Das dürfte hierzulande nur ein Nischenpublikum interessieren, aber in den USA ist es aktuell eine riesige Meldung: College Football ist zurück. Nach 11-jähriger Abstinenz hat EA die Sportsimulation wiederbelebt und ihr den eingängigen Namen EA Sports College Football 25 verpasst.
Zuvor war die Sportreihe als NCAA Football bekannt, bevor sie 2014 ihr bis dahin letztes Spiel erhielt. Zuvor hatte die Serie mit Bill Walsh College Football und College Football USA weitere Namen. Seit dem 19. Juli ist nun EA Sports College Football 25 erhältlich und amerikanische Fans sind aus dem Häuschen.
Millionenfach sind Fans genau genommen sogar schon vor dem 19. Juli aus dem Häuschen gewesen. EA hatte zum Spiel einen „Early-Access“-Zugang verkauft, der im Rahmen der (natürlich teureren) Deluxe und MVP-Editionen verfügbar war. Es handelt sich aber hierbei nicht um einen „Early-Access“, wie ihr ihn von Steam kennt.
Vielmehr ist es ein simpler Vorabzugang, erkauft mit Geld. Fans, die bereit waren, 109,99 Euro für die Deluxe Edition oder 159,99 Euro für die MVP-Edition hinzulegen, durften schon am 16. Juli 2024 spielen. Wem das zu teuer war, der musste bis zum „regulären“ Launch am 19. Juli warten.
2,2 Millionen Fans legen freiwillig drauf
Dieser Vorabzugang ist gewiss nicht neu, viele große Publisher betreiben diese Praxis, um Fans von teureren Spielversionen zu überzeugen. Dass dies bei kompetitiven Spielen und Story-lastigen Spielen ein Problem sein kann und von Teilen der Community kritisch gesehen wird, liegt auf der Hand. Zuletzt bekam Life is Strange dafür Gegenwind.
Im vorliegenden Fall haben mehr als 2,2 Millionen Fans (!) das Angebot genutzt und dieses Geschäftsgebaren auf verbindlichste Weise (nämlich mit Geld) abgesegnet. Auch wenn der Hunger auf College Football offensichtlich riesig ist, so finden es gewiss nicht alle Fans in Ordnung, den drei Tage früheren Zugang auf diese Weise vergolden zu lassen. Zumal die teuren Versionen darüber hinaus kaum Mehrwert bieten.
In der Deluxe Edition sind darüber hinaus nur noch 4.600 College Football Points enthalten, die Ingame-Währung. Auf der anderen Seite: Wer jetzt schon weiß, dass er EA auch noch für die Ingame-Währung jede Menge Geld in den Rachen wirft, für den war’s eigentlich ein Schnäppchen. 4,99 Euro werden im PlayStation Store für 500 College Football Points verlangt.
via IGN, Bildmaterial: EA College Football 25, Electronic Arts
30 EUR mehr, für ein paar Trash-Items die EA nichts kosten und 3 Tage früher spielen - was für Füchse
Ok, es gibt noch "4.600 College-Football-Punkte" die 40 EUR (sind natürlich alles krumme Werte, ich rechne das jetzt nicht aus) "wert" sind. Allein wenn ich das sehe bekomme ich Pickel. Ok, für die Opfer die ohnehin wie doof diese EA Dollarchen kaufen wird es kein schlechter Deal sein - aber die haben in gewisser Weise eh schon verloren.
Ich wüsste jetzt nicht was man daran regulieren sollte. Wie du selber sagst gibt es nen paar Dumme die dieses Angebot freiwillig annehmen und ich sehe auch keine Kundentäuschung da man klar und offen kommuniziert was man letztendlich bekommt.
Ich seh hier ganz klar die Schuld bei den Konsumenten die dieses Verhalten auch noch bestärken indem sie es kaufen. Ist ja bei Ubisoft,SE & Co nichts anderes. Wenn ich nur in den PSN Store gucke ist bei den meist Verkauften Vorbestellungen immer die super/mege/Ultra Deluxe Edition vor den Standart Editionen.
