News SWI

Wer ist Emio?! Nintendo hat diese Frage jetzt beantwortet – mit einer 35 Jahre alten Reihe

Das war spannend und die heutige Auflösung gehörte durchaus auch zu den Wunschzetteln der Fans, doch sie schien relativ unwahrscheinlich. Vor einigen Tagen hatte Nintendo mit einem eher ungewöhnlichen Video-Teaser auf ein offensichtlich neues Horror-Spiel aufmerksam gemacht.

Seitdem spekulierten Fans. Doch statt einer Schnitzeljagd gibt es heute schon die Auflösung. Diesmal unspektakulär: Mit einem weiteren Social-Media-Post. Der „Wer ist Emio?“-Teaser entpuppt sich als neues Famicom Detective Club.

Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club ist eine für viele Nintendo-Fans feine Ankündigung, der aus unerfindlichen Gründen die große Nintendo-Direct-Bühne nicht gegeben wurde. Denn das Spiel ist offensichtlich fertig und erscheint am 29. August 2024 bereits für Nintendo Switch.

Die Geschichte des Famicom Detective Club ist eine alte und recht kurze. 1988 und 1989 erschienen die Spiele in Japan für das Famicom, eine Lokalisierung gab es damals nicht. Die Neuauflagen der Mystery-Games im Jahr 2021 für Nintendo Switch waren durchaus eine Überraschung – und die erste Veröffentlichung der Spiele im Westen.

Im untenstehenden Video gibt Yoshio Sakamoto, Produzent und Autor der Serie, erste Einblicke in die Entstehung von Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club, das eine komplett neue Geschichte bietet. „Kläre den Mord an einem jungen Schüler auf, bei dem ein unheimliches Indiz an zurückliegende, unaufgeklärte Fälle erinnert, und an eine urbane Legende über einen Killer mit einem verstörenden Modus Operandi“, führt die Website dazu ein.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club, Nintendo

6 Kommentare

  1. Einige haben es in Aussicht gestellt, ich hätte niemals damit gerechnet. Aber ein M-Rated Famicom Detective Club ist wohl das letzte, womit ich persönlich gerechnet hätte. Ich nehme mal an, hier steckt auch wieder Mages dahinter, die immer ein Interesse daran bekundet haben, an einem dritten Teil mitwirken zu dürfen. Die beiden erhältlichen Teile sind schon recht düster, teilweise auch grafisch (und zumindest Teil 2 immer noch leicht zensiert bei der westlichen Version der Remakes), aber immer noch im Rahmen, dass es nicht ganz abdriftet.

    Die deutsche Freigabe ist 16, was für eine Visual Novel/Adventure Game da auch schon das höchste der Gefühle ist.

    Mich freut es besonders für Sakamoto, den die meisten bestimmt eher mit Metroid in Verbindung bringen, dass er nach über 30 Jahre diesen dritten und neuen Teil verwirklichen durfte.

    So stiefmütterlich, wie Nintendo die Remakes im Westen veröffentlicht hat, bin ich überrascht, dass man hier dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine komplette deutsche Lokalisierung diesmal anbieten wird.

    Und für mich der Grund, dann auch den deutlich bessere zweiten Teil endlich mal zu beenden. Ich mochte den ersten Teil sehr gern, aber, das muss fairerweise auch gesagt werden, beide Spiele kränkeln auch bei den Remakes noch an sehr angestaubten Gameplay-Elementen. Da bin ich ganz besonders gespannt drauf, ob man da auch ne Grunderneuerung abgeliefert hat.

    Für die ganze Aktion und dass man den mysteriösen Teaser nun nicht endlos in die Länge gezogen hat gibt es beide Daumen nach oben für Nintendo.


    Edit: In den USA erscheint auch eine physische Version samt Collector's Edition? Zu letzterem kann ich nichts genau sagen, die physische Version kommt aber auf alle Fälle. Würde mich wundern, wenn das nicht auch für Europa gelten würde.

    Edit 2: Die deutsche eShop Seite listet sowohl eine digitale als auch physische Version. Kostenpunkt der digitalen Version: 50 Euro.

  2. Schöne Überraschung. Ich habe zwar noch nicht die vorherigen Teile gespielt, aber mein Interesse an de Spiele ist schon recht groß. Leider hab ich in den letzten paar Monaten irgendwie Schwierigkeiten in VNs reinzukommen, weshalb ich wohl mit dem Kauf erstmal warten werde bis aus meine n tief raus bin. Ansonsten freut ich mich noch sehr das ein Physischen Version angeboten wird. Für mich persönlich ist die Switch zwar die Konsole wo ich am wenigsten eine Physische Fassung brauche aber für große Publisher sollte sowas Pflicht sein(ebenso wie deutsche Übersetzung).

  3. Edit 2: Die deutsche eShop Seite listet sowohl eine digitale als auch physische Version. Kostenpunkt der digitalen Version: 50 Euro.

    Ah, schön zu wissen. Wäre aber noch schöner, wenn auch die ersten beiden Teile noch nachträglich eine physische Version spendiert bekämen, wie es später auch bei Bayonetta 1 (leider nur im hauseigenen Shop!!!) der Fall war.

    Ich bin nicht uninteressiert an der Reihe, für den Preis muss es aber schon eine physische Version sein für mich, also auch für die Vorgänger.

  4. Ich wusste es von Anfang an, das es keines dieser Horrorspiele wird, die mir gefallen könnte.

    Bei The Laughing Man fällt mir das hier ein...

    ?imw=637&imh=358&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true

  5. Für die ersten beiden Teile gab es in Japan eine physische Version in einer schicken Limited Edition:

    famicom-detective-club-collectors-edition.large.jpg

    Aber ja, physisch gab es die leider nie lokalisiert.

    Mich hat es jetzt auch überrascht, dass ein neuer Teil kommen soll. Vor allem Famicom... müsste es dann nicht Switch Detective Club heißen? xD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.