Square Enix und das Tencent-Studio LightSpeed Studios haben in dieser Woche endlich offiziell Final Fantasy XIV Mobile, eine eigenständige Umsetzung des beliebten MMORPGs für iOS- und Android-Geräte.
Unter der Leitung von Naoki Yoshida soll das Spiel die fesselnde Geschichte, Kampfmechaniken und den Charme des Originals auf Mobilgeräte bringen. Laut Yoshida wird es sich um eine „mobile Schwester“ zu Final Fantasy XIV handeln, die free-to-play sein wird. Fans fragen sich natürlich, wie das aufwendige Spiel dann monetarisiert wird und sogleich kamen Fan-Ängste auf. Gacha?! Yoshida beruhigt.
In einem kleinen Video-Interview bestätigte Naoki Yoshida, dass es keine Gacha-Monetarisierung gibt. Während das Spiel frei von Gacha-Mechaniken sein wird, wird es aber aller Voraussicht nach Mikrotransaktionen geben. Details zur Monetarisierung werden folgen.
Yoshida betonte jedoch, dass es in erster Linie darum geht, dass mehr Spieler Final Fantasy XIV genießen können. Fans sollen sich keine Sorgen darüber machen müssen, was es kostet, so Yoshida.
Das bietet die Schwester
SpielerInnen werden die Welt von Hydaelyn und Eorzea erkunden, begleitet von der originalen Musik und bekannten Elementen wie epischen Primal-Kämpfen, Limit Breaks und einer optimierten Steuerung für mobile Geräte.
Zum Start werden neun Jobs verfügbar sein, die dank des Armoury-Systems flexibel gewechselt werden können. Spieler können aus verschiedenen Rassen wählen, Freizeitaktivitäten wie Angeln, Chocobo-Rennen und Triple Triad genießen oder ihr eigenes Zuhause gestalten. Auch soziale Elemente wie Koop-Abenteuer und Community-Interaktionen stehen im Fokus.
via Siliconera, Aitai Kimochi, Bildmaterial: Final Fantasy XIV Mobile, Square Enix, Tencent Games, LightSpeed Studios
War für mich eine ziemlich positive Überraschung die Nachricht, da man mittlerweile fast nur noch Glücksspiel versuchte Spiele in dem Mobilemarkr sieht. Dadurch das sie es nicht machen sind sie jetzt schon besser als 99% der Mobile Spiele. Bin auch gespannt wie sie es im Endeffekt Monetarisierung werden. Ich hoffe aber sie haben erfolg damit, allein schon um zu zeigen das es ohne süchtigmachendes Glückspiel geht. Wenn sie es wirklich schaffen würden in China Fuß zu fassen mit dem Spiel dann werden die in Geld schwimmen.
Die sollen mal lieber endlich FF14 als Single Player Remake-Serie bringen für PS5/XSX und Switch 2 wenn sie denn mal da ist..das würde viel mehr sinn ergeben, als dieser Mobileschrott... zumal man auf handys mit so nem kleinen Bildschirm ohnehin wohl kaum erwarten kann ,das man damit problemfrei in FF14 bei den ganzen super hektischen Boss-Kämpfen, die zum Teil übelste Konzentration und Koordination mit den andern Spielern erfordern, sowie perfekte Internetverbindung (was man bei mobile in vielen orten der Erde nicht erwarten kann)...
ich will ersthaft mobilespieler sehen ,die aufm Handy mit ihren dicken pfoten mit grade mal 2 Daumen (um nicht zu sehr die eigene sicht aufs spiel zu versperren) die gewaltige Anzahl an Skills die man nutzen kann koordinieren wollen, für die die meisten anderen Spieler nen Controller oder ne Tastatur brauchen, um diese alle optimal ausgelastet durchrotieren lassen zu können, was ZWINGEND erforderlich ist, zu beherrschen mit jeder Klasse, um die notwendige DPS zu erreichen, damit der Mobile-Spieler kein Klotz am Bein fürs Team ist, der dazu führt, dass das team wiped, weil die DPS-Checks die teilweise absolut gnadenlos sind in FF14, je nach Schwierigkeitsgrad, was der Grund ist, warum du da in dem Spiel absolute Elite-Hardcore-Gilden hast, wo du nur aufgenommen wird, wenn du das Spiel wie nen besessener zockst , mit Discord ständig an udn mit nem Stammteam täglich die Abläufe trainierst.. nur um in der Lage zu sein die drakonisch schweren Inhalte des Spiels schaffen zu können, an der schon verdammt viele PC/Consolen-Spieler verzweifeln dran - und das mit definitiv dem klaren Kontroll-Vorteil ,gegenüber nem Handyspieler, der alles mit nur seinen Daumen gleichzeitig kontrollieren können muss und daher deutlich erwartbare schlechtere Reaktionszeiten haben wird, als jemand, der das Spiel mit Tastatur oder Controller steuert und wesentlich besser visuell die ganzen Informationen aufnehmen und reagieren kann ,da der Bildschirm mit PC/Fernseher natürlich um ein vielfaches größer ist, als der Handybildchirm, auf den man dauernd angestrengt starren muss aus nächster Nähe, während das handy droht vor hitze heißzulaufen udn durchzuschmoren bei längerer Spielzeit ... was auch wieder ein Problem ist für handyspieler, wenn du da versuchen willst stundenlange Raids mitmachen zu wollen mit den PC/Consolen-Spielern... der PC/die Konsole läuft endlos weiter ... das Handy nicht, dessen Akku sagt dir irgendwann - Schluss jetzt ...x Studnen Zwangspause zum Akkuladen ... wenn sowas natürlich genau dann passiert, wenn das Team dich am allermeisten grade braucht, um nen Spielinhalt schaffen zu können... man das muss dann doch echt sucken, wenn das team wipen, nur weil nem Mitspieler das scheiß Akku im schlimmsten Worst Case Szenario grade ausläuft ...
Ich halte von dieser Entscheidung daher absolut rein gar nichts... wenn es so viel mehr Sinn machen täte, endlich mal Yoshidas Pläne in die tat umzusetzen, aus FF14 auch ein komplettes Single Player-Spiel zu machen (und wenn man das macht, dann am besten gleich als Remake, damit diese ganze altbackene Spieltechnik aus 14 mal grundsaniert wird, damit das Spiel letztendlich auch wirklich daher kommt, wie nen washechten Action RPG für Einzelspieler im Stil eines FF7 Rebirth und nicht wie nen altbackenes MMORPG, das bloß versucht Single Player-Gameplay zu simulieren durch eingebaute, KI's die bloß die Steuerung von allem "perfekt" übernehmen, damit du bloß auf dich selbst achten musst, was ja Yoshidas bisheriger alberner Ansatz war im Spie, statt es qualitativ von Grund auf richtig zu machen mittels Remake.)