Velux Studio hat seine Gründung mit Pressemitteilung vom 28. Oktober 2024 bekannt gegeben. Tatsächlich wurde das neue japanische Studio aber schon im Mai dieses Jahres aus der Taufe gehoben.
Als CEO des Studios stellt sich demnach Sho Igarashi vor, der bereits auf Arbeiten als leitender Spieledesigner und Entwicklungsleiter bei FromSoftware, Square Enix, Cygames und Luminous Productions vorweisen kann. Automaton Media führt als seine bisherigen Projekte unter anderem Bloodborne und Final Fantasy XVI an.
Laut Mitteilung liegt die Expertise von Sho Igarashi in der Battle Production und das klingt ein wenig, als würde Velus Studio hier einen Schwerpunkt legen. Doch man wolle sich auf eine breite Palette von Casual-Games bis hin zu High-End-Games verlassen, von PCs über Konsolen bis Mobile-Games.
Das Ziel des Unternehmens sei es, einzigartige „Games für Spielliebhaber zu entwickeln“, und man will mit der Unreal Engine 5 arbeiten. Das Unternehmen hat bereits einen Twitter-Account eröffnet, falls ihr folgen wollt. Auch eine offizielle Website ist online.
Bildmaterial: Velux Studio
Na, ob das mal gut geht. Zumindest, was den Studioname angeht. Es gibt da den ziemlich bekannten Hersteller für Dachfenster, Velux. Den meisten in Deutschland vielleicht sogar eher bekannt als Hauptsponsor für die Handball Champions League (mich interessiert Handball kein bisschen und selbst mir ist Velux dadurch ein Begriff). Das könnte problematisch werden, wenn die ihre Spiele hier in Europa veröffentlichen. Und da Velux (zumindest laut dem Wikipedia Artikel) eine eigene Wortkreation dieser Firma ist, frage ich mich erstmal, wie ein japanisches Videospielstudio darauf kommt^^
Die Namen der Beteiligten sagen mir dann auch gar nichts. Also jetzt kein "Aha-Moment". Aber wenn da gute Spiele entstehen die vielleicht nicht gerade Souls-Like sind, dann ist mir das auch sehr egal.