Cygames, seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer eigenen europäischen Niederlassung, will expandieren. Nicht nur mit der Granblue-Marke, die im Westen bereits erfolgreich Anschluss gefunden hat. Auch Umamusume möchte man außerhalb Japans populär machen.
In Japan ist Umamusume: Pretty Derby bereits eines der erfolgreichsten Mobile-Games und erfährt etwa zwei Jahre nach der japanischen Erstveröffentlichung jetzt eine erstmalige Lokalisierung. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
In wenigen Tagen wird auch das Konsolenspiel Umamusume: Pretty Derby – Party Dash weltweit erscheinen. Die Veröffentlichung erfolgt am 30. August digital für PS4, Nintendo Switch und PC-Steam. Es gibt deutsche Texte, aber leider keine Handelsversion.
Umamusume-Fans hierzulande können aber getrost in Japan zugreifen. Dort gibt es eine physische Standardversion und sogar eine Deluxe Edition für Nintendo Switch. Es sind jeweils alle Textoptionen, auch Deutsch, enthalten. Beim beliebten Importhändler Play-Asia* werdet ihr fündig.
Umamusume dreht sich um Rennpferde, die als niedliche Pferdemädchen im Anime-Stil wiedergeboren werden. Die Mädels haben Pferdeöhrchen und Pferdeschwänze und sind ziemlich schnell und ausdauernd. In diesem Party-Game ist es eure Aufgabe, euer Team aus fünf Umamusume zum Sieg zu führen.
„Im Story-Modus lernst du die wilden Pferdemädchen mitsamt ihren Sorgen und Wünschen näher kennen. Tobe dich im Clubraum-Modus aus und gestalte deinen eigenen Clubraum mit deinen Lieblings-Umamusume und einer Vielzahl von Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen“, erklärt man. Richtig wild wird es im Battle-Modus, in dem bis zu vier SpielerInnen sowohl lokal als auch online gegeneinander antreten.
Wie so viele Mobile-Games hat Umamusume seinen Ursprung in einem Anime, der in Japan erstmals 2018 ausgestrahlt wurde und den ihr hierzulande bei Crunchyroll sehen könnt. Inzwischen gibt es auch einen Manga, einen Web-Anime und einen Film.
Ein Trailer zum Spiel:
Bildmaterial: Umamusume: Pretty Derby – Party Dash, Cygames, Arc System Works
0 Kommentare