PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X/S, PCs
Getestet für
PlayStation 5
Entwickler
Atlus
Genres
JRPG
Texte
Vertonung
Shin Megami Tensei ist wohl die einflussreichste Videospielmarke, die Atlus zu bieten hat, jedoch sind die hartgesottenen SMT-Fans eher in einer Nische zu finden. Was Shin Megami Tensei so einflussreich macht, sind vielmehr die weitaus populäreren Persona-Ableger, die spielerisch ähnlich, aber weitaus nicht so komplex daherkommen.
2021 erschien die Ursprungsversion von Shin Megami Tensei V exklusiv für Nintendo Switch und betrachtet man die oben erwähnte Nischenstellung sowie Konsolen-Exklusivität, schlug sich dieser lang erwartete Hauptteilableger mit rund einer Million verkaufter Einheiten doch recht gut. Eine der größten Schwächen von SMT V konnte man aber schon nach wenigen Monaten erkennen. Das Spiel verschwand nahezu gänzlich aus dem öffentlichen Diskurs.
Danke für den Test! Wenn ich das richtig herauslese, scheint sich relativ wenig geändert zu haben. Ein paar neue Antagonisten, etwas mehr Screentime für die Menschlein, eine neuer Charakter und 2 neue Gebiete, die sich optisch kaum von den vorherigen postapokalyptischen Szenarien unterscheiden.
Im Originalspiel hatte ich diese anfangs zwar etwas vermisst, aber irgendwie ging es später nur noch ums Erkunden und das Dämonenkompendium füllen. Die Menschheit retten? Wozu? Die Dämonen sind doch viel interessanter und von denen gab es schon sehr, sehr viele. Zumindest an diesem Hauptaspekt scheint sich nichts geändert zu haben, wenn überhaupt noch zum positiven.
@ Tim: Würde sich aus deiner Sicht ein Neukauf lohnen oder sind die Neuerungen im Bezug auf die Länge des Gesamtspiels eher homöopathischer Natur? Es wird zwar auch von Atlus immer als "Neue Route" beworben, aber im Grunde ist es das alte Hauptspiel mit Extras.
Die Neuauflage hat das Spiel für mich "gerettet". Ich habe damals die Switch-Version gekauft, aber die maue Story in Kombination mit dem (für heutige Verhältnisse) anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad war damals zu wenig für meine Motivation. Nach rund 20 Stunden muss ich sagen, dass ich diesmal motiviert bin, da ich hier eine Handlung spüre, die durchaus interessant ist.
Allerdings muss ich sagen, der Kommentar zum Soundtrack ist doch aus meiner Sicht etwas übertrieben. Gut und atmosphärisch ja, aber nicht überragend.
Allerdings muss ich sagen, der Kommentar zum Soundtrack ist doch aus meiner Sicht etwas übertrieben. Gut und atmosphärisch ja, aber nicht überragend.
Ist, glaube ich, eine Frage des Geschmacks. Mir sagt der eher zu als z.B. der von Persona, weil ich da das jazzige nicht so mag. Für mich persönlich ist der Soundtrack bei SMT5 ebenfalls weit mehr als nur gut.
Ich kannte SMT5 vorher mangels Switch nicht und bin seit ein paar Tagen dabei.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Die Kämpfe machen wirklich Spaß und die Welt wirkt eher wie aus einem Guss und wirkt nicht so - weiß nicht genau, wie ich es nennen soll - Paper Mario mäßig? SMT5 ist irgendwie grafik-technisch plastischer.
Danke für den Test. Ich hatte es erst auf dem Radar aber die fehlenden Social Sachen wie in Persona haben mich dann etwas abgeschreckt. Jetzt ist es wieder auf der Wishlist und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren wenn ich dann mal Zeit hätte
@MaugaRP, dann hast Du aber von vorneherein gänzlich falsche Erwartungen gehabt oder dich nicht (genug) informiert: Was Shin Megami Tensei-Spiele im Allgemeinen angeht, sind diese Sozial-Funktionen schon immer lediglich bei der Spin-off-Reihe Persona aufzufinden gewesen. In deutlich vereinfachter Abwandlung im Prinzip auch noch in Soul Hackers 2, aber ansonsten hat gerade die Hauptreihe von Shin Megami Tensei gar nicht auf derartige Funktionen gesetzt.
