Bei der Gamescom wird Indiana Jones und der Große Kreis vorgestellt, so viel ist sicher. Nicht ganz sicher ist, wie lange der Blockbuster Konsolen-exklusiv für Xbox sein wird. Inzwischen gehört Bethesda bekanntlich zu Xbox – aber Xbox wiederum hat seine Strategie diesbezüglich angepasst, wie wir wissen.
Einem Bericht von „Insider“ Nate the Hate zufolge, den unter anderem Eurogamer zitiert, wird die Xbox-Exklusivrunde von Indiana Jones recht kurz ausfallen. Ende des Jahres soll der neue „Indiana Jones“ für Xbox und PCs erscheinen. Und noch in der ersten Jahreshälfte 2025 soll dann die noch unangekündigte Veröffentlichung für PlayStation 5 folgen.
Eurogamer (und andere) schenkt dem Bericht von Nate the Hate Glauben, weil er Anfang des Jahres auch einer der ersten war, der von der Multiplatform-Strategie von Xbox berichtete.
TheVerge hatte schon im Februar berichtet, dass Xbox plane, die zunächst vergleichsweise „kleinen“ Multiplatform-Veröffentlichungen wie Hi-Fi Rush oder Pentiment in Zukunft auch auf große Flaggschiff-Games wie Starfield und Indiana Jones auszuweiten.
Der Bericht von Nate the Hate passt außerdem zu einem Bericht eines anderen Insiders namens Shinobi602. Der behauptete vor wenigen Tagen, Xbox würde ein weiteres „großes Spiel“ noch in dieser Woche für PS5 enthüllen. Bei den gut informierten Kollegen von Windows Central brachte man daraufhin Indiana Jones ins Spiel. Wird der Titel schon in dieser Woche bei der Gamescom für PS5 angekündigt: Bald wissen wir mehr.
Bildmaterial: Indiana Jones und der Große Kreis, Bethesda, MachineGames
Gab ja schon Berichte, dass einer oder mehrerer Xbox-Titel auch noch für weitere Plattformen angekündigt werden sollen während der Gamescom. Gut möglich also, dass das Spiel dabei sein wird?
Wär schon irgendwie cool. Ich bin zwar absolut kein Indie-Fan, aber das Spiel wär´s allein für diese Szene schon absolut wert:
Man müsste eigentlich meinen, dass Microsoft nicht eine große Xbox-Präsenz für die Gamescom ankündigt, Sony in einem Tweet, weil die ja relativ früh der Messe ihre Absage erteilt haben, noch einen Seitenhieb zu verpassen, nur, um dann auf der Gamescom ausgerechnet als eine der größten News Indiana Jones für PS5 anzukündigen. Aber es ist Microsoft, insofern würde ich es auch nicht ausschließen^^
Am Ende wird jedes Spiel von Bethesda auch auf anderen Plattformen landen. Vielleicht zu Beginn noch mit kurzer Zeitexklusivität auf Xbox und PC, aber ich denke, man strebt da schon an, die Spiele auch Day 1 auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Wenn es die Power hergeben sollte, sogar auf dem Nachfolger der Switch. Und die Switch ist ja bestens ausgestattet mit Bethesda-Titeln von Skyrim, hin zu Doom und Wolfenstein.
Microsoft wird es damit dann rechtfertigen, dass du halt nur auf einer Xbox oder am PC diese Spiel mit Game Pass auch zum Release kostenlos wirst spielen können.
Deswegen hat Sony hat auch abgesagt, weil sie Microsoft fleißig die Werbung für die PlayStation machen lassen
No Xbox? No Problem!
This is for the PlayStation Players