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Link sollte in Zelda: Echoes of Wisdom erstmals sprechen – und wieso es nicht geklappt hat

Die beliebte Zelda-Serie hat im Laufe der Zeit diverse Veränderungen erfahren. Ein Aspekt bleibt aber eine felsenfeste Konstante in der Seriengeschichte: Link ist ein schweigsamer Protagonist. Nun stellt sich aber heraus, dass sich dieser Umstand durchaus mit dem neuesten Serieneintrag – Echoes of Wisdom – hätte ändern können.

Im Interview mit Famitsu sprachen Produzent Eiji Aonuma und Director Satoshi Terada darüber, dass sie Link für Zeldas erstes eigenes handfestes Abenteuer eine Stimme spendiert hätten. Immerhin nimmt Prinzessin Zelda in “Echoes of Wisdom” die Protagonistenrolle ein und wird damit selbst zu stummen Heldin, damit sich SpielerInnen in sie hineinversetzen können.

Link hingegen nimmt in „Echoes of Wisdom“ lediglich eine Nebenrolle ein – warum sollte er dann nicht auch sprechen können? Aber es wollte nicht so recht passen, wie die Entwickler ausführen. „Wir haben Link zuerst ein bisschen sprechen lassen (…), aber es fühlte sich wirklich falsch an“, gibt Aonuma zu. „Wir dachten immer: ‚Das würde er nie sagen!‘ (lacht).“ Terada fügt hinzu: „Was auch immer wir ihn sagen lassen wollten, es fühlte sich einfach nicht richtig an.“

Die Bedenken des Teams, Link sprechen zu lassen, führten dazu, dass ein Teil der Geschichte von “Echoes of Wisdom” so gestaltet wurde, dass sie erklärt, warum er immer noch schweigt. „Niemand kannte die Antwort auf die Frage: Was würde Link sagen? Und natürlich würden wir es nicht, denn er hat noch nie gesprochen! (lacht) Deshalb brauchten wir eine Umgebung, in der er nicht sprechen konnte, und so entstand ein Teil der Handlung des Spiels”, so die Entwickler.

Es scheint also, dass selbst die Entwickler sich damit abgefunden haben, dass Link ein schweigsamer Held ist und aller Voraussicht nach auch bleibt.

via Automaton Media, Bildmaterial: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Nintendo

6 Kommentare

  1. Sehr beruhigend, dass man durchs austesten nun auch selber zu der Einsicht kam. Das ist es halt was ich immer sage, Es passt einfach nicht zur Reihe und besonders zu Link. Sprache würde da nur funktionieren, wenn man nen komplettes Comedy Spin Off machen würde xD Ansonsten würde es immer merkwürdig bleiben. Ich fand Zeldas Synchro in Breath of the Wild schon grenzwertig, weil die für mich nicht wie Zelda klang. Gerade bei so einer traditionsreichen Reihe, wo die Charaktere in so vielen verschiedenen Formen immer wieder zurückkehren, haben sich einfach so viele verschiedene Stimmen und Spracheigenheiten in den Köpfen der Spieler ergeben. Bei Zelda gehts ja noch irgendwie, da da die Sprachgewohnheiten ja schon immer etwas vorgegeben waren. Bei einem Link aber so gar nicht. Es wird daher immer eine Vielzahl an Menschen geben, die, wie auch immer man ihn sprechenlässt,. es nicht mögen werden, weil nicht das ist, wie Link für sie spricht. Dazu würde auch ein gewisser Teil des Charmes flöten gehen und es natürlich noch ein Stück mehr der Illusion rauben.

    Da man es nun durchs ausprobieren selber gemerkt hat, mach ich mir nun weniger Sorgen, dass man da irgendwas plötzlich was reinzwingt, was nicht reinpasst. Wobeis auch noch sein kann, dass die Filmadaption da noch einen Einfluss nehmen könnte, je nachdem wies wird und ankommt. Aber zumindest wird man nicht leichtsinnig irgendwas machen.

    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich gar eher Mario mit ner Synchro, als Link^^

  2. Für mich klingt das eher so als sei man nicht fähig einen ordentlichen Charaktere zu schreiben. Als eher nach den Motto wenn man es nicht kann lässt man es lieber. Ich mein in der Hinsicht ist es schon die richtige Entscheidung alles zu belassen wie es ist, da bei der Qualität an Story die die Reihe es eh egal ist ob da Link weiterhin der langwellige, stumme, Charakterlose Protagonist bleibt. Das ganze erklärt aber an sich einiges wenn man die anderen marken von Nintendo anschaut.

  3. Ich meine, in gewisser Weise haben sie ja nicht unrecht... aber Zelda stumm zu machen fühlt sich ebenso falsch an.
    Irgendwie müssen sie langsam davon weg kommen, dass der Protagonist in Mario- oder Zelda-Spielen immer stumm sein muss, das ist unnötig und passt für mich einfach nicht! Gerade, weil es DIE Chance gewesen wäre, die vielleicht beste Zelda überhaupt im Franchise zu haben, aber so ist sie leider extrem profillos geworden.

    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich gar eher Mario mit ner Synchro, als Link^^

    Ach, das ist doch schon längst geschehen, weißt du das nicht? ;)

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  4. Ich gehöre wohl vermutlich zu den gefühlt wenigen, die tatsächlich mal gerne ein 100% synchronisertes Zelda hätte. Ich mein BotW und TotK waren schon ein sehr guter Fortschritt, aber es fehlte eben Links Stimme. Natürlich hat man schon etwas damit gespielt um son bissl Witz in die Dialoge/Antwortmöglchkeiten reinzubringen, aber ein Link, der mal durch eine Stimme sein eigener Charakter ist. das wäre nice.

    Dafür schätze ich die Manga, auch wenn sie abseits der Spiele existieren und ihren eigenen Weg folgen, aber was sie aus Twilight Princess gemacht haben...uff :thumbup:

    Das Problem wird wohl sein, dass hier dann Lager stummer Link vs sprechender Link aufeinander krachen und sich drum gestritten wird und vorallem, wenn Link einen Sprecher bekommt (faktisch hat er ja über die Jahre mehrere gehabt, nur halt in Form von Lauten), wird es die geben, die mit der Wahl unzufrieden sein werden, egal wie passend die Stimme auch sein mag.

    Und war nicht ein Film zu TLoZ in Arbeit? Spätestens da wird es einen Sprecher geben. Genauso wie sie es mit dem Mario Film gemacht haben.

  5. Während eine InGame Erklärung zwar witzig ist und es immer nett ist, wenn man um eine Hürde herumbaut, fand ich es trotzdem schon länger nervig, dass Link nicht spricht. Es macht Dialoge einfach seltsam, wenn eine Person normal spricht, eine andere aber nicht, vor allem wenn es der Hauptcharakter ist. Bei Indietiteln verstehe ich es ja, selbes Thema mit nur ausgewählten, synchronisierten Texten aber Nintendo produziert keine Indietitel, die haben diese Limitationen einfach nicht.

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