Die Ausrichtung ist bei beiden Reihen auch verschieden. In der Hauptreihe landet man so ziemlich in einer Apokalypse oder in den Folgen einer solchen. Bei Persona agiert man soweit stets im "normalen" Alltag einer mehr oder minder intakten Welt.
Du darfst bei dem mittlerweile breitgefächerten SMT-Kosmos nicht Persona als das Maßgebliche für die ganzen Spiele sehen. Es ist nur ein Bestandteil davon.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.
Danke für den Test! Wenn ich das richtig herauslese, scheint sich relativ wenig geändert zu haben. Ein paar neue Antagonisten, etwas mehr Screentime für die Menschlein, eine neuer Charakter und 2 neue Gebiete, die sich optisch kaum von den vorherigen postapokalyptischen Szenarien unterscheiden.
Im Originalspiel hatte ich diese anfangs zwar etwas vermisst, aber irgendwie ging es später nur noch ums Erkunden und das Dämonenkompendium füllen. Die Menschheit retten? Wozu? Die Dämonen sind doch viel interessanter und von denen gab es schon sehr, sehr viele. Zumindest an diesem Hauptaspekt scheint sich nichts geändert zu haben, wenn überhaupt noch zum positiven.
@ Tim: Würde sich aus deiner Sicht ein Neukauf lohnen oder sind die Neuerungen im Bezug auf die Länge des Gesamtspiels eher homöopathischer Natur? Es wird zwar auch von Atlus immer als "Neue Route" beworben, aber im Grunde ist es das alte Hauptspiel mit Extras.
Die Neuauflage hat das Spiel für mich "gerettet". Ich habe damals die Switch-Version gekauft, aber die maue Story in Kombination mit dem (für heutige Verhältnisse) anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad war damals zu wenig für meine Motivation. Nach rund 20 Stunden muss ich sagen, dass ich diesmal motiviert bin, da ich hier eine Handlung spüre, die durchaus interessant ist.
Allerdings muss ich sagen, der Kommentar zum Soundtrack ist doch aus meiner Sicht etwas übertrieben. Gut und atmosphärisch ja, aber nicht überragend.
Ist, glaube ich, eine Frage des Geschmacks. Mir sagt der eher zu als z.B. der von Persona, weil ich da das jazzige nicht so mag. Für mich persönlich ist der Soundtrack bei SMT5 ebenfalls weit mehr als nur gut.
Ich kannte SMT5 vorher mangels Switch nicht und bin seit ein paar Tagen dabei.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Die Kämpfe machen wirklich Spaß und die Welt wirkt eher wie aus einem Guss und wirkt nicht so - weiß nicht genau, wie ich es nennen soll - Paper Mario mäßig? SMT5 ist irgendwie grafik-technisch plastischer.
Danke für den Test. Ich hatte es erst auf dem Radar aber die fehlenden Social Sachen wie in Persona haben mich dann etwas abgeschreckt. Jetzt ist es wieder auf der Wishlist und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren wenn ich dann mal Zeit hätte
@MaugaRP, dann hast Du aber von vorneherein gänzlich falsche Erwartungen gehabt oder dich nicht (genug) informiert: Was Shin Megami Tensei-Spiele im Allgemeinen angeht, sind diese Sozial-Funktionen schon immer lediglich bei der Spin-off-Reihe Persona aufzufinden gewesen. In deutlich vereinfachter Abwandlung im Prinzip auch noch in Soul Hackers 2, aber ansonsten hat gerade die Hauptreihe von Shin Megami Tensei gar nicht auf derartige Funktionen gesetzt.
Die Ausrichtung ist bei beiden Reihen auch verschieden. In der Hauptreihe landet man so ziemlich in einer Apokalypse oder in den Folgen einer solchen. Bei Persona agiert man soweit stets im "normalen" Alltag einer mehr oder minder intakten Welt.
Du darfst bei dem mittlerweile breitgefächerten SMT-Kosmos nicht Persona als das Maßgebliche für die ganzen Spiele sehen. Es ist nur ein Bestandteil davon.