Sony und der Entwickler Ballistic Moon gaben kürzlich bekannt, dass das Remake des Horror-Schockers mit Star-Besetzung Until Dawn bereits am 4. Oktober dieses Jahres für PS5 und PCs erscheinen soll.
Obendrein wurde auch noch ein neuer Trailer veröffentlicht, der uns die Unterschiede zwischen Original und Remake nochmals verdeutlichen soll. Kommt wie gerufen, immerhin haben viele Fans nicht so richtig verstanden, wieso gerade Until Dawn eine Neuauflage braucht. Das sah schon damals ganz gut aus. Gleichwohl: ein paar neue Inhalte gibt es ja auch.
Erweiterter Prolog, bessere Technik
Das Remake von Until Dawn kommt nun in der schicken Unreal Engine 5 daher. Das bedeutet verbesserte Texturen, Lichteffekte, überarbeitete Charakter-Animationen und detaillierter Partikeleffekte. Auch auf eine neue Kamera-Steuerung darf man sich freuen.
Ein besonderes Extra ist die Tatsache, dass die Entwickler von Ballistic Moon den Prolog des Titels verändert haben. Man möchte der Washington-Familie damit mehr Zeit geben, die Familienverhältnisse zu verdeutlichen und den Prolog somit auch für die SpielerInnen interessanter zu machen.
Neben diesem neuen Prolog gibt es auch neue Sammelgegenstände und einige neue Einstellungsmöglichkeiten. Auch diverse neue Optionen für bessere Zugänglichkeit haben es ins Remake geschafft. So können noch mehr SpielerInnen in den Genuss des Horror-Titels kommen.
Zur Story heißt es: „Als acht Freunde zu der abgelegenen Hütte zurückkehren, in der zwei ihrer Gruppe ein Jahr zuvor verschwunden waren, wird ihr eisiger Griff von der Angst verstärkt und ihr Bergdomizil verwandelt sich in einen Albtraum ohne Entkommen.“

Okay, was war falsch daran, dass es schon dunkel war, als die Teenies an der Hütte angekommen sind? Der Sonneuntergang will mir so gar nicht gefallen, weniger atmosphärisch.
Außerdem, sind wir jetzt echt schon so weit, dass wir auf fixe Kameraperspektiven während des Gameplays bei einem FILMISCH INSZENIERTEN Spiel verzichten? Da geht ja noch mehr Atmosphäre flöten!
Bäh, nein danke. Dieses Remake war für mich von Anfang an so nötig wie die "große Rückker von Konami in die Videospielwelt" und jetzt büßt es auch noch an Atmosphäre ein. Da bleibe ich doch lieber beim Original.
Bin auch der Meinung, daß es das Remake nicht wirklich gebraucht hat,und ich mag das Original ganz gern. Die Unterschiedliche Stimmung, die es zT vermittelt, spricht mich auch nicht so an.
Vielleicht mal in nem Sale....
Schließe mich euch beiden da ziemlich an, auch wenn man im direkten Vergleich grafisch ein paar Veränderungen sieht, so ist es optisch nicht derselbe Touch bzw. atmosphärisch irgendwie nicht die gleiche Stimmung und die Animationen finde ich weder großartig besser oder schlechter, nur "anders".
Ich will mich da auch nicht auf ihre Seite schlagen, für mich bleiben sie wohl ewig kontrovers mit etwas fadem Beigeschmack, aber zumindest die Retro Offensive sagt mir als Nostalgiker sehr zu und ich falle zumindest darauf "dankbar" rein, weil ich die alten Spiele einfach gerne mag und mir zumindest in der Richtung noch ein paar Titel erhoffe.
Was Neuproduktionen angeht rechne ich allerdings mit nichts brauchbarem mehr, zumindest nicht für mich.^^'
So langsam darf man bspw. mal was zu den Suikoden Remastern verlieren oder noch meine bizarre Hoffnung erfüllen die DS Castlevanias mit einer Collection auf moderne Konsolen zu verfrachten.