News PC PS4 PS5 SWI

Decapolice um zwei weitere Jahre verschoben: Das Detektiv-RPG ist „zu groß“ für Level-5

Decapolice erweist sich als zu groß. Zumindest für den Moment und für Level-5. Das beim großen „Level-5-Comeback“ im Februar 2023 bei Nintendo Direct angekündigte Spiel sollte ursprünglich noch im gleichen Jahr erscheinen.

Nach einer Verschiebung auf 2024 geht Level-5 jetzt auf Nummer sicher. Bei der Level-5 Vision zeigte man einen brandneuen Trailer, verschob die Veröffentlichung aber auch auf 2026. Es sei eine „große Open-World“, beteuerte Akihiro Hino.

2026 soll Decapolice dann zeitgleich mit einem Anime erscheinen, den Präsident Akihiro Hino heute auch ankündigte. Der heutige neue Trailer stellt neben neue Spielszenen auch den Theme-Song von MARiA vor.

Spielende übernehmen die Kontrolle über Harvard Marks – einem frischen Detektiv des Broadstone Police Departments. Wie es sich für einen Detektiv gehört, gilt es Fälle zu lösen und die liegen gut und gern mal zwölf Jahre in der Vergangenheit.

Alles kein Problem: via DECASIM kann Harvard die Vorfälle nämlich in der virtuellen Realität rekonstruieren. Dann geht es zurück an den Schreibtisch, wo SpielerInnen ihre Erkenntnisse stilecht an einer Tafel festhalten. Treffen SpielerInnen dann auf die Schurken, kommt es nicht zuletzt zu Verfolgungsjagden und rundenbasierten RPG-Kämpfen.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Decapolice, Level-5

10 Kommentare

  1. Denke, da haben andere Spiele halt gerade etwas Vorrang. Level 5 hat schon immer kleinere Projekte genutzt, um große zu Finanzieren.

  2. Level 5 sollte lieber bei dem bleiben was sie können und das sind kleine Gebiete und Städte. Wo ist da der Vorteil wenn es eine Open World wird. Ach Level 5 macht mir gerade etwas sorgen.

    Ja, kA wo es da nun bei denen genau hakt aber offensichtlich ist da der Wurm drin. Leider erfährt man ja bei japanischen Entwicklern auch im Nachhein selten was von den saftigen Details.

  3. Ich habe eher die Sorge, dass der kindliche Grafikstil zu wenig für so ein großes Spiel sein wird. Keine Frage, es hat seinen Charme bei Level5 aber Kleinkindern ist so etwas wie ne Open World herzlich egal und die nostalgischen Fans sind aus den Kinderspielen, denk ich, herausgewachsen.

    Das Spiel wird ziemlich floppen. Ähnlich wie Megaton Musashi könnte das Spiel am Ende uu nem Rohrkrepierer werden. Dabei sind die Texte in Megaton alles andere als kindgerecht.

  4. die nostalgischen Fans sind aus den Kinderspielen, denk ich, herausgewachsen.

    Wenn ein Spiel zwar kindgerecht aber nicht kindisch ist, kann es auch Erwachsene ansprechen. Und gerade von Frauen höre ich öfter, dass Männer sowieso nur 6 Jahre alt werden und anschließend nur noch wachsen.:D

    Zum Thema: Schade, dass sich Decapolice so weit verschiebt, aber ich hatte so etwas schon befürchtet.

  5. Ich finds irgendwie witzig, dass man hier son arrogantes unsympathisches Arschloch spielt xD

    Eigentlich ist meine größte Sorge beim Spiel, dass einem der Char irgendwann tierisch auf die Nerven gehen könnte^^

    Die gewaltige Verschiebung ist echt schade. Da mach ich mir auch etwas Sorgen, ob die Switch Version noch kommen wird. Aber zumindest scheint man sich echt mühe zu geben.
    Son bisschen sagte man ja schon, woran die Verschiebung liegt. Das liegt halt an deren neu entwickelten Systemen für die open World und Inhalte. Ich hoffe, dass sich der Aufwand am Ende auch auszahlt und diese Systeme so gut werden, wie mans sich erhofft.

    Außerdem wird sicherlich der Anime bzw das Multi Franchise Konzept mit seine Schuld an der Verschiebung haben. Sowas ist halt alles andere als leicht zu organisieren, besonders wenn alles simultan kommen soll. Reicht ja schon, dass der Anime Probleme hat und sich verschiebt, damit sich das Spiel eben ebenfalls genauso verschiebt. Zumindest sollte es dann bei 2026 als gesetzten Ziel keine weitere Verschiebung geben^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.