Das habt ihr wahrscheinlich auch schon bemerkt: Astro Bot hat zwar jeden noch so erdenklichen Gastauftritt neuer und alter PlayStation-Marken. Aber eine der berühmtesten glänzt mit Abwesenheit: Final Fantasy.
Insbesondere Final Fantasy VII, eines der wohl bis heute bekanntesten und beliebtesten Spiele der PS1-Ära, ist nicht vertreten. Es ist das am zweithäufigsten verkaufte Spiel der Plattform, die ihren 30. Geburtstag in diesem Jahr feiert.
Doch Cloud hat es nicht ins Spiel geschafft und auch andere Square-Enix-Marken wie Kingdom Hearts (Sora) fehlen. Die Auslassung ist nicht nur auffällig, sondern auch seltsam. Studio-Chef Nicolas Doucet kann und will dazu aber nicht viel Aufklärung leisten.
Im Gespräch mit Game File deutet Doucet an, so ist jedenfalls sie allgemeine Lesart, dass man Cameos von Cloud und Sora in Betracht zog, aber Square Enix nicht mitspielen wollte – warum auch immer. „Es ist schwierig, das zu kommentieren“, sagte Doucet. „Wir respektieren die Entscheidung jedes Publishers.“
Bei der State of Play kündigte Team Asobi einen DLC mit neuen Herausforderungen und Bots an. Dann werdet ihr unter anderem Eve (aus Stellar Blade) finden können. Auf Square-Enix-Bots müsst ihr aller Voraussicht nach aber weiter verzichten, wie es aussieht.