Final Fantasy IX
News

Final Fantasy IX feiert Geburtstag: Was Hawaii und ein Film von 1982 damit zu tun haben

Am 7. Juli 2000 ist Final Fantasy IX in Japan erschienen. Das feiert heute nicht nur Square Enix, sondern auch die japanische Famitsu mit einem Artikel zum Geburtstag und Final-Fantasy-Papa Hironobu Sakaguchi mit einem Tweet.

Fans weltweit erinnern sich und feiern mit. Viele von ihnen rufen nach dem Remake, das schon seit einer gefühlten Ewigkeit in der Gerüchteküche weilt. Wir haben mal unser Archiv durchwühlt: Im September 2021 gab es den ersten Hinweis, damals auf der inzwischen fast legendären Nvidia-Liste.

Habt ihr das gewusst?

Habt ihr gewusst, dass Final Fantasy IX auf Hawaii entwickelt wurde? Ein Kompromiss gegenüber den amerikanischen Entwicklern. Charakter-Designer Toshiyuki Itahana erinnert sich gerne daran. Einige Mitarbeitende seien morgens surfen gewesen und hätten dann gearbeitet. Der Strand und der Himmel von Hawaii seien das Erste, was ihm einfällt, wenn er an Final Fantasy IX denkt.

Auf der anderen Seite sei das Team viel zu klein gewesen und deshalb sei man nach Tokyo gereist, um nach Verstärkung zu fragen. Doch Tokyo lehnte ab: Itahana und seine Kollegen waren braungebrannt und sahen wohl alles andere als überarbeitet aus. So erzählt er es jedenfalls.

Noch mehr random facts: Eine große Inspiration für Final Fanatsy IX war der Film The Dark Crystal von 1982. Der Fantasy-Spielfilm stammt von den Muppets-Erfindern Jim Henson und Frank Oz und ist der erste „Live-Action-Spielfilm“ – es kamen nur Puppen im Film zum Einsatz. „Wir wollten eine Welt schaffen, wie sie sich ein Kind ausdenken könnte“, erzählt Itahana.

Teilt gerne eure Erinnerungen an das Spiel mit uns in den Kommentaren. Und schaut euch das nachfolgende Video an, um noch mehr interessante Fakten aus der Entwicklung zu lernen. Happy Birthday, Final Fantasy IX!

Inside Final Fantasy IX:

Bildmaterial: Final Fantasy IX, Square Enix