Wenn man kurz unaufmerksam war, hätte man es auch ganz einfach verpassen können. Dabei gestaltete sich diese Ankündigung im Rahmen des jüngsten Nintendo Direct Partner Showcase als waschechte Überraschung für JRPG-Enthusiasten.
In einem Schnelldurchlauf zu bald erscheinenden Neuankündigungen für Nintendo Switch, präsentierten Nihon Falcom und Nintendo The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 1st.
Dabei handelt es sich offenbar nicht nur um eine Portierung für die Hybridkonsole, sondern um ein waschechtes Remake. Was für eine großartige Ankündigung für Fans der Reihe und vor allem für alle, die es noch werden wollen!


Auf ein Remake deutet jedenfalls der merklich überarbeitete Grafikstil hin, der mit der Kopffüßler-Optik des Originals von 2004 nichts mehr am Hut hat und sich stattdessen an moderneren Ablegern anlehnt.
Weitere Informationen stehen aus. Die ersten – äußerst knappen – Eindrücke deuten ebenso auf ein überarbeitetes Kampfsystem hin, das bleibt bis dato aber Spekulation. Fest steht: Trails in the Sky the 1st soll 2025 für Nintendo Switch erscheinen.
Trails in the Sky the 1st (ab 50:33)
Japanischer Trailer
Bildmaterial: The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 1st, Falcom

Ein Remake??? Also das kommt echt überraschend! Ich hätte ja die Remaster mit Kusshand genommen, da ich ja auch die Zero-Teile mochte, ein Remake finde ich auch ganz nice. Ach, am liebsten hätte ich beides!!
Jetzt weiß ich nicht, was ich fühle soll.... argh!
Ich hätte ebenfalls wirklich sehr gerne die Originale als Remaster gesehen, aber ich muss auch sagen, so skeptisch ich bezüglich etwaiger Remakes der Reihe zunächst war, so positiv stehe ich nun doch der Optik gegenüber, die zumindest vom Stil her sehr stark an das Original erinnert. Das nehme ich dann doch dankend an, aber am Ende wird es eben so sein, dass man halt nicht die Originale erleben wird, die eben ihren ganz eigenen Charme haben.
Sie könnten diese sonst ja ganz einfach als Bonus oben drauf packen, aber das wird ohnehin nicht passieren. Nun, am Ende überwiegt die Freude über das Remake und lieber habe ich es so, als dass die Reihe am Ende vollkommen in der Versenkung verschwunden wäre, weil niemand sie mehr beachten würde.
Beim 2. Teil ging mir dann auch die Puste aus und musste aufhören. Dasselbe habe ich mit der aktuellen Reihe. 2. Teil von Daybreak. Dank Fanübersetzung, die so gut ist, dann man keinen Unterschied bemerkt, locker spielbar.
Das sieht man auch an den ganzen Reviews. Das ist eine dicke Füllerfolge als Spiel. Es wird zwar auf die Charaktere mehr eingegangen, aber irgendwann wurde es zu kompliziert und bescheuert.
Musste es dann beenden.
Das ewig gleiche Kampfsystem, bei denen man was neues mit der Lupe finden muss....Nagt auch an mir. Bin im ersten Teil voll gesockelt, nur um im nächsten Teil wieder von vorne anfangen zu müssen. Das Problem behebe ich zwar mit Cheats, aber es ist nicht die beste Lösung.
Nach gefühlten 10 Spielen, immer das Gleiche machen zu müssen. Schwierig.
Aber bei Daybreak gibt es doch dieses brandneue Kampfsystem mit Wechsel zum Echtzeitkampfsystem. Also das ist doch ganz frisch und neu und unverbraucht. Und ich bin ja begeistert von dieser Art Kampfsystem. Ist wie für mich gemacht!
Das bisschen macht es besser? Das war im ersten Daybreak noch nett. Im zweiten Teil dann schon wieder langweilig. Vorallem da man es gegen größere Gegner nur benutzt, um sie zu betäuben, um im Rundenkampf einen Vorteil am Anfang zu haben. Meh. Gegen ganz harte Gegner, habe ich das so gemacht; Betäubt und Rundenkampf gestartet, Schaden gemacht, Kampf wieder raus, wieder im Echtzeitkampf betäubt, und wieder Rundenkampf. Das war sicherer, als nur Rundenkampf zu machen.
Auf Dauer nervt es, und macht nur Rrundenkampf. Schön, wenn man: "Tötet X Kleingegner" als Quest hat, dann ist das schnelle Umhauen in Echtzeit praktisch. Es gibt dabei leider nur weniger XP und Belohnungen, für das Besiegen der Gegner. Das glaube ich zumindest. Ist schon eine Weile her als ich es spielte.