Die Ankündigung von Resident Evil 9 ist eigentlich überfällig. Viele Fans haben schon zur letzten State of Play fest damit gerechnet. Deshalb heißt es jetzt, sich an den nächsten Strohhalm zu klammern. Der heißt wahrscheinlich: The Game Awards 2024.
Grund für die Annahme, dass eine Ankündigung jetzt endlich bevorsteht, ist aber kein Insider und auch kein Hinweis von Capcom. Diesmal ist es Metacritic. Dort wurde nämlich eine Seite für Resident Evil 9 eingerichtet.
Erster Gedanke: absurd. Fans weisen aber darauf hin, dass es eine ganz ähnliche Situation auch 2023 gab, als die Ankündigung von Resident Evil 4 Gold Edition noch nicht durch war, aber die Metacritic-Seite schon eröffnet wurde.
Eher wahrscheinlich trotzdem: Zufall oder eine Vorahnung. Dass Metacritic über interne Capcom-Informationen verfügt und diese dann auf diese Art und Weise teilt, ist doch eher unwahrscheinlich. Gleichwohl: Die Arbeiten an einem „neuen Resident Evil“ hat Capcom schon im Sommer bestätigt, nachdem es bereits zahlreiche Gerüchte gab.
„Wir machen ein neues Resident Evil“, estätigte Koshi Nakanishi im Juli. „Es war wirklich schwierig, herauszufinden, was wir nach [Resident Evil 7 biohazard] machen sollten. Aber ich habe es herausgefunden, und um ehrlich zu sein, es fühlt sich umfangreich an“, so Nakanishi damals.
Die Worte von Nakanishi passen ein wenig zu den Open-World-Gerüchten um Resident Evil 9. Zuletzt hieß es aus der Gerüchteküche außerdem, Resident Evil 9 solle von einer südostasiatischen Insel inspiriert sein.
via GamingBible, GameRant, Bildmaterial: Capcom Next