Der Kölner Trüberbrook-Entwickler bildundtonfabrik hat mit Constance im August 2023 sein neues Spiel enthüllt. Das handgezeichnete Metroidvania erinnert nicht nur visuell an Hollow Knight und fokussiert sich auf eine Künstlerin, die sich mit ihrem Farbpinsel durch eine verfallene Welt schlägt.
Jetzt veröffentlichte man einen neuen Gameplay-Trailer und ist ein ganzes Stück weiter. Außerdem konnte man sich darauf festlegen, dass Constance neben PC-Steam auch für Konsolen erscheint, namentlich PS5, Xbox Series und Nintendo Switch. Trotzdem dauert es noch: Ende 2025 ist die Veröffentlichung geplant.
SpielerInnen nutzen Farb-basierte Mechaniken, um in einem konstanten Flow zu bleiben. Ihr sollt außerdem verschiedene Techniken für den Pinsel freischalten können, die euch dabei unterstützen, Feinde zu bezwingen, Platforming-Herausforderungen zu meistern und komplexe Rätsel zu lösen.
„Mit Constance wollten wir einen Plattformer erschaffen, der nicht nur toll aussieht und sich gut anfühlt, sondern auch eine nachvollziehbare, bodenständige Geschichte über die Überwindung von Selbstzweifeln und die Suche nach Selbstakzeptanz erzählt“, sagt Sebastian Drews, Game Director bei btf.
Und weiter: „Wir wollten etwas schaffen, das gleichzeitig wundersam und vertraut ist und in dem sich unsere Spieler wiederfinden können. Wir freuen uns darauf, bald mehr mit euch zu teilen!“
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Constance, bildundtonfabrik
Uuuh, das es aus Deutschland ist wusste ich noch gar nicht, aber ansonsten hat es schon seit längerem meine Aufmerksamkeit da ich die Kombination aus Hollow Knight mit leichter Splatoon Komponente recht hübsch und im Metroidvania Genre auch unverbraucht finde.
Es hat direkt Wiedererkennungswert, trotz dem es sich teils optisch etwas kopiert.
Hab die Demo gezockt und hat mir durchaus Spaß gemacht. Dass das Spiel aus Deutschland ist, gibt ihm für mich natürlich direkt weitere Bonuspunkte. Bin aber froh, dass es erst nächstes Jahr erscheint. Dieses Jahr ist eh schon vollgestopft, auch mit klasse Metroidvanias, da brauche ich dieses Jahr ehrlich gesagt nicht noch eins. XD