Irgendwie fühlt sich Clair Obscur: Expedition 33 immer noch wie ein Geheimtipp an. Entwickler Sandfall Interactive arbeitet daran, das zu ändern. Unten seht ihr ein ausführliches, neues Gameplay-Video!
Einmal mehr bekommt Creative Director Guillaume Brochhe dazu auch noch die Gelegenheit, das Video im PlayStation Blog ausgiebig zu besprechen. „In dieser frühen Vorschau auf die Anfangsphase des Spiels erhalten PlayStation-Fans einen ersten Blick auf das Gameplay in Flying Waters, einer geheimnisvollen Region, in der Gustave und Lune nach ihrer verschwundenen Begleiterin Maelle suchen“, führt er ein.
Expedition 33 ist bekanntlich von zahlreichen klassischen JRPG-Serien wie Final Fantasy, Persona, Tales of oder auch Lost Odyssey inspiriert. Ein klassisches, zugbasiertes RPG – aber mit HD-Grafik. Dem „Loch im Gamerherz“ von Guillaume Brochhe haben wir das zu verdanken.
Erzählt wird die Geschichte von Expedition 33, einer Gruppe, angeführt von Protagonist Gustave. Die Gruppe hat sich vorgenommen, die Paintress zu zerstören, die seit Jahren Zahlen auf Monolithen malen, und jeden auslöschen, der so alt ist. „Das Ereignis ist als Gommage bekannt und jedes Jahr zieht eine neue Expedition aus, um sie zu zerstören und den brutalen Zyklus zu stoppen“, erklärt Brochhe.
Clair Obscur: Expedition 33 soll 2025 erscheinen. Unten seht ihr einen ausführlichen Blick auf die Anfänge des Spiels aus einer frühen Version. Im PlayStation Blog erklärt euch der Creative Director noch viel mehr.
Das neue Gameplay:
Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Das flottere rundbasierte Kampfsystem finde ich auch ganz nice, vor allem da ich gerade Sea of Stars gerade durch habe, wo man ja auch bei Angriffen und Verteidigung durch Tasteneingaben reagieren muss, aber das Ganze da eher langsam bis etwas lahm wirkt.
Bei Clair Obscure sieht das Ganze schon besser aus.
Für mich ist es nur noch eine Frage der Top 3 meiner All-time favorites, weil es eben nichts vergleichbares gibt. Auch ein Yakuza oder Persona nehm ich da auch nicht mit rein, denn dafür sind sie mir wiederum zu japanisch. Aber ich gönne natürlich jedem seinen Spaß mit den Spielen.
Ganz oben stehen FF9 und FF10.
Was Clair Obscure angeht, bin ich begeistert vom KS, liebe soweit die Charaktere, die Musik, das Artdesign.
Das wäre die Richtung, die ich mir von einem FFX Nachfolger oder einem FF15 gewünscht hätte.
Im Moment frag ich mich natürlich noch, wie es mit Minispielen, humanoiden Rassen, Dörfern, Städten, Postgame Content, Vehicles, Summons aussieht. All die ganzen FF tropes. Und natürlich auch die Story. FF10 und FF9 legen die Latte natürlich schon extrem hoch. Ich bin sicher, dass es irgendwo Abstriche geben wird. Aber ich hoffe, dass es wenigstens ein cooles Minigame geben wird. Dann wär die halbe Miete für mich schon geschafft.
Bisher schaut das Spiel ja noch recht klein aus. Aber wie die Entwickler sagten, ist das hier auch der direkte Anfang des Spiels. Und klar will man sich das beste zum Schluss aufheben.
Ich kanns jedenfalls kaum erwarten.
Schon als ich das Spiel vor einigen Wochen in einem Print-Magazin gesehen und mir danach den ersten Trailer angesehen habe, fand ich das Spiel wirklich interessant.
Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt und wann es denn dann erscheint, und hoffe inständig auch auf eine physische Version.
Das einzige worüber ich mir hier etwas Sorgen mache, ist die Schriftgröße. Das ist wieder so ein Fall von stylishem Menü-Design, dass vielleicht keiner lesen kann.
Das Spiel erinnert mich mehr an Persona, Sea of Stars und Lost Odyssey die Stylischen Menüs, das Ausweichen/Blocken ähnlich wie in SoS und von der Atmosphäre her wie Lost Odyssey. Ist auf meiner Wishlist 2025 ganz weit oben.
Es ist kein Geheimnis, dass ich ausgesprochen angetan bin von dem, was ich bislang zu dem Titel gesehen habe.
Ja, mit den richtigen Vorbildern, die für Entwickler den "Pfad der Tugend" weisen können, entstehen halt auch richtig starke Spiele.