Das quirlige Abenteuer im 2D-Pixel-Look Castaway soll noch 2024 für PCs und Konsolen erscheinen. Der in Kanada ansässige Entwickler Canari Games bestätigte dies vor kurzem, gab allerdings keine konkreten Informationen, für welche Konsolen der Titel konkret erscheinen soll.
Spannende Abenteuer auf einer mysteriösen Insel
Euch verschlägt es in der Rolle von Martin in ein pixeliges wie retro-futuristisches Universum. Euer Raumschiff ist auf einer selbstverständlich bislang unerforschten Insel abgestürzt. Dort wird euer treues Haustier sogleich von feindlichen Kreaturen entführt. Die Aufgabenstellung ist klar, oder?
Im Story-Modus gilt es, drei Bosse zu besiegen, um den „aufregenden und süchtig machenden“ Survival-Modus freizuschalten. Hier erklimmt ihr dann einen 50-stöckigen Turm, wobei jede Etage für euch zunehmend anspruchsvollere Herausforderungen bereithält. Klingt ziemlich nach vielen Kämpfen, aber es gibt auch einen Pazifisten-Modus ohne Feinde.
Zelda war das große Vorbild
Mit verschiedenen Waffen erwerbt ihr auch einzigartige Fähigkeiten. Schwert, Spitzhacke oder Enterhaken warten auf euch. Neben der Pixelgrafik sollen auch Chiptune-Melodien, sei es heroisch oder düster, für Atmosphäre und Erinnerungen an die 8bit-Ära sorgen.
Erinnerungen werden wohl ganz konkret Zelda-Fans haben. Wer nach dem ersten Blick nicht gleich an Zelda: Link’s Awakening denkt, hat es wohl nie gesehen oder gespielt. Selbst einzelne Elemente wie Felsen sind „Link’s Awakening“ wie aus der Insel geschnitten. Die ersten Spielszenen offenbar: Der Held erwacht und findet ein Schwert in Strandnähe.
Der Ankündigungstrailer
via Gematsu, Bildmaterial: Castaway, Canari Games
Das sieht cool aus und erinnert mich optisch stark an Link's Awakening. Ich denke, dass ich den Titel mal anzocken werde. Ich bin nur etwas skeptisch, was den Survivalmode betrifft, weil ich bisher in jedem Spiel diese Megadungeons mit 50 Stockwerken gehasst habe. Mal sehen ob es außerhalb dieses Megadungeons noch genug anderen Content gibt. Dass mich der Survival Mode überzeugen wird, glaube ich nicht.