Mit Hotel Barcelona erwartet uns ein Koop-Projekt von zwei außergewöhnlich kreativen Köpfen: Suda51 und Swery65. Fans sind gespannt, müssen ihre Neugierde aber noch bis ins kommende Jahr hinein zügeln.
Während Hotel Barcelona ursprünglich noch in diesem Jahr veröffentlicht werden sollte, planen die Macher jetzt mit Anfang 2025. Das bestätigte Swery65 gegenüber GameReactor. „Ich wollte schon immer zusammen mit Suda51 ein Horrorspiel entwickeln“, erklärt Swery65 zum loopbasierten, actionreichen und filmparodierenden 2,5D-Slasher.
SpielerInnen schlüpfen in die Rolle der unerfahrenen Bundesmarschall Justine. In Ihr lebt ein verrückter Serienmörder namens Dr. Carnival. Praktisch, muss sich doch fiesen Serienmördern aus allen Teilen der USA stellen. Und zwar im titelgebenden Hotel Barcelona.
Sieben verschiedene Phasen erwarten dabei die Fans, wobei jede Phase ein anderes Horror-Subgenre parodiert. Die erste widmet sich zum Beispiel dem Summercamp-Horror. Die nächste ist eine Parodie auf Restaurant-Horror, auf Alien-Horror und so weiter. „Die Geschichte ist sehr tiefgründig und hat tatsächlich etwas mit der Stadt Barcelona zu tun“, bestätigen die Schöpfer weiterhin.
Das Spiel sei inzwischen in der letzten Entwicklungsphase, man überprüfe es jetzt auf Fehler und wolle es weiter verfeinern. „Es wird eine gleichzeitige Veröffentlichung auf Steam, Xbox und PS5 geben.“ Für Nintendos Plattform gibt es jedoch derzeit keine Pläne, wie der CEO scherzhaft hinzufügt: „In ferner Zukunft wird es die KI vielleicht für mich auf Switch portieren.“
Bildmaterial: Hotel Barcelona, White Owls Inc.