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Die JRPG-Hommage ALZARA: Radiant Echoes geht bei Kickstarter weiter durch die Decke

ALZARA: Radiant Echoes ist der neue Stern am Kickstarter-Himmel! Innerhalb von nur 48 Stunden konnte Studio Camelia sein Debütprojekt finanzieren. Die Messlatte lag bei 100.000 Euro, durchaus eine Herausforderung ohne Rang und Namen.

Inzwischen steht das JRPG bei knapp 200.000 Euro und mit dem Auftritt bei der „Future of Play“ dürfte das Kickstarter-Konto weiter wachsen, zumal noch einige Tage zur Verfügung stehen.

In einem neuen Video-Interview kommt heute der japanische Komponist Motