In dieser Woche feierte Dragon Quest III HD-2D Remake seine Veröffentlichung und bringt das insbesondere in Japan legendäre JRPG nach 36 Jahren zurück auf die Bildschirme.
In einem Interview mit Famitsu sprachen Produzent Masaaki Hayasaka, der übrigens erst zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Originals geboren wurde, und Konzeptkünstler Naoki Ikushima über die Herausforderungen und den Druck, ein derart ikonisches Spiel neu aufzulegen.
Entwickelt von Team Asano bei Square Enix in Zusammenarbeit mit Artdink, kombiniert das Remake die klassische 2D-Pixel-Optik der Charaktere mit dynamischen Hintergründen. Dabei bleibt die Essenz und die Handlung des Originals von 1988 weitgehend erhalten – so das erklärte Ziel der Entwickler.
Hayasaka gab zu, dass das Projekt eine große Verantwortung darstellte: „Mir war natürlich bewusst, dass es sich um einen legendären Titel handelt, daher war der größte Druck, den ich verspürte, der: ‚Wenn das schiefgeht, werde ich nicht in der Branche bleiben können. Ich werde mein Leben lang als der Mann gebrandmarkt sein, der es nicht geschafft hat, ein legendäres Spiel neu zu gestalten'“, scherzte Hayasaka.
Nach dem Erfolg von Octopath Traveler 2 etablierte sich „HD-2D“ fest bei Square Enix. Daher beschloss das Unternehmen, Dragon Quest III die gleiche optische Behandlung zu geben. Zunächst wurde auch die Möglichkeit eines vollständigen 3D-Remakes in Betracht gezogen, jedoch schnell verworfen. „3D würde das Erlebnis im Vergleich zum Original erheblich verändern. HD-2D war die bessere Wahl, da es uns ermöglichte, Nostalgie mit etwas Neuem zu verbinden“, erklärte Hayasaka.
Dennoch einige Modernisierungen
Obwohl die Entwickler bestrebt waren, das Spiel so originalgetreu wie möglich zu gestalten, wurden einige Änderungen vorgenommen, um das Spielerlebnis zu verbessern. Im Bereich der Quality-of-Life-Funktionen fügte man etwa ein neues Hinweis-System hinzu. „Die Hinweisfunktion war unsere Idee. Unser Grundkonzept war es, das Spielerlebnis des Originals so weit wie möglich zu bewahren, aber wir wollten die Teile grundlegend ändern, die schwer zugänglich waren oder das Spielen erschwerten“, erläuterte Hayasaka.
Dragon Quest III HD-2D Remake ist jetzt erhältlich. Unser Test resümierte, der patentierte HD-2D-Look würde perfekt zum Spiel passen und die Quality-of-Life-Features wären sehr willkommen. Am Grundgerüst habe sich aber nur wenig getan.
via Automaton Media, Famitsu, Bildmaterial: Dragon Quest III HD-2D Remake, Square Enix, Artdink