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Verkaufszahlen: So steht Astro Bot im Vergleich mit der direkten Konkurrenz da

Astro Bot – ein Pflichtprogramm für PS5-Fans, so urteilten wir. Folgen alle PS5-Besitzer diesem Urteil, sollten sich die Verkaufszahlen von Astro Bot sehen lassen können. Doch bisher hat Sony sie nicht kommuniziert. Wir müssen uns also weiterhin mit regionalen Einblicken und Schätzungen zufriedengeben.

Dazu gibt es heute neue Details aus Europa. GamesIndustry stellt die europäischen Rankings monatlich vor und verlässt sich dabei auf Daten von GSD, wo sowohl digitale als auch physische Verkäufe teilnehmender Publisher ausgewertet werden. Astro Bot landet nicht in den Top 10.

Fantasian HPU

Astro Bot ist am 6. September mit unfassbar guten Reviews erschienen und hatte also allerhand Zeit, sich in den europäischen Verkaufscharts zu platzieren. Während es nicht für die Top 10 reicht, bescheinigt Chris Ding von GamesIndustry dem Plattfomer trotzdem „einen ordentlichen Start“.

Konkrete Zahlen gibt es nicht, wohl aber treffende Vergleiche. So liegen die Verkaufszahlen nach vier Wochen um 34 Prozent höher als jene zu Sonic Frontiers und um 52 Prozent höher als die von Crash Bandicoot 4 im Vergleichszeitraum. Das sind allerdings Multiplatform-Games.

Ratchet & Clank: Rift Apart erschien 2021 allerdings ebenfalls PS5-exklusiv. Hier ist Astro Bot im Vergleich ebenfalls um 7,5 Prozent besser. Ratchet & Clank: Rift Apart hat sich in seinen ersten Wochen etwa 1,1 Millionen Mal verkauft. Etwa bei dieser Zahl dürfte also auch Astro Bot inzwischen liegen. Für ein so kleines Studio wie Team Asobi gewiss ein Erfolg. Natürlich darf man nicht vergessen, dass auch die Hardware-Basis gestiegen ist. Doch der „ordentliche Start“ dürfte passen.

via GamesIndustry, Bildmaterial: Astro Bot, Sony, Team Asobi

3 Kommentare

  1. Ratchet & Clank: Rift Apart erschien 2021 allerdings ebenfalls PS5-exklusiv. Hier ist Astro Bot im Vergleich ebenfalls um 7,5 Prozent besser. Ratchet & Clank: Rift Apart hat sich in seinen ersten Wochen etwa 1,1 Millionen Mal verkauft. Etwa bei dieser Zahl dürfte also auch Astro Bot inzwischen liegen. Für ein so kleines Studio wie Team Asobi gewiss ein Erfolg.


    Da ich mit den Ratchet & Clank remakes absolut nichts anfangen kann, finde ich das irgendwie... super :D

    Und ich bin mir mehr als sicher, dass Astro Bot eine deutlich günstigere Produktion hinter sich hat als R&C, von daher sollte die Zukunft von Team Asobi erstmal sicher sein.

  2. Man muss halt immer schauen, wie der Publisher das sieht, in dem Falle Sony. Offizielle Zahlen erfährt man meistens nur in Geschäftsberichten. Oder aber wenn der Publisher sich selbst äußert. Das ist bei Astro Bot zum Beispiel nicht geschehen. Bei Square Enix ahnte man bereits wenig gutes, als man sich zu FFVII Rebirth kein einziges mal meldete mit Posts wie "Wir bedanken uns bei XXXXX Spielern, die Final Fantasy VII Rebirth zu einem außergewöhnlichen Erfolg für uns gemacht haben".

    Da ich mit den Ratchet & Clank remakes absolut nichts anfangen kann, finde ich das irgendwie... super :D


    Rift Apart ist aber kein Remake sondern der neuste Mainline-Ableger^^

    Und für mich hinkt der Vergleich zu diesem Titel auch. Da liegen nun mehr als 3 Jahre zwischen, zu der Zeit war die PS5 extrem schwer verfügbar. Astro Bot ist zu einer Zeit erschienen, wo man über 60 Millionen Geräte unter die Leute gebracht hat. Ich kann mir also vorstellen, dass die Messlatte bei einem von positiven Kritiken überhäuften Plattformer für die ganze Familie sicherlich nicht bei 1 Million verkauften Exemplaren liegen dürfte.

    Vielleicht irre ich mich auch komplett und liege hoffentlich falsch. Astro Bot ist einfach ein großartiges PlayStation Maskottchen und es steckt ne menge Qualität in den Spielen. Wieso ich hier also eher pessimistisch eingestellt bin, liegt daran, dass ich mir um das kleine Team Asobi sorgen mache. Natürlich kommt Astro Bot zugute, dass es eben von einem recht kleinem Studio kommt und die Engine und viele Assets sicherlich schon da waren (und da stimme ich zu, da dürfte Rift Apart in der Produktion deutlich teurer gewesen sein). Aber wenn die hier präsentierten Zahlen ungefähr einen Richtwert abgeben sollen, dann dürfte das keinen bei Sony vom Hocker hauen, leider.

  3. Es war also doch nur eine laute Minderheit die von Sony kleinere gameplay fokussierten Spiele gefordert haben. Wundert mich also nicht wirklich das Sony sich wahrscheinlich weiterhin aus cineastische Story Game fokussieren wird (also was singleplayspiele angeht), schließlich sprechen die Verkaufszahlen eine eindeutige Sprache, was sich mehr gewünscht wird. Mich trifft das zwar nicht so stark da ich diese Art von Sony sogar am besten finde, aber ein bisschen Abwechslung ist immer gut. Am Ende hoffe ich einfach das die Zahlen dennoch zufrieden stellend für Sony waren und das sie neben ihren großen Ips dann doch manchmal noch solche kleineren unterbringen.

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