Fans von Final Fantasy XIV schweben gerade auf Wolke 7, ist doch mit „Dawntrail“ kürzlich die aktuelle Erweiterung an den Start gegangen. Das bescherte dem beliebten MMORPG nicht zuletzt neue Rekord-Spielerzahlen.
Vielleicht geht da noch mehr. Zumindest, wenn man dem Bericht des langjährigen Insiders Kurasakis Glauben schenkt, der nun behauptete, dass eine weitere Fassung von Final Fantasy XIV aus dem Boden gestampft werden soll.
Nachdem im März die Xbox-Version ihren Startschuss gab, soll Kurasakis zufolge nun auch eine Mobil-Version in Planung sein. Hierbei beruft er sich auf Quellen, die mit den entsprechenden Plänen vertraut seien.
Diese geben auch an, dass Square Enix die Adaption nicht allein verantwortet, sondern sich mit Tencent zusammentut. Die Kooperation ergibt Sinn: Zum einen verfügt Tencent über eine große Familie an Mobil-Entwicklern.
So etwa die TiMi Studio Group, die zuvor bereits Mobil-Hits wie Pokémon Unite und Call of Duty: Mobile realisierte. Zum anderen haben die beiden Unternehmen bereits 2018 eine „strategische Allianz“ geschlossen, die bislang noch keine offensichtlichen Früchte getragen hat. Das könnte sich jetzt ändern.
Wie die Umsetzung der Mobil-Version von Final Fantasy XIV aussehen soll, bleibt unklar. Ein leichtes Unterfangen wird es sicher nicht, angesichts der schieren Vielfalt an Inhalten, sowie komplexen Systeme und Mechaniken, die das MMO in sich vereint.
via GameRant, Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix
Ich weiß ja nicht wie lukrativ der mobile Markt für sowas wirklich ist. Ich denke eher, man daddelt da ab und zu mal innerhalb der kostenfreien Levelzone.
Ich glaube kaum, dass es lukrativer sein würde, als eine Switch 2 Version. Aber naja, vllt entwickeln sie das ja auch und der Typ weiß es einfach nicht.
Versucht hatte mans ja auch mit einem FF11 remake. Das wurde 2020 wegen Covid und Problemen mit dem Entwicklerstudio aber eingestellt.
Gott sei dank. Wäre eine schande, wenn man eine Art Remake dafür auf Mobile verschwendet. So bleibt zumindest noch die Hoffnung, dass man sich im Rahmen der neuen Multiplattform Agenda doch eher nochmal für Konsolen und PC entscheidet.
Auf dem Handy find ichs ziemlich unnütz. Aber wenn sie ne Ipad/Tablet Version rausbrächten wäre ich dabei. Die sind heutzutage so extrem stark geworden, da würde ein normaler Port sogar funktionieren. EInfach Controller/Maus/Tastatur anschließen und los gehts. Wäre für unterwegs auf Geschäftsreisen, Urlaub oder dem langweiligen Geburtstag von Tante Frieda bestimmt toll. Nichts für den Heimgebrauch aber wenn man mal unterwegs zocken will ne gute Sache.
Hab momentan nen CloudPC auf meinem Tablet um damit FFXIV auf der Arbeit oder im Urlaub zu spielen. Das klappt aber wegen der Latenz doch eher schlecht als recht.
Eine Native Version auf dem Tablet wäre da ganz nett.