Sieh z.b AC Shadows wo die Gold Edition mit Season pass und ebenfalls 3 Tage Early Access daher kommt für 110€. Abgesehen von den 3 Tage early Access hat man keinen Nennenswerten Vorteil weil Season Pass Inhalte eh meist später kommen und idr ist es meist sogar so das bevor der 1. DLC für nen Spiel überhaupt rauskommt der Season Pass bereits im Sale war weshalb ich es eh absoluten Schwachsinn finde Season Pässe direkt zum Release zu kaufen weil man meist günstiger wegkommt und schlussendlich eh genauso lange auf den DLC wartet.
Es ist ja eigendlich schon reguliert. PSN Guthabenkarten sind ja eigendlich schon seit jeher erst ab 18 verfügbar. Und ohne Guthaben kannst du dir auch keine digitalen Sachen kaufen. Daher müsste man vom Gesetz her eigendlich gar nichts tun sondern eher bei den Geschäften ansetzen die diese Karten Kinder zur Verfügung stellen und besonders auch die Eltern sensibilisieren die den Kindern diese kaufen.
Ich wäre durchaus bei dir das man ggf ingame Shops extra ab 18 Zugänglich macht bzw diese dann erst Freischaltet indem man nen Account benutzt der eben Alters verifiziert ist aber letztendlich schützt man damit dann auch nur die Kinder welche eigendlich eh kein wirkliches Geld besitzen dürften.
Das große Geld kommt idr von Erwachsenen Leuten und diese können vom Gesetz her machen was sie wollen.
sorry aber bei so einer Argumentation bin ich jetzt nicht gerade dabei dich auch nur Ansatzweise für Voll zu nehmen.
und die Preise stehen recht offensichtlich drann.
dann wird es in den Ländern wo es erlaubt ist direkt gemacht ohne den Umweg über eine bestimmte Währung. Besagte Währung ist auch nur ein Schlupfloch damit besagte Spiele nicht als Glücksspiel zählen.
Glücksspiel in Japan ist z.b Verboten weshalb erst Pachinko Automaten erfunden wurden. Würde aus den Automaten Geld rauskommen wäre es Glückspiel. Da dort erst kleine Kügelchen gegen "Preise" umgetauscht werden ist es laut Gesetz kein Glücksspiel mehr.
Jeder weiss das es trotzdem Glückspiel bleibt und nur das System dadurch umgangen wird. Gleiches passiert mit den Monetarisierungen in Spielen.
sry aber auch das is Vollkommender Käse denn besagte Praxis existiert bereits. Jegliche Form von Gutscheinen in Geschäften funktioniert auf diese Weise.
Und von deinem doppelten Umtausch bei Spielen habe ich ejrlich gesagt noch nie gehört. Nenne mir bitte 1 Spiel was mehrere Premiumwährungen hat wo man erst eine gekaufte in eine andere umtauscht.
Nur mal als kleine definition was Wucher denn bedeutet:
Doppelt so hoch wie Marktüblich??? Sry aber nein denn so traurig es auch ist aber was Premium währungen angeht so hat sich mittlerweile ein recht stabiler Preis für die Pakete etabliert und ist bei nahezu jedem Spiel gleich. Und nutzt der Anbieter eine Notlage aus??? Ja sorry aber ebenfalls Nein. Premium Pakete in einem Videospiel sind nun wirklich nichts was über Leben und Tot entscheidet
wow das klingt eher nach ner Persönlichen Vendetta als wirklich konstruktive Vorschläge. Du hörst dich eher so an als wärst du hier irgendwelchen Dubiosen Anbietern auf den Leim gegangen und verfluchst jetzt kollektiv alles.
Nun wie wäre es denn damit einfach nichts zu kaufen??? Das in gefühlt jedem 2. Game nen Zusätzlicher Echtgeldshop existiert wird ja irgendwie seinen Grund haben. Scheint ja als würde nen Markt existieren sonst würde man es ja nicht anbieten. Die Leute lassen sich also freiwillig verarschen und werden in keinster Weise zu irgendwas gezwungen und genau das ist der Springende Punkt.
