Seit dieser Woche ist Sky Oceans: Wings for Hire weltweit für Konsolen und PCs erhältlich. Für Nintendo Switch und PS5* gibt es dabei sogar eine physische Veröffentlichung von Publisher pQube, die ihr bei Amazon* findet.
Sky Oceans: Wings for Hire erhebt für sich selbst den Anspruch, eine Hommage an klassische JRPGs zu werden. Es verschlägt euch in ein Himmelsreich, wo euch eine berührende Geschichte über die Suche nach dem Sinn des Lebens erwarten soll.
Falls nur der Himmel die Grenze war, ist Sky Oceans offenbar nicht so richtig abgehoben. OpenCritic zieht nach (allerdings nur vier Reviews) einen bisherigen Schnitt von 43 Punkten. „Das Problem mit Sky Oceans: Wings for Hire ist, dass es versucht, etwas zu bieten, was wir schon kennen, und dabei trotzdem scheitert“, resümiert zum Beispiel Nintendo Life.
Ihr schlüpft, wenn ihr denn trotzdem möchtet, in die Rolle von Glenn Windwalker, stellt eure Piratencrew zusammen und kämpft gegen die Allianz. Vieles spielt sich dabei in den Lüften ab. Vergleiche mit Skies of Arcadia wurden vorab laut.
Optisch sieht sich das chilenische Octeto Studio von Studio Ghibli inspiriert und möchte abwechslungsreiche Umgebungen und unvergessliches Charakterdesign bieten. Dazu soll es einen Orchester-Soundtrack geben.
Der Launchtrailer:
Bildmaterial: Sky Oceans: Wings for Hire, PQube Games, Octeto Studios
Das spiel kostet 40€ und wurde von ner chilenischen No-Name Firma entwickelt, wo zu erwarten ist, dass das Spiel absolut kein AAA-Projekt werden wird und wer sich darauf einstellt, der wird auch sofort darin bestätigt, der sich einfach nur die graphische Qualität des Spiels anschaut, die auf Gamecube-Niveau ist..
Aber genau das wollte man eben auch nur maximal erreichen, um ein Spiel zu schaffen, dass sich wie als spiritueller Nachfolger von Skies of Arcadia nicht nur anfühlt, sondern auch aussieht und das Ziel hat man denke ich klar erreicht.
Es scheint aber nur die Switch Version so gravierend bewertet zu werden. Ich hab schon Tests der Xbox und PS5 Fassung gesehen die deutlich lobender bewertet werden. Auf Reddit hatte sich auch bereits einer der Entwickler gemeldet und zugegeben das es Probleme mit der Switch Version gibt und das wohl demnächst ein großer Patch antsteht.
Ich nehme das erst jetzt überhaupt wahr. Aber landet mal auf der Wishlist.
btw 22€ auf Steam und ne Demo gibt es auch