News

Jetzt ist es so weit: Ein Halo-Spiel soll angeblich für PlayStation erscheinen

Am Wochenende findet das Xbox Games Showcase statt und viele Xbox-Fans wollen sich gern darauf freuen. Es war eine Berg- und Talfahrt in den letzten Wochen und Monaten, für viele Xbox-Fans eher eine Talfahrt.

Vielleicht eignet sich ja das Xbox Games Showcase am Wochenende, um gut gelaunt in die Zukunft zu blicken? Da dürften die Meinungen nach dem heutigen Bericht von Tom Warren (The Verge) auch gespalten sein.

Elden Ring Rectangle

Wie der insbesondere in Microsoft-Dingen stets gut informierte Tom Warren in seinem neuesten Blog schreibt, würde Microsoft derzeit an einem Remaster von Halo: Combat Evolved arbeiten. Das Projekt sei derzeit noch in einem frühen Stadium.

Bereits jetzt macht man sich bei Microsoft aber Gedanken darüber, das Spiel dann auch für „rivalisierende Plattformen“ zu veröffentlichen. Tom Warren nennt hier konkret die PlayStation 5. Mit einer Ankündigung der Neuauflage rechnet er allerdings nicht beim Showcase am Wochenende, dafür sei es noch zu früh.

Project Latitude

Die Veröffentlichung von Spielen, die einst exklusiv im Xbox-Kosmos stattfanden, hat in den letzten Monaten viele Fans beschäftigt. Seitdem sind Pentiment, Grounded, Hi-Fi Rush und Sea of Thieves für Switch oder PlayStation erschienen. Ein Gerücht besagt, dass auch Hellblade II dafür zukünftig infrage kommt.

Die Pläne dazu (und zu mehr) nennt man intern „Latitude“ und die Grenzen sind schwimmend. Innerhalb des Unternehmens gäbe es zwar „Debatten und Unbehagen“, aber Microsoft dränge angeblich darauf, dass es keine „rote Linie“ gibt.

Das ist Halo: Combat Evolved

Halo: Kampf um die Zukunft (so der deutsche Titel) erschien 2001 exklusiv für Xbox und begründete die Halo-Reihe von Bungie Studios. Es gilt bis heute als eine der Referenzen des Genres. Eine Neuauflage gab es bereits für Xbox 360 und als Teil der Master Chief Collection. Welche Gestalt die Neuauflage haben soll, die heute diskutiert wird, bleibt deshalb abzuwarten.

Bildmaterial: Halo: Combat Evolved, Xbox Game Studios, Mobygames

7 Kommentare

  1. Ein Reboot wäre besser, und das ohne die Floods, die haben mir fast die komplette Reihe kaputt gemacht, wer diese Gegner als gute Idee bei Bungie damals fand, der wollte die Spieler foltern

    Ich fand die haben im Spiel ein ganz eigene Atmossphäre hervorgerufen. Auf Legendär waren die Level mit denen allerdings eine Herausforderung gewesen. ^ ^

  2. Ich fand die haben im Spiel ein ganz eigene Atmossphäre hervorgerufen. Auf Legendär waren die Level mit denen allerdings eine Herausforderung gewesen. ^ ^

    Ich fand die einfach nur nervtötend, ich bin kein Fan davon wenn mir eine Horde Monster am Leib klebt. Für mich waren die schon auf Normal eine Herausforderung. :D

  3. Wie der insbesondere in Microsoft-Dingen stets gut informierte Tom Warren in seinem neuesten Blog schreibt, würde Microsoft derzeit an einem Remaster von Halo: Combat Evolved arbeiten. Das Projekt sei derzeit noch in einem frühen Stadium.


    Dann aber doch eher ein Remake, denn ein Grafik-Remaster gibt es doch schon, wie in der hier bereits vermerkten Master Chief Collection.


    Ich stimme da übrigens @DarkJokerRulez zu, ein Reboot wäre hier vielleicht mal angebracht, so sehr hat die Reihe unter 343 Industries gelitten. Und ich hole ja aktuell die Gears-Reihe nach und finde, jeder der sagt The Coalition würde das Erbe der Reihe genau so mit Füßen treten wie es 343 Industries bei Halo tut, der sollte echt nochmal genauer hinschauen.


    Bei Halo ist in den letzten Jahren zu viel in den Sand gesetzt worden. Halo Infinite sollte der Generationstitel für Xbox Series sein, ein Titel, wo Singleplayer und Multiplayer über eine ganze Generation sinnvoll erweitert werden. Mit einem Remaster, Remake oder was auch immer zum ersten Teil würde man sich die erneute Ideenlosigkeit des einstigen Xbox Flaggschiffes eingestehen.


    Aber ich würde auch zustimmen und sagen, der erste Teil ist bis heute für mich der vermutlich beste Ego-Shooter, der je exklusiv für eine Konsole erschienen ist. Ein PC-Port kam ja erst etwas später. Danach hat Bungie aber so einen Brecher eben auch nicht mehr abgeliefert. Das, was Halo wirklich bräuchte, wäre alles nochmal auf 0 zu setzen, aber ich will hier nun auch keine Debatte starten :D


    Tom Warren ist auch so ein Typ, der sich gerne profilieren will. Ohne ihm dabei seine Treffsicherheit abzusprechen. Aber er ist einer dieser nervigen "Told Ya" Typen, denen das am Ende auch fürs Ego wichtig ist. Ich würde mir wirklich wünschen, bis zum Showcase am Sonntag nicht noch irgendwelche Hiobsbotschaften bezüglich Xbox zu lesen. Aber vielleicht sabotiert sich Microsoft auch selbst bis dahin noch.


    Ich dachte wirklich, dass ihre eigenen Marken ihnen wirklich noch heilig genug wären, diese auch wirklich noch auf ihren eigenen Plattformen zu lassen. Bei den Bethesda-Titeln aber auch Titeln wie Hellblade II nun sowie sämtliche Activision/Blizzard Titel wäre das eben nochmal was komplett anderes. Aber die First Party Marken machen doch auch irgendwo deine DNA aus. Ich glaube wirklich, dass das spätestens dann der Punkt wäre, wo man sich als Hardwarehersteller zurückziehen sollte. Aber bei all der Uneinigkeit, die bei Microsoft herrscht steht eher Anarchie an der Tagesordnung. Es soll ja angeblich auch dieser Xbox Handheld nun enthüllt werden, sofern da was dran ist. Scheint also, als denke man wirklich, diese Mult-Plattform-Strategie könnte im Einklang damit stehen, die Hardwareabteilung weiterzuführen.

  4. Aber ich würde auch zustimmen und sagen, der erste Teil ist bis heute für mich der vermutlich beste Ego-Shooter, der je exklusiv für eine Konsole erschienen ist. Ein PC-Port kam ja erst etwas später. Danach hat Bungie aber so einen Brecher eben auch nicht mehr abgeliefert. Das, was Halo wirklich bräuchte, wäre alles nochmal auf 0 zu setzen, aber ich will hier nun auch keine Debatte starten

    Da scheiden sich die Geister, ich fand bis Teil 4 wurde jeder Teil besser von den Kampagnen. Wirklich uninteressant fand ich erst den letzten Teil und die Spinoffs. Der MP ist immernoch sehr gut spielbar. Letztes Jahr erst wieder die Masterchief Collection mit Freunden im Multiplayer wieder gesuchtet. Traditionell haben wir uns dafür ne Wohnung gemietet und das Wochende durchgemacht. :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.