Die Ankündigung von Resident Evil 9 ist eigentlich überfällig. Viele Fans haben schon zur letzten State of Play fest damit gerechnet. Deshalb heißt es jetzt, sich an den nächsten Strohhalm zu klammern. Der heißt wahrscheinlich: The Game Awards 2024.
Grund für die Annahme, dass eine Ankündigung jetzt endlich bevorsteht, ist aber kein Insider und auch kein Hinweis von Capcom. Diesmal ist es Metacritic. Dort wurde nämlich eine Seite für Resident Evil 9 eingerichtet.
Erster Gedanke: absurd. Fans weisen aber darauf hin, dass es eine ganz ähnliche Situation auch 2023 gab, als die Ankündigung von Resident Evil 4 Gold Edition noch nicht durch war, aber die Metacritic-Seite schon eröffnet wurde.
Eher wahrscheinlich trotzdem: Zufall oder eine Vorahnung. Dass Metacritic über interne Capcom-Informationen verfügt und diese dann auf diese Art und Weise teilt, ist doch eher unwahrscheinlich. Gleichwohl: Die Arbeiten an einem „neuen Resident Evil“ hat Capcom schon im Sommer bestätigt, nachdem es bereits zahlreiche Gerüchte gab.
„Wir machen ein neues Resident Evil“, estätigte Koshi Nakanishi im Juli. „Es war wirklich schwierig, herauszufinden, was wir nach [Resident Evil 7 biohazard] machen sollten. Aber ich habe es herausgefunden, und um ehrlich zu sein, es fühlt sich umfangreich an“, so Nakanishi damals.
Die Worte von Nakanishi passen ein wenig zu den Open-World-Gerüchten um Resident Evil 9. Zuletzt hieß es aus der Gerüchteküche außerdem, Resident Evil 9 solle von einer südostasiatischen Insel inspiriert sein.
via GamingBible, GameRant, Bildmaterial: Capcom Next

Für mich war das mit Resident Evil 4 Remake Gold und Metacritic eher ein Zufall.
Glaube, die letzte Chance für einen baldigen Resident Evil 9 Reveal wäre irgendwas im Dezember. Aber ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass sie das Spiel erst nach dem Release von Monster Hunter Wilds ankündigen, damit sich nichts in die Quere kommt. Ich würde mich auch gerne irren. Village wird demnächst 4 Jahre alt und mit Teil 4 hatte man zuletzt erst wieder ein Remake.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ob man vielleicht wieder ein Resident Evil 6 Szenario haben wird und Capcom völlig übermütig geworden ist und vielleicht ein GTA Resident Evil im Köcher hat. Ein Sandbox Resident Evil könnte entweder genial werden oder der zweite nummerierte Niedergang der Marke seit Resident Evil 6. Und das dürften sich nur die wenigstens wünschen. Wobei es ja auch hier im Forum Leute gibt, die das mögen. Aber ich bin jetzt mal so frei und sage, Resident Evil 6 ist wirklich eine der größten AAA-Videospielsünden eines bekannten Franchise.