News

Square Enix kündigt Final Fantasy XVI: LOGOS an

Square Enix hat Final Fantasy XVI: LOGOS angekündigt. Das Projekt wurde von Square Enix und Creative Director Kazutoyo Maehiro im Rahmen der Tokyo Game Show erstmals vorgestellt, die Details sind aber noch rar.

Der japanische Twitter-Account zeigte zur Ankündigung ein Foto von Kazutoyo Maehiro gemeinsam mit dem Buch, welches sich noch in Arbeit befindet. Einen Termin gibt es noch nicht. Auch ist nicht bekannt, ob es eine Lokalisierung erhält. Doch was steckt drin?

Das offizielle „Lore-Buch“ wird vermutlich Hintergründe der Geschichte beleuchten. Klar ist auch, dass sich LOGOS von dem bereits veröffentlichten Ultimania inhaltlich abheben sollte. Der Final Fantasy XVI: Ultimania wurde bisher leider nicht lokalisiert.

Wer auf der Suche nach Hintergründen um Final Fantasy XVI ist und nicht gerade des Japanischen mächtig, hat mit Mythos Final Fantasy XVI eine gute Gelegenheit. Das Buch ist allerdings nicht von offizieller Seite, sondern wird von M.J. Gallagher herausgegeben, der in der Final-Fantasy-Szene dank seiner Bücher zum siebten Teil* bereits einen guten Namen genießt.

Mythos Final Fantasy XVI wurde erst vor wenigen Wochen bei Kickstarter erfolgreich finanziert. Das Buch beleuchtet, wie die früheren Werke von Gallagher, die mythologischen Hintergründe des Spiels.

So geht es unter anderem über die Ursprünge und die Symbolik hinter Espern wie Phoenix, Ifrit und Odin; um die Parallelen zwischen Clive und dem antiken, griechischen Gott Dionysos; um die Auferstehungsgeschichte mit Zusammenhang mit Joshua und Rosaria sowie um Vergleiche von Regionen aus Valisthea mit Welten der nordischen, griechischen und ägyptischen Mythologie.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.