Bald drei Jahre ist es her, dass Ubisoft ein Remake zu Splinter Cell ankündigte. Seitdem blieb es verdächtig ruhig – Grund genug, um Spekulationen anzustellen. Eine davon lautet sicherlich: Das Remake ist gar nicht mehr in Arbeit.
Wie Insider Gaming jetzt mit Verweis auf ungenannte Quellen berichtet, mache das Remake trotz aller Unkenrufe weiterhin Fortschritte. Das Spiel entsteht unter dem Codenamen „North“ und basiere auf der Snowdrop Engine – das allerdings hatte Ubisoft schon 2021 bestätigt.
Weiterhin heißt es, der derzeitige Plan würde eine Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins 2026 vorsehen. Insofern passt eigentlich auch noch alles in den Zeitplan, zumal Producer Matt West im Dezember 2021 kommuniziert hatte, dass sich das Remake „in den allerersten Anfängen der Entwicklung“ befinden würde.
Apropos Zeitplan: In diesen dürfte im Kontext auch Splinter Cell: Deathwatch gehören. Der Anime entsteht bei Netflix und Ubisoft Film & Television und die Adaption dürfte wohl zeitlich einigermaßen mit dem Videospiel abgestimmt sein.
Producer Matt West versprach zum Remake, dass der Geist des Originals erhalten bleiben soll. Und zwar in allen Dingen, welche die frühen Splinter-Cell-Spiele ausgemacht hätten. 2022 teilte Ubisoft Konzeptartworks zum Splinter Cell Remake, die ihr hier findet.
via Insider Gaming, Bildmaterial: Splinter Cell, Ubisoft
Daran sind allerdings die Fans schuld. Und mich nervts immer noch, dass Ubisoft sich das so sehr zu Herzen genommen hat und auf diese gehört hat. Nun wartet man ewig und schlimmstenfalls scheitert es am Ende durch den Druck, den sie ausgesetzt sind xD
Beyond Goood and Evil 2 hat man dagegen selber verbockt, weil man wohl einfach zu viel draus machen wollte xD
Bei Splinter Cell ist dagegen noch alles easy. 3 Jahre Entwicklungszeit sind nicht so viel fürn AAA Spiel. Ob mans direkt hätte ankündigen sollen, als das Projekt grünes Licht bekam, ist natürlich ne andere Frage. Nach Skull & Bones und Beyond Good and Evil 2 ist das vielleicht etwas schwierig geworden...
Bin aber echt mal gespannt, wie das Remake wird. Man scheint sich echt Mühe damit zu geben. Aber dauert halt alles noch...^^
Woran sind die Fans schuld? Das man ein Spiel ankündigt das von den Charaktermodellen aussieht wie vor 2 Konsolengenerationen? Darüber hinaus sollte das Spiel auch noch recht nah erscheinen als man es Announced hat. Sorry das es dafür Backlash gab wenn die Entwickler selber scheinbar 0 Vertrauen in das Projekt hatten.
Nun hat man es vor 4 Monaten für 2026 angeteased also ganze 6 Jahre NACHDEM es eigendlich rauskommen sollte. In der Zeit entwickelt man ganze Spiele von Grund auf. Sowas würde man nicht machen wenn es nur um bessere Texturen und Auflösungen gehen würde. Man wird also selber gemerkt haben das man den Müll nicht auf die Spieler schmeissen kann.
Das man anstelle eines bereits fertigen Remasters alles canceled und ein aufwendiges Remake bringt, welches noch Jahre Zeit braucht und bei dem man ständig den Druck der Fans hat, da sie bei jeder Kleinigkeit wieder rumheulen.
Das Remaster sah gut genug aus. Punkt.
Jop. Normale Entwicklungszeit eines AAA Spiels. Das was sie hatten wurde ja komplett eingestampft und stattdessen war man ja gezwungen ein Remake zu machen, weil die Fans nicht aufhörten zu weinen.
Persönlich kann man jetzt davon halten was man will... Verstehe ja, wenn es einige so besser finden, weil sie mit dem Remaster unzufrieden waren. Persönlich gehts mir genau andersrum. Ich hät lieber das Remaster damals bekommen. Es reichte nämlich, wies war und ich habe mich wirklich SEHR darauf gefreut.
Aber davon jetzt abgesehen... Die Sachlage ist die, dass die Fans sich lautstark beschwerten, Ubisoft darauf hörte, das Remaster einstampfte und eben nun ein Remake nochmal von Vorne entwickelten, bei dem man stets noch den Nachhall der Kritik hat und daher unter ordentlich Druck steht, was die Entwicklungszeit sicherlich nochmal etwas verlängert. (was sich aber natürlich auch positiv auf die Qualität auswirken könnte)
Ich denke mir auch immer noch... man hät einfach beides machen können... Das Remaster raushauen wies war und eben dann noch ein aufwendiges Remake machen können. Immerhin war das Remaster eh fertig... Irgendwie halte ich das aus finanzieller Sicht für eine unkluge Aktion, dass die es einfach einstampften, weil man so einfach Geld weggeschmissen hat aber nun ja^^
Dass das Remake nun nochmal erheblich besser wird als, das was man damals hatte, daran habe ich auch keine Zweifel. Das wird schon sehr cool werden. Ist nur ärgerlich, dass man nun so ewig wartet muss und noch ärgerlicher, dass die, die sich damals beschwerten sich nun beschweren, dass es noch immer nicht fertig ist. Paradox wie eh und je
Nur war es kein Remaster. Es wurde von Anfang an als REMAKE angekündigt und da sollte man etwas mehr erwarten können.
Vielleicht sollte man nicht die Klappe soweit aufreissen und dann so etwas ankündigen. Lollipop Chainsaw wirde ebenfalls als großes Remake angekündigt und man ist dann zurückgerudert und hat nur nen Remaster rausgebracht. Hätte Ubisoft ebenfalls machen können.
Da stimme ich dir zu. Das eh nach wie vor son Problem, dass viele Entwickler mit Worten wie Remaster und Remake um sich werfen und dabei selber oft nicht wissen, was die genau damit meinen xD (Ich kann mir auch vorstellen, dass THQ Nordic daher diese komischen Sonderbezeichnungen erfunden hat um dem ausm Weg zu gehen xD) Das sorgt umso mehr für Verwirrung. Und Ubisoft neigt ja eh dazu alles etwas hochtrabener zu bezeichnen