Kürzlich fand mit Tomb Raider: Legend im Rahmen von PlayStation Plus Premium ein beliebter PS2-Ableger der Schatzjäger-Serie seinen Weg auf PlayStation 4 und 5. Wer allerdings eine aufwändige Neuauflage erwartet hat, wird schwer aus der Röhre schauen.
Fans zeigen sich empört über den technischen Zustand des Spiels, das nicht mehr als ein Port des PlayStation-2-Originals zu sein scheint. Der Titel läuft mit 30 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 480p. Das macht die Version sogar qualitativ schlechter als den zehn Jahre alten PS3-Port. Oder auch die abwärtskompatible Xbox- und deutlich kostengünstigere (und DRM-freie) GOG-Version.
Lance McDonald, der vor allem für seine Berichterstattung im Kontext FromSoftware bekannt ist, findet via Twitter die passenden Worte: „Lol, die emulierte PlayStation 4/5-Version von Tomb Raider Legend ist heute erschienen (sie läuft mit dem emulierten PS2-ROM) und läuft mit 30 Bildern pro Sekunde und rendert in 480p. Absolut miserable Veröffentlichung für 30 US-Dollar. Ihr könnt die PC-Version jetzt bei GoG für 0,98 US-Dollar kaufen.“
Andere Fans stimmen in die Kritik zum Preis mit ein und bezeichnen die Neuveröffentlichung als „irreführende Werbung“. McDonald erklärt, die Store-Seite habe Screenshots der remasterten PS3-HD-Version gezeigt, die tatsächlich in HD mit neuen Charaktermodellen lief. Diese Screenshots seien mittlerweile entfernt worden. Ein Umstand, der tatsächlich als irreführende Werbung gewertet werden kann.
via TheGamer, Bildmaterial: Tomb Raider Legend, Crystal Dynamics, Eidos Interactive