„Wenn du ein Fan von klassischen JRPGs wie Final Fantasy, Suikoden, Xenogears und Earthbound bist, dann könnte dir Seed of Pandora gefallen. Also probiere es jetzt aus“, wirbt der Twitter-Account von Entwickler Pandora Media Games.
Tatsächlich könnt ihr Seed of Pandora buchstäblich schon ausprobieren. Eine spielbare Demo ist nämlich bereits verfügbar. Damit das Throwback-RPG auch Realität wird, muss eine Kickstarter-Kampagne erfolgreich abgeschlossen werden.
Diese ist vor wenigen Tagen an den Start gegangen und klärt uns damit über finanzielle Anforderungen und erste Stretch-Goals auf. Jamie Mueller von Pandora Media Games möchte umgerechnet knapp 4.500 Euro einsammeln, um sein Projekt zum Abschluss zu bringen.
Nach den ersten Tagen sind erst 760 Euro von 54 Unterstützenden zusammengekommen – da ist also noch Luft nach oben. Für 10 Euro (ein Early-Bird-Reward) könnt ihr dabei sein. Als erste Stretch-Goals werden ausgewiesen: Pixel-Art-Charakter-Portraits bei 8.000 US-Dollar, ein Anime-Intro mit Voice-Over bei 10.000 Euro und eine erste Lokalisierung für 12.000 Euro. Ein Stretch-Goal für eine Konsolenversion gibt es noch nicht.
Seed of Pandora soll ein Throwback-RPG im klassischen 16-Bit-Pixel-Style werden. Ihr begebt euch auf ein episches Abenteuer auf den Kontinent Pandora, trefft unterwegs Gefährten, die zu lebenslangen Freunden werden und entdeckt die Geheimnisse der Welt.
Die Geschichte wird dabei in Anime-Sequenzen vorangetrieben, das Kampfsystem ist rundenbasiert und versprochen wird ein Gefühl „wie aus der goldenen Ära der RPGs“ – aber natürlich mit modernen Verbesserungen und Quality-of-Life-Features.
Hier könnt ihr Seed of Pandora mit einem Beitrag bei Kickstarter unterstützen. Eine spielbare Demo ist bei Steam schon verfügbar. Alternativ findet ihr sie auch bei Itch-io. Einen Trailer zum Spiel könnt ihr euch hier ansehen.
Bildmaterial: Seed of Pandora: Legend of the Gaia Tree, Pandora Media Games