News

Switch-Nachfolger: Patente deuten neue Inhalte der Benutzeroberfläche für Switch-Konsolen an

Der Nachfolger der beliebten Nintendo Switch ist nur noch eine Frage der Zeit. Präsident Furukawa stellte kürzlich jedenfalls in Aussicht, dass die nächste hauseigene Konsole noch in diesem Fiskaljahr präsentiert werden soll.

Ein frisches – von Nintendo veröffentlichtes – Patent könnte nun schon einen kleinen Blick in die Zukunft ermöglichen. Zumindest was die Benutzeroberfläche des Switch-Nachfolgers angeht. Die soll dem Patent zufolge nämlich überarbeitet werden und es SpielerInnen leichter machen, in ihre Spiele zu starten.

DBZ HPU

Das bedeutet konkret: Spiele sollen als Cover samt aktueller Spielstanddaten (in Form von Screenshots) dargestellt werden, um SpielerInnen gleich vom Home-Bildschirm aus zu ermöglichen, gleich die gewünschte Stelle im Spiel zu laden.

Wenn SpielerInnen derzeit ihre Switch-Spielkonsolen starten, wird ihnen ein Home-Menü angezeigt, in dem alle heruntergeladenen und/oder eingelegten Spiele mit dem Cover aufgelistet sind. Mit dieser neu patentierten Software könnten User das im Home-Menü angezeigte Cover hervorheben und dann eine Reihe von Bildern basierend auf ihrem aktuellen Fortschritt in ihren vorhandenen Spielständen für das ausgewählte Spiel ansehen.

Anstatt nur das Cover eines Spiels anzuzeigen, würde diese Software eine Reihe von In-Game-Aufnahmen aus manuell und automatisch gespeicherten Daten enthalten. Klingt praktisch, das Patent bedeutet aber nicht, dass die UI-Überarbeitung auch zwingend zeitnah umgesetzt wird. Wir dürfen gespannt abwarten, ob und wenn in welcher Form die Benutzeroberfläche des Switch-Nachfolgers gestaltet sein wird.

via GameRant, Bildmaterial: Nintendo