News PC

Das neue Spiel der CrossCode-Macher heißt Alabaster Dawn und sieht schon richtig gut aus

Ihr habt gerne CrossCode gespielt? Dann verfolgt ihr Entwickler Radical Fish Games vielleicht sowieso und kennt bereits Project Terra. Jetzt macht Radical Fish Games endlich Nägel mit Köpfen und kündigte Alabaster Dawn an. Das Action-RPG soll auf die besten Aspekte von CrossCode aufbauen.

Als da wären: ein tiefgründiges Kampfsystem, herausfordernde Rätsel und eine mysteriöse Welt voller Geheimnisse, alles verpackt in eine fesselnde Geschichte. Die Entwicklung von Alabaster Dawn begann etwa mit der Veröffentlichung des DLCs „A New Home“ zu CrossCode.

Elden Ring Rectangle

„Der Schatten von Nyx ist gefallen – er hat die Welt in ein Ödland verwandelt und die Götter und ihr Volk verschwinden lassen. Jetzt erwacht Juno, die Auserwählte, und steht vor einer unmöglichen Aufgabe: Sie muss alles zurückbringen“, führt man in die Story von Alabaster Dawn ein.

Early-Access ist erneut geplant

Derzeit befinde sich das Spiel inhaltlich noch in einem recht frühen Stadium, doch die Features sollen schon relativ weit entwickelt sein. „Genau wie bei CrossCode werden wir in Erwägung ziehen, Alabaster Dawn als Early-Access-Titel zu veröffentlichen“, heißt es von Radical Fish Games. Das soll das Sammeln von Feedback ermöglichen und das Spiel letztlich bestmöglich machen.

Die Features-Liste: Ein 2,5D-Grafikstil mit subtiler 3D-Perspektive, ein Kampfsystem mit Kombos, Elementen und acht einzigartigen Waffen. Weitläufige Umgebungen, die darauf warten, erkundet zu werden und Siedlungen, die aus Trümmern zu Städten ausgebaut werden. Dungeons, Rätsel, Bosskämpfe und ein vollständiges RPG-System aus Stufenaufstieg, Ausrüstung und Fertigkeitsbäumen. Zum Heilen und Stärken gibt es ein Kochsystem und ein Soundtrack von Deniz Akbulut alias Nagi Shirakumo.

CrossCode-Fans können Radical Fish Games in Halle 10.2, E020g – D021g bei der Gamescom in Köln besuchen und Alabaster Dawn ausprobieren. Der Start in den Early-Access bei Steam ist für das kommende Jahr geplant. In den nächsten Monaten wird sich der Fahrplan wohl noch konkretisieren.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Alabaster Dawn, Radical Fish Games

6 Kommentare

  1. tenor.gif

    tenor.gif

    tenor.gif


    Was sagt denn der größte Fan von Crosscode @Psycake dazu?

    Is okay, schätz ich.



    Mal ehrlich, ich bin echt überrascht, dass ich den endgültigen Namen des Spiels hier erfahre, weil ich Radical Fish Games sogar auf Twitter stalke, um neue Infos zum Spiel aufzusaugen. Aber ausgerechnet an dem Tag, an dem sie es bekannt geben, bin ich nicht da. XD

    Sieht natürlich fantastisch aus, das Spiel, ich hab es im Auge, seit es als Project Terra bekannt war.

    Dass ich mir das Spiel Day-One hole, steht natürlich außer Frage.

    Dass es mein Spiel des Jahres wird in dem Jahr, in dem es rauskommt, auch. ;)

  2. Crosscode müsste ich immer noch weiterspeilen mal. Der Nachfolger sieht aus wie Crosscode, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

  3. So sieht es in meiner Fantasie aus, wenn Sea of Stars ein Action Adventure geworden wäre statt einem rundenbasierten "RPG". Einfach cooles Traversal in Verbindung mit schnellen Kämpfen, statt immer wieder von den immer gleichen langsamen rundenbasierten Kämpfen unterbrochen zu werden, die einfach übertrieben langsame Animationen haben.


    Das sieht auf jeden Fall cool aus und ich hätte schon Bock das mal anzuzocken. Ich habe nur etwas Angst davor, dass es in die Kategorie super schwere Spiele fällt. Crosscode war glaube ich auch schon sehr schwer oder irre ich mich da?

  4. Crosscode war glaube ich auch schon sehr schwer oder irre ich mich da?

    Grundsätzlich ja, es ist schon ein eher anspruchsvolles Spiel. Du konntest die Schwierigkeit aber in drei Stufen einstellen, zum einen konntest du den gegnerischen Schaden runterstellen, dann die Frequenz, in der sie angreifen und zuletzt die Puzzlegeschwindigkeit. Puzzles mussten durch die Mechanik von CrossCode in einem gewissen Zeitraum gelöst werden und mit dem Regler konntest du dir mehr Zeit da verschaffen.

    Mit den Reglern sollte das Spiel also gut machbar sein. Ich denke auch, dass das in Alabaster Dawn ähnlich gehandhabt wird, wenn überhaupt, glaube ich sogar, dass man sich noch weiterentwickelt und mehr Optionen in der Art einbaut.

  5. Grundsätzlich ja, es ist schon ein eher anspruchsvolles Spiel. Du konntest die Schwierigkeit aber in drei Stufen einstellen, zum einen konntest du den gegnerischen Schaden runterstellen, dann die Frequenz, in der sie angreifen und zuletzt die Puzzlegeschwindigkeit. Puzzles mussten durch die Mechanik von CrossCode in einem gewissen Zeitraum gelöst werden und mit dem Regler konntest du dir mehr Zeit da verschaffen.

    Mit den Reglern sollte das Spiel also gut machbar sein. Ich denke auch, dass das in Alabaster Dawn ähnlich gehandhabt wird, wenn überhaupt, glaube ich sogar, dass man sich noch weiterentwickelt und mehr Optionen in der Art einbaut.

    Ok das klingt gut, dann schaue ich mir das Spiel vielleicht mal an.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.