News

Ein wichtiges Feature für Fans: Switch-Nachfolger soll Fans diesbezüglich glücklich machen

Für viele Nintendo-Fans ist das alle paar Jahre eine wichtige Frage: Wird die nächste Nintendo-Konsole abwärtskompatibel sein? Kann ich meine Sammlung mitnehmen? Diese Frage umtreibt Fans auch vor der Ankündigung des Switch-Nachfolgers wieder. Insider Nate the Hate hat eine Antwort darauf.

Nate the Hate hatte zuletzt zutreffend vorausgesagt, dass Indiana Jones und der Große Kreis nur eine sehr kurze Exklusivrunde auf der Xbox ziehen würde und schon in der ersten Jahreshälfte 2025 auch für PlayStation erscheinen soll. Wenige Tage später sollte die Opening Night Live ihm recht geben. Insofern hat Nate the Hate auch diesmal ein Ohr verdient.

Er schaltete sich in Spekulationen rund um den Switch-Nachfolger bei Reddit ein und schrieb: „Sie unterstützt Abwärtskompatibilität.“ Gleichwohl, diese Gerüchte sind nicht neu. Schon Anfang des Jahres hatte ein Peripherie-Hersteller offenbar unabsichtlich ein entsprechendes Feature des Switch-Nachfolgers kommuniziert. Demnach sei die Konsole abwärtskompatibel mit digitalen und auch physischen Games.

Eine Enthüllung der Konsole scheint immer näherzurücken. Das glaubt auch Analyst David Gibson, der sich die Geschäftsberichte von Nintendo-Zulieferer Hosiden angeschaut hat. Dort stellte er erhebliche Ausgaben für Produkte von Hauptkunden fest, die im nächsten Quartal ausgewiesen werden. Kurzum: die Massenproduktion scheint zu beginnen.

Er rechne mit einer Enthüllung im September und mit einer Veröffentlichung im März. Anderslautende Gerüchte sagen voraus, dass die Veröffentlichung nicht mehr im ersten Quartal 2025 geplant sein soll. Doch lassen wir erstmal den September geschehen.

via VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

4 Kommentare

  1. Wäre für mich auch ein absolutes KO Kriterium, ich habe zwar nur um die 10 switch Spiele aber die möchte ich doch gerne Mitnehmen. Aber ansonsten habe ich eh nicht so große Ansprüche an die Switch 2. Den neben der Abwärtskompatibilität möchte ich nur noch das die Spiele die darauf erscheinen endlich mal ordentlich laufen. Mehr brauch ich nicht, weswegen ich jetzt auch nicht groß von der Switch 2 Konsole enttäuscht werden kann.

  2. Nun ja... dass die Abwärtskompatibel ist, ist im Prinzip halb bestätigt durch Furukawa's Aussage, dass man die neue Konsole als direkt Weiterentwicklung der Switch ansehen kann. Das bedeutet nämlich, man setzt erneut auf ihr "Familien-System", wie mans bei Wii-Wii U, DS-3DS und auch den ganzen Game Boys tat.

    Und innerhalb der "Familie" sind Nintendo Systeme immer abwärtskompatibel.

    Es wäre also eher eine Überraschung, wenn sie es nicht werden würde.

    Aber, obs diesmal auch für digitale Spiele gilt ist dagegen die viel interessantere Frage. Das könnte durchaus der nächste Schritt für Nintendos Account System sein.

    So ganz kann ich das noch nicht glauben. Immerhin sprechen wir von Nintendo. Und ich glaub so ne digitale Abwärtskompatibilität gabs bisher bei keinem System so wirklich?

    Und Nintendo als Vorreiter für sowas Kundenfreundliches, was deren Gewinn einschneiden würde, da die Leute Spiele nicht zum drölften Mal kaufen müssen und das bei der aktuellen eher Gewinnorientierten, als Kundenzufriedenheitsorientierten Führung?

    Nun ja... Ich habe so meine Zweifel... aber ich lasse mich sehr gerne überraschen^^

  3. Solange es nicht 100%ig von offizieller Seite bestätigt ist bleibe ich vorsichtig mit meiner Erwartungshaltung, aber es stimmt mich in der Hinsicht zunehmend positiv.

    Der Rest ist dann von der eigentlichen Vorstellung des Nachfolgers abhängig, wie dieser sich präsentiert, sowohl von Titeln als auch vom Handling und der Umsetzung.

    Ich fände es gut wenn es sich haptisch mehr an der Switch Lite orientiert, aber trotzdem dockbar ist und es eine vernünftige Controller Variante mit für mich angenehmerer Steuerkreuz Platzierung ist, selbst von anderen Herstellern gibt es da für die Switch für meine Vorlieben keine optimale Alternative und die die ich dachte gefunden zu haben funktionierte nicht richtig, weshalb ich zukünftig eher die Finger von solchen Dingen lassen möchte.

    Aufgrund meiner klassischen "Veranlagung" ist mir das aber wichtig und gerade bei Menüs oder generell 2D Games ist das Steuerkreuz bei mir die deutlich bevorzugte Wahl im Vergleich zum Stick, da die Eingaben sonst oft nicht so genau verlaufen wie gewünscht.

    Ist zwar selten ein richtiger Deal-breaker und für jemanden der wie ich doch eher viel zockt wirkt das nun vielleicht auch etwas unverständlich unbeholfen, aber es könnte dennoch angenehmer sein. 😅

    Mal schauen wann ein Gerücht sich bewahrheitet und wir den Nachfolger präsentiert bekommen, ein wenig neugierig bin ich nun mit der Zeit ja doch geworden und wenn es abwärtskompatibel ist dann hat man für mich persönlich schon die Hälfte der Miete im Sack.^^

  4. Wenn es wirklich eine Abwärtskompatibilität geben sollte, hoffe ich aber, dass diese auch 100%-ig ist, im Gegensatz zur PS5. Nichts nervt mich mehr, als dass ich Senran Kagura Estival Versus nicht spielen kann, da es nicht vernünftig auf PS5 läuft.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.