewesen hät man Kiwami da einfach als Launch Titel gebracht und die Generation genutzt um die ganze Reihe nach und nach drauf zu bringen. So könnt das alle schwierig werden, da die neue Konsole ja auch erstmal seine Kundschaft aufbauen muss und sicherlich auch nicht jeder der Kiwami holt da mit aufm Zug springt. Und neue Spieler zu finden ist immer schwierig, wenn die irgendwo inmitten einer Reihe einsteigen müssen...^^
Ich hoffe der Plan wird am Ende dennoch aufgehen. Ich würde das Sega und der Yakuza Reihe sehr gönnen. Aber ich bin wirklich skeptisch und fürchte sehr, dass man viel zu spät den Versuch gewagt hat, der dann auch noch ein digital only wurde, was für noch mehr Skepsis sorgt...^^
Höchstens wären Collections vielleicht noch eine Idee aber ob man diese noch zeitig genug fertig bekommen würde?^^