Branche News

Rührende Worte: Masahiro Sakurai widmet sein letztes Video dem verstorbenen Satoru Iwata

Schon zu Jahresbeginn hatte Masahiro Sakurai angekündigt, seinen Youtube-Channel bald einzustellen. Mit der heutigen Episode ist es so weit. Und Sakurai widmet sie vollständig seinem ehemaligen Chef und langjährigen Wegbegleiter, dem verstorbenen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata.

Den lernte er erstmals bei einem Vorstellungsgespräch für einen Job bei HAL Laboratory kennen. Die kommenden zehn Jahre sei Iwata sein Vorgesetzter bei HAL Laboratory gewesen. Eng zusammengearbeitet hätten die beiden zunächst aber tatsächlich nicht.

DBZ HPU

Anschließend geht es darum, wie Mr. Iwata das Studio HAL Laboratory vor der Insolvenz gerettet hat, wie Kirby’s Adventure entstanden ist, und wie Mr. Iwata höchstpersönlichen einen Code für Dragon King: The Fighting Game geschrieben hat, den Prototypen von Smash Bros. für Nintendo 64. Dass Satoru Iwata auch ein hervorragender Programmierer war, dürften alle Nintendo-Fans wissen. Später rettete er auch den Launch von Smash Bros. Melee.

Auch, dass Smash Bros. später hieß, wie es heute heißt, daran hat Iwata einen Anteil, wie Sakurai ausplaudert. Alles geht zurück auf ein gemeinsames Meeting mit Shigesato Itoi, dem früheren Erschaffer von Mother. Iwata brachte das „Brothers“ ins Spiel. Das soll deutlich machen, dass es sich bei den Kämpfern, wenn auch nicht um Brüder, doch wenigstens um Freunde handelt, die nur eine kleine Unzulänglichkeit klären.

„Von allen Menschen, die ich persönlich kannte, würde ich sagen, dass Herr Iwata der Klügste war. Klug kann vieles bedeuten, aber ich hatte das Gefühl, dass er eher logisch als instinktiv vorging, um den besten Weg zu finden. Er war mehr als nur ein Programmierer – er war ein Lernender und jemand, der oft über psychologische Themen nachdachte, z. B. warum Menschen so denken, wie sie es tun“, so Sakurai.

„In Situationen, in denen die meisten Menschen die Beherrschung verlieren oder beleidigt sind, blieb er ruhig und bot stattdessen Analysen oder Vorschläge an“, erinnert sich Sakurai. Satoru Iwata wurde schließlich der erste Nintendo-Präsident, der nicht aus der Gründerfamilie Yamauchi stammte. „Aber für mich war er definitiv die richtige Wahl“, so Sakurai, der bei diesen Worten sichtbar schlucken musste.

Das letzte Video:

Bildmaterial: Masahiro Sakurai on Creating Video Games