News PC PS5 SWI XBX

Dragon Quest III HD-2D Remake soll wohl zugunsten der Inklusion diese Änderung am Original vornehmen

Fans von Dragon Quest haben zuletzt einen langen Atem bewiesen. Der wurde im Rahmen der jüngsten Ausgabe von Nintendo Direct aber belohnt – immerhin präsentierte man hier erstmals handfestes Material zum HD-2D-Remake von Dragon Quest III.

Mit diesem gehen diverse Anpassungen einher, vor allem auf audiovisueller Ebene. Einem aktuellen Bericht des Insiders und japanischen Bloggers ryokutya2089 zufolge soll Dragon Quest III HD-2D- Remake auch die Stellschrauben an einigen Optionen drehen. Hatte man in früheren Versionen noch die Wahl zwischen einer männlichen und weiblichen Spielfigur, soll Euch das Remake die Wahl zwischen „Aussehen A“ und „Aussehen B“ geben.

Elden Ring Rectangle

Aller Voraussicht nach eine Anpassung zur weiteren Inklusion – an den Charaktermodellen als solche dürfte sich nichts ändern. Das Remake setzt zudem auf eine Sprachausgabe und auch zu dieser liefert der Insider Infos. Demnach werde Charakter A von Nobuyuki Hiyama vertont, während Yuko Minaguchi Charakter B ihre Stimme leiht. Hiyama leihte zuvor bereits dem Helden in Super Smash Bros. Ultimate und Dragon Quest Rivals seine Stimme.

Übrigens: Wir haben Dragon Quest III HD-2D Remake bereits angespielt und sind angetan, wenngleich nicht gänzlich ohne Kritik.

via GameRant, Bildmaterial: Dragon Quest III HD-2D Remake, Square Enix, Artdink

17 Kommentare

  1. Ja stimmt. Ich glaube keine regt sich über die Änderung auf sondern mehr darüber das so eine Belanglosigkeit zum Thema gemacht und in Verbindung mit Inklusion gebracht wird. 🙂


    Wobei ich auch bei keinem einen Aufreger herauslese. Eher so ein belächelndes „nicht schon wieder.“ 🥴

  2. Was stört einem denn daran, wenn man am Anfang statt geschlechtsspezifisch "männlich" oder "weiblich" zu wählen, nun zwischen "Aussehen A" und "Aussehen B" wählt?


    Im Endeffekt gibt es sehr viele Gründe, die einen daran stören können. Das fängt bei der ganzen Woke oder Inklusionsdebatte ja erst an. Dazu gehört aber auch Squares unersättlicher Drang nach Verschlimmbesserungen. Also unnötige Mühen für Änderungen, nach denen keiner gefragt hat und die im Zweifel eher verärgern. Nun ist das hier vllt eher ein kleineres Beispiel dafür, denn sie haben damit natürlich schon deutlich schlimmeres verbrochen. Aber es gehört vom Prinzip her dazu. Und dann wäre da letzenendes ja noch das unnötige Abweichen vom Original, woran sich einige prinzipiell auch immer stören.

    Leute! Es geht hier um ein Remaster/Remake eines bestehenden Spiels! Da nun einen kompletten Editor rein zu packen wäre dann doch etwas zuviel des Guten.


    Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass das jedes Spiel schon immer gehabt haben sollte. Die Einschränkungen von Auswahl oder auch Gameplay und dadurch die Erzeugung von mehr Langeweile aufgrund narrativer oder anderer Gründe hat sich mir ja noch nie erschlossen. Selbst wenn es nur eine kleine Auswahl. ist.


    Ich stör mich da jetzt auch nicht großartig dran. Aber verstehen tu ichs halt auch nicht. Ich denke, damit tun sich Entwickler einfach keinen Gefallen.

  3. Diese ganzen Anti "Woke" Debatten sind mittlerweile nur noch sinnlos. Ist nur noch zum Kopfschütteln. Vor allem wird da gemeckert, wo es nichts zu meckern gibt. Es gibt schlimmeres auf der Welt, und Menschen regen sich auf, für so eine Banalität.

  4. Man merkt das hier Erwachsene debattieren. Kindern wäre das egal, die würden die Charaktere sehen ob männlich/weiblich a oder b und sich einfach für etwas was schön aussieht entscheiden. Ach war Kind sein schön, Erwachsene sind einfach kaputt. xD

  5. Okay, ich habe irgendwie den Teil verpasst, in dem es hier "Aufreger" gab oder es gar um "Anti-Wokeness" ging.

    Hab ich da vielleicht irgendwo was überlesen?

    anime-found.gif


    Neee, ehrlich, weder habe ich irgendwo einen sehr emotionalen Ausdruck gesehen, noch sehe ich hier Anzeichen für "Anti-Wokeness".

    Vor allem bei @Kelesis habe ich eher heraus gelesen, dass er andere Ansichten für Inklusion hat und dass man diese Aspekte anders angehen könnte.

    Ich selbst bin auch der Meinung, dass es noch ausbaufähig ist.


    Auch sonst habe ich keine zornige, beleidigende oder diskriminierende Ausdrücke hier gesehen.

    Manchmal hat man eben einfach andere Meinungen, selbst, wenn man "auf derselben Seite" steht und das ist dann auch alles.

    tenor.gif

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.