News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

Atelier Yumia ist ein brandneues Atelier-Abenteuer mit neuer Protagonistin

Nach der ausladenden Reise von Ryza geht es demnächst für Atelier-Fans mit einer ganz neuen Protagonistin weiter. Koei Tecmo und Gust haben Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land angekündigt.

Dafür nutzte man die „Partner-Showcase“-Bühne von Nintendo, aber Atelier Yumia erscheint Anfang 2025 neben Nintendo Switch auch für PlayStation und PC-Steam sowie erstmals in der Seriengeschichte für Xbox.

Elden Ring Rectangle

Bis auf den ersten Trailer gibt es keine weiteren Informationen. Aber die lassen nicht lange auf sich warten. Koei Tecmo kündigte im gleichen Atemzug einen „Gust Livestream“ an, der am 2. September um 14 Uhr weiterte Einblicke bieten wird.

Der erste Trailer:

Bildmaterial: Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land, Koei Tecmo, Gust

7 Kommentare

  1. Dürfte sich für mich gerne mal wieder wie Atelier Iris 1 und 2 spielen, schade, dass die klassische JRPG-Struktur wohl für die Reihe eher ein einmaliges Experiment war.

    Der Cozy Alchemy-Formel hab ich mit Ryza 1 ne Chance gegeben und es war eher nix für mich.

    Gebt mir ein eher klassisches JRPG, dass die Alchemie eben als ein Gameplayelement hat, wie es bei Iris der Fall war und ich bin dabei!


    Ich meine kommt schon... die Reihe kann diese Formel doch wenigstens noch EIN MAL verwenden, oder?

  2. Dürfte sich für mich gerne mal wieder wie Atelier Iris 1 und 2 spielen, schade, dass die klassische JRPG-Struktur wohl für die Reihe eher ein einmaliges Experiment war.

    DANKEEEE!!!

    Endlich mal jemanden gefunden der ähnlicher Meinung ist. Meine ersten Atelier Spiele war die Iris Trilogie also könnt ihr euch auch den whiplash den ich gefühlt habe vorstellen damals als man dann mit Atelier Rorona weitergemacht hat.


    Ryza hab ich nie gefühlt und den ersten Teil relativ früh abgebrochen. Das Kampfsystem war Grütze (sry ich habs nicht gecheckt und war mir zu experimentell und ich hatte zu wenig Kontrolle über das was passiert) und man hatte den Komponisten gewechselt. Es fehlten einfach die geilen Stücke während Bosskämpfen. Da konnten die Schenkel von Ryza auch nicht mehr helfen ,)


    Über das Gacha Atelier sprechen wir nicht....


    Jetzt hier Atelier Yumia sieht jetzt erstmal nicht verkehrt aus aber wie Kaiserdrache schon sagte scheint auf dem ersten Blick eine größere spielbare Gruppe wegzufallen und es wird nicht mehr rundenbasiert sein.

    2 Dinge die ich zumindest in nem Atelier suche und somit erstmal nen KO Kriterium für mich ist. Bin also nur so lauwarm unterwegs.


    Mal den GUST Stream abwarten

  3. Das K(r)ampfsystem von Ryza finde ich ebenfalls unbrauchbar.

    Das Marie Remake war bislang das einzige Atelier, was ich durchgespielt hatte. Da kam das vom Entwickler gedachte Ende tatsächlich vor der Abnutzung der Mechaniken.

    Ach ja, den Humor von Rorona und Totori wieder einzubauen, wäre auch ganz nett.

    ...und dann vielleicht noch ein klein wenig mehr Spannung in der Story (Sophie 2 ging da in die richtige Richtung)

    Aber die Premium Box wird auf jeden Fall vorbestellt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.