News PC PS5 XBX

Da hat Amazon aufs falsche Pferd gesetzt: Blue Protocol wird der Stecker gezogen

Da hat Amazon Games wohl auf das falsche Pferd gesetzt. Zugegeben, Blue Protocol von Bandai Namco Online sah anfangs auch ziemlich cool aus. Doch der Launch in Japan missglückte und bis heute konnte man das Ruder nicht herumreißen.

Im Juni reflektierten die Macher nach einem Jahr und peilten ein großes Update namens „Beyond“ als den Wendepunkt für das MMORPG an. Doch die Wende sollte nicht kommen, im Gegenteil. Jetzt zieht man vorzeitig den Stecker.

Die geplante Veröffentlichung im Westen durch Amazon Games fällt damit komplett flach. In Japan werden die Services dann zum 18. Januar 2025 eingestellt. Dort wird Blue Protocol bis dahin immerhin eine Laufzeit von anderthalb Jahren gehabt haben.

„Wir haben während der Entwicklung von Blue Protocol eine starke Beziehung zu Amazon Games aufgebaut und unsere beiden Teams sind enttäuscht, dass wir das Spiel nicht an Spieler auf der ganzen Welt ausliefern können“, heißt es in einem Statement.

Noch vor Wochen durfte man hierzulande hoffen, dass wir all die Verbesserungen und Neuerungen, an denen man schraubte, gleich zum Launch im Westen genießen dürfen. Doch draus wird nun nichts. Fast ein wenig ironisch: Zur Ankündigung des Endes gibt es noch einen umfangreichen, neuen Trailer.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Blue Protocol, Amazon Games, Bandai Namco

6 Kommentare

  1. okay, man veröffentlicht es exklusiv in Japan... und dabei wird die nahezu einzig relevante Plattform Switch außen vor gelassen?

    Wie übberaschend dass das geflopt ist...

  2. okay, man veröffentlicht es exklusiv in Japan... und dabei wird die nahezu einzig relevante Plattform Switch außen vor gelassen?

    Wie übberaschend dass das geflopt ist...

    Bei aller Liebe, das würde niemals auf der Switch laufen lol MMOs sind vorallem CPU lastig, genau das, worin die Switch viel zu schwach drin ist.

    Ich bin echt enttäuscht wie sich das alles entwickelt hat mit BP.

  3. Bei aller Liebe, das würde niemals auf der Switch laufen lol MMOs sind vorallem CPU lastig, genau das, worin die Switch viel zu schwach drin ist.

    Ich bin echt enttäuscht wie sich das alles entwickelt hat mit BP.

    Natürlich, aber dann hätte man es so entwickeln sollen, dass es passt, wenn es schon Japan exklusiv ist. DQ 10 funktioniert ja auch.

    Die Leute dort, die eine xbox habe kann man an einer Hand zählen und auf der Playstation wird kaum was gespielt, wenn man sich die Software Charts ansieht. War doch schon von vornherein zum scheitern verurteilt das Projekt.

  4. Wundert mich nicht so richtig gut war das auch nicht. Das Design war gut aber gameplay und aufgaben waren schwach. Man hätte da ein Solo Game draus machen sollen schade das Namco da Zeit und Geld investiert hat für.

  5. Ich war in Geschlossen beta dabei mir hat auch nicht wirklich Gefallen da Spieler lieber Aura Kingdom Twin Saga oder Final Fantasy 14.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.