News PC

Medienecho zu Black Myth WuKong: Großartig mit Fehlern – und die PS5-Version fehlt

Mit Spannung wurden die heutigen Reviews zu Black Myth: WuKong erwartet. Gleich vorweg: Eine Befürchtung hat sich dabei bestätigt: Es gibt keine Reviews auf Grundlage der PS5-Version. Alle 48 Kritiken bei Metacritic basieren auf der PC-Version.

Kotaku-Journalist Ethan Gach wisse von niemanden, der die PS5-Version testet. Das sei besonders seltsam, da Sony es als einen der spannenden Exklusivtitel in diesem Jahr bewirbt. Doch inzwischen gibt es tatsächlich auch PS5-Keys. So berichtet VG247, die Konsolenversion zu testen, der Test sei aber noch nicht fertig.

Elden Ring Rectangle

Die PS5-Keys sind also offensichtlich sehr, sehr frisch und es war nicht möglich, einen anspruchsvollen PS5-Test zum Review-Embargo fertig zu haben. Eine digitale Vorbestellung der PS5-Version scheint unter diesen Umständen wohl nicht ratsam. Die Handelsversion ist ja ohnehin noch nicht erhältlich. Aber macht daraus, was ihr wollt. Die PC-Version kam dafür ganz gut weg.

Im Durchschnitt stehen derzeit sehr gute 82 Punkte. Doch es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen zum Spiel. Schauen wir in einige Meinungen rein. Es folgt ein Medienecho zu Black Myth: WuKong!

Großartiges Actionspiel – mit Fehlern

Bei IGN sieht Mitchell Saltzman den Titel als ein „großartiges Actionspiel mit fantastischen Kämpfen, spannenden Endgegnern und ein paar zu vielen Bugs.“ Trotz „einiger größerer technischer Mängel und Lokalisierungsprobleme“ sei das Debüt-Actionspiel von Game Science unter dem Strich ein Erfolg. Das Gameplay wird ausdrücklich gelobt, ebenso die Balance, die Kämpfe und das Ressourcen-Management. Trotz einiger Schwächen seien die Stärken des Spiels „ausreichend, um Black Myth: WuKong zu einem großartigen Actionspiel zu machen“.

Bei GamesRadar sieht Austin Wood in Black Myth: WuKong ebenfalls ein „großartiges Action-RPG“, das sich „wie God of War mit chinesischer Mythologie“ anfühlen würde. Gelobt wird auch hier der Kampf, ebenso wie die Welt und die Atmosphäre. Abzüge gibt es für nerviges Leveldesign und ein bisschen Stottern – auch am offenbar starken PC. Die Geschichte sei hingegen nicht gut genug, um zu fesseln und langwierige Abschnitte hätten zermürbt.

God of War mit chinesischer Mythologie

Bei Gene Park von der Washington Post hat Black Myth: WuKong nicht so richtig gezündet. Er liefert kein Review, nur einige Eindrücke nach ein paar Stunden. Die Action sei gut, aber ungleichmäßig und wenig wirkungsvoll.

Jason Coles bei TheSixtAxis ist ebenfalls relativ unbeeindruckt. Er lobt die Grafik, das Design der Gegner, die einigermaßen solide Story. Aber den Kämpfen fehle etwas, die Erkundung ist meistens sinnlos und das Spiel größtenteils uninspiriert.

Junior Miyai bei RPGsite lobt die Story, beschreibt aber ebenfalls Fehler und Unzulänglichkeiten, „zahlreiche Frustrationen“, die er nicht abschütteln könne. „Ein Spiel mit Höhen und Tiefen“, das beschreibt es wohl am besten. Irgendwo stecke eine 10/10 drin, aber dann gibt es wieder fragwürdige Entscheidungen zu Leveldesign, Leistungsprobleme und Bugs.

Bildmaterial: Black Myth: Wukong, Game Science

3 Kommentare

  1. Ich war dann auch gespannt, wie breit gefächert die Wertungen zum Spiel sein werden. Wertungstechnisch liegt es ungefähr da, wo Stellar Blade liegt, aber Stellar Blade machte bereits zu Release einen weitaus besseren Eindruck.


    Auch die GameStar vergibt derzeit noch keinen Score, weil man sich unschlüssig ist und auf einen Patch wartet. Zum einen sollen einige Bosse im Spiel mehr oder weniger komplett broken sein. Es gibt zahlreiche Balancing-Probleme sowie kleinere und größere Bugs. Für viele könnte Black Myth wirklich ein Hit sein, wenn es eben nicht diese Probleme hätte. Mit etwas Arbeit könnte hier aber laut einigen Reviews einiges an Potential stecken.


    Die Sache mit der PS5-Version ist vermutlich jetzt schon die haarsträubendste Gaming-Geschichte in diesem Jahr. Groß von Sony angekündigt da man sämtliche PR-Rechte hat, ist es sehr schnell auf einmal still um das Spiel geworden. Die Review-Codes wurden bewusst erst jetzt verschickt und auch anscheinend noch nicht so umfangreich, wie es der Fall sein sollte.


    Ich möchte wissen, ob das viel Lärm um nichts ist oder ob der Konsolen-Port wirklich nichts taugt. Da ist irgendwas am köcheln und ich wette, bis zum Release am 20.08 wird man nichts von dieser Version sehen. Man verlangt 70 Tacken für das Spiel, ein selbstbewusster Preis wo man aber auch einen brauchbaren Port verlangen darf. Ne ganz kuriose Situation.

  2. Also da würde ich mich hüten die Konsolenversion vorzubestellen denn die fehlenden Testmuster sind vermutlich kein gutes Zeichen. Zumal man bei dem Spiel im Vorfeld noch nie die Fassung auf einer Konsole gesehen hat. Da es nicht einmal eine Disc Version gibt, sind die 70 Euro am Ende komplett für die Tonne wenn man dann eine ruckelnde PS5 oder Xbox Version bekommt.

  3. Mittlerweile gibt es PS5 Gameplay


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ist nur ein Bosskampf ob das Spiel tatsächlich Bugfrei und Flüssig läuft bleibt dennoch abzuwarten aber wenigstens ein Lebenszeichen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.