Ich bin ganz klar dafür Echtgeldkäufe in Spielen erst ab 18 zugänglich zu machen um eben die Kinder zu schützen. Alles darüber hinaus hat die Person selber zu entscheiden. Wenn jemand meint zig tausende Euro in Fifa Packs zu investieren dann soll er das gerne tun und wenn besagte Person anfällig für Glücksspiel ist dann sollte diese sich in erster Linie fragen ob es von vornerein ne gute Idee ist sich Games zu kaufen mit solch ekligen Monetarisierungsmaßnahmen.
gefallen? Nein. Zwingt es mich diesen Service zu nutzen oder überhaupt erst das Spiel zu spielen? Ebenfalls nein.
du hast mir wieder einmal kein Beispiel genannt obwohl ich dich bereits oben schon gebeten habe. Sorry aber alles was ich lese ist hier jemand der mit Halbwissen um sich schmeisst und seine Meinung aus einem Video hat. Btw solltest du vielleicht mal den Titel von deinem Video genau lesen MONETISING MOBILE GAME PLAYERS WITH FREE TO PLAY
Deine ganze Argumentation macht in der Hinsicht schonmal keinen Sinn weil du hier alles in einen Topf wirfst. A Mobile mit AAA Games zu vergleichen und B F2P Tital mit Pay to Play Titel zu vergleichen.
Im Gegensatz zu dir scheine ich einen klaren Standpunkt zu haben denn im Gegensatz zu dir kann ich differenzieren und schmeisse nicht alle Arten Mikrotransaktionen in einen Topf.
Again deine Argumentation hinkt weil du hier f2p Mobile Schrott im gleichen Topf schmeisst wie große AAA Games. Wo im übrigen Gerade die Service Game Bubble am Platzen ist denn gerade die Spieler strafen ja billig produzierte Liveservice Games am laifenden Band ab. Redfall wurde eingestellt, Exoprimal wird Eingestellt, Suicide Squad spielen gefühlt nur noch 2 Leute und Ubisofts Grosses AAAA Game Skull and Bones ist ebenfalls gerade am Sinken. Also wo soll sich der Markt bitte nicht selber regulieren?? Mach mal bitte die Augen auf der Markt reguliert sich mehr als genug.
Und das nur noch scheiss Games rauskommen ist ebenfalls völlig an den Haaren herbeigezogen denn auf jedes billig produzierte Liveservicegame von nem Großen Hersteller kommt ja aktuell nen kleines Indie Studio mit nem Hochkaräter. Lies of P, Stellar Blade, nächsten Monat Wu Kong
also als jemand der über 2000€ in Genshin impact investiert hat kann ich dir jetzt nicht sagen das ich davon abhängig war oder auch nur Ansatzweise in eine Abhängigkeit gerutscht bin. Im Gegenteil ich hab das Game von heute auf morgen aufgehört.
Darüber hinaus will ich nicht wissen wie viel tausend € ich in den Onlineshop von FF14 ausgegeben habe. Bin ich abhängig??? Vom Spiel selber vielleicht aber vom Onlineshop definitiv nicht da dieser weder mein Spielerlebnis beeinträchtigt noch mir in irgendeiner Weise einen Vorteil gibt. ALLES in dem Shop ist rein Kosmetisch und ja es sind trotzdem Mikrotransaktionen....die im übrigen dafür gesorgt haben das der Erlös aus dem Casshop in QoL Sachen für ALLE Spieler fliessen. Sämtliche Erlöse des Onlineshops fliessen wieder IN das Spiel. Trotzdem laut deiner Argumentation ebenfalls Teufelszeug.
Again ich habe das Video bereits vor Jahren gesehen und bin mit diesen Praktiken durchaus vertraut. Aber ich sage dir gerne noch einmal das dieses Video sich hauptsächlich an den Mobile Markt richtet und dieser komplett anders funktioniert als der AAA Markt. Gerade auf dem Mobile Markt werden die Studios direkt von den Spielern abgestraft oder warum glaubst du schliessen SE und Bamco gefühlt 1 Jahr nach Release wieder ihre Gachas?? Die werden einmal gemolken und dann merken die Leute recht schnell das die Games an sich scheisse und billig produziert sind und strafen die Entwickler ab.