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Alan Wake 2: Gefeierte Horror-Fortsetzung mit schlechten Nachrichten zum Jubiläum

Mit Alan Wake 2 führte Remedy im letzten Jahr eine gefeierte Horror-Perle ins Genre-Rennen. Fans und Kritiker lobten den Titel gleichermaßen, was sich auch in Bewertungsaggregatoren wie Metacritic niederschlug – hier verzeichnete das Horror-Abenteuer satte 89 von 100 Punkten.

In knapp zwei Monaten feiert Alan Wake 2 dann auch schon den ersten Geburtstag – schade nur, dass eine wenig erfreuliche Nachricht mit dem nahenden Jubiläum einhergeht.

Elden Ring Rectangle

Demnach habe der Titel sein Budget bislang noch nicht wieder eingespielt, wie Remedy berichtet. Die Meldung um eine mangelnde Rentabilität des Spiels kommt aus einem kürzlich veröffentlichten Finanzbericht, der die erste Hälfte des Jahres 2024 detailliert beschreibt. Darin stellte Remedy über seinen CEO Tera Virtala fest: „Alan Wake 2 hat noch keine Lizenzgebühren generiert.“

Dieser Bemerkung folgte der Hinweis, dass Alan Wake 2 zumindest „den größten Teil seiner Entwicklungs- und Marketingkosten wieder hereingeholt“ habe. Eine Zahl, wie nahe Alan Wake 2 daran ist, profitabel zu werden, wurde nicht genannt. Den vollständigen Finanzbericht, einschließlich Neuigkeiten und anderer Updates, gibt es hier.

Gut möglich, dass der Titel aber noch einen zweiten Frühling zum Jubiläum feiert. Nachdem Alan Wake 2 zur Veröffentlichung nämlich lediglich digital erschien, soll Ende Oktober noch eine physische Fassung folgen, die dann auch gleich den Vorgänger Alan Wake Remastered mit im Gepäck hat. Bei Amazon könnt ihr die Deluxe Edition für PS5* und auch für Xbox Series* bereits vorbestellen.

via The Gamer, Bildmaterial: Alan Wake 2, Epic Games Publishing, Remedy

9 Kommentare

  1. Wer weiß vielleicht wird der Release der Retail Fassung es richten.


    Da werden sicherlich einige zugreifen, aber so einen krassen Boost wird das nicht haben. Normalerweise kommt so eine verspätete Retail häufig als preislich sympathisches Gesamtpaket. Hier wird man 80 Schleifen verlangen, du bekommst noch ein Spiel glaube ich dazu, welches du vielleicht gar nicht möchtest und das dürfte den Preis noch einmal künstlich in die Höhe schrauben. Die Rede ist hier von Alan Wake 1, was glaube ich digital dabei ist? Oder auch auf Disc? Weiß ich nun gar nicht aber genau das stößt einigen etwas sauer auf, da viele das Spiel schon haben oder einfach keinen Bock drauf haben.


    Der fehlende Release auf Steam dürfte einfach am meisten weh tun. Aber das ist halt der Preis, den man zahlen muss, wenn man von wem anders finanziert wird. Epic hat die Taschen aufgemacht, Remedy bleibt auf dem PC nichts anderes übrig, als das hinzunehmen. Das sind Einnahmen, die fehlen. Nicht anders dürfte es bei etlichen neuen Square Enix Titeln sein, die ja sogar nur auf einem einzigen System zuletzt erschienen sind. Aber Remedy hat als kleines, unabhängiges Studio deutlich weniger Möglichkeiten als ein riesiger Publisher aus Japan.


    So weh es auch tut, so etwas lesen zu müssen, der große Kommerzielle Hit wird Alan Wake 2 wohl niemals werden. Auf der anderen Seite: Remedy durfte das Spiel machen, was sie immer machen wollten. Epic hat ihnen da wenig reingeredet. Seien wir mal ehrlich, kein normaler Publisher bei Verstand hätte sich auf so etwas eingelassen. Insofern muss der Credit mal an Epic gehen, die Remedy haben machen lassen.


    Control 2 wird es wohl ähnlich schwer haben. Bei Max Payne steht man unter weitaus weniger Stress, die IP gehört Take-Two und die werden wohl auch die kompletten Produktionskosten übernehmen. Der Erfolg des Max Payne 1+2 Remakes (was hier ja zu einem Spiel verschmolzen wird) ist aber auch nicht unwichtig, da dort Bonuszahlungen dran hängen. Und bei dem Projekt dürfte es schon schwer genug werden, einen neuen Sprecher für Max Payne zu finden.

  2. Ist ja auch kein Wunder durch den Epic Deal. Weil man eben hier die Exklusivität dort hat, kann der Titel ja nicht bei Steam verkauft werden. Kein Launch Boost, keine Steam Sale Boosts, keine Boosts durch Streamer - nix. Natürlich, Epic scheint hier tatsächlich Remedy irgendwie gerettet zu haben also kann man halt jetzt kaum anders aber ich hoffe doch sehr, dass sich Remedy hier irgendwann löst. Ich meine ja, dass es nur X Spiele waren, die mit Epic First Policy kamen und Alan Wake 2 ist nun das letzte oder vorletzte.

  3. Ist ja auch kein Wunder durch den Epic Deal. Weil man eben hier die Exklusivität dort hat, kann der Titel ja nicht bei Steam verkauft werden. Kein Launch Boost, keine Steam Sale Boosts, keine Boosts durch Streamer - nix. Natürlich, Epic scheint hier tatsächlich Remedy irgendwie gerettet zu haben also kann man halt jetzt kaum anders aber ich hoffe doch sehr, dass sich Remedy hier irgendwann löst. Ich meine ja, dass es nur X Spiele waren, die mit Epic First Policy kamen und Alan Wake 2 ist nun das letzte oder vorletzte.


    Das ist halt das Dilemma, in dem sich Remedy mit Alan Wake 2 befindet. Ohne Epic vermutlich kein Alan Wake 2. Oder es hätte sich ein anderer Geldgeber gefunden, der aber in die kreativen Entscheidungen reingeredet hätte. Auf der anderen Seite möchte Epic aber auch das Alphamännchen sein und sagen: "Wenn ihr auf dem PC spielen wollt, dann müsst ihr unsere Plattform benutzen".


    Man mag glauben, Epic habe den Kampf gegen Steam und somit auch Valve aufgegeben, aber man schmückt sich auch weiterhin sehr gerne mit Lorbeeren was die Abgaben der Entwickler an den Plattformhalter angeht sowie günstigere Nutzungsgebühren für die Unreal Engine. Somit gibt es eigentlich kein wirklich realistisches Szenario, dass Alan Wake 2 mal auf Steam erscheinen wird. Falls doch würde man aber selbst bei einem Release auf Steam noch irgendwie das Spiel mit Epic-Diensten verknüpfen.

  4. Das ist halt das Dilemma, in dem sich Remedy mit Alan Wake 2 befindet. Ohne Epic vermutlich kein Alan Wake 2. (...)

    Ich glaube nach Control war das kein Problem gewesen (aber ich glaube es nur, ich kenn die Finanzen natürlich nicht) aber es gibt einfach diese Beziehung die es festschreibt also ob Remedy Epics Geld braucht oder nicht, sie sind verpflichtet sich eben an das zu halten was verbeinbart ist und aus solchen verträgen kommt man nicht einfach raus. Man kann sich natürlich veruschen freizukaufen aber ich denke nicht, dass das realistisch in dieser Industrie ist oder zumindest nicht realistisch in so einem Geschäftsverhältnis wie hier.


    Da Control allerdings auch auf Steam erschienen ist, gehe ich davon aus, dass es auch bei Alan Wake 2 verzögert passieren wird. Control ist unter denselben Bedingungen entstanden also denke ich wird Epic hier eine ordentliche Zeitexklusivität einfordern. Ich mag mich irren aber ich glaube auch bei Control war es genauso gewesen, dass das Spiel das Budget noch nicht hereingespielt hatte bevor es dann auf Steam kam.

  5. Einfach nur traurig, Alan Wake 2 hat es einfach nicht verdient. Dieses Spiel ist großartig. Remedy hätte niemals einen Deal mit Epic Games eingehen sollen, denn EG hat entschieden, das Spiel auf dem PC nur über den Epic Store anzubieten. Und dazu eine Rein Digitale Veröffentlichung.


    Wer weiß vielleicht wird der Release der Retail Fassung es richten.

    ,,Das Budget für das Spiel beläuft sich mehreren Berichten zufolge auf 70 Millionen Euro, davon 50 Millionen Euro für die Entwicklung und weitere 20 Millionen Euro für Marketing. Damit ist Alan Wake II das teuerste Kulturprodukt aller Zeiten in der Geschichte von Finnland."


    Quelle: Wikipedia/Alan Wake 2



    Irgendein schlauer Fuchs (Investor) hatte gemeint, dass wäre die besten Option und so beide so profitieren. Der schlauer Fuchs ist mit seine primen davon gekommen, wenn der Igel (Entwickler und dem Mitarbeiter) darunter dem Erfolg nur kurz feiern konnten.

    Hab selbst gewundert, wie Teuer das Projekt gewesen ist und ich dachte Shenmue 1 & 2 wäre das Teuerste Projekt?



    Alan Wake Remastered hatte ich 2022 es davor 18€ (Neu) gekauft bei Amazon und heute kostet es für 50€ für ein Gebraucht was die UPV auf ca. 39.-€ gekostet hat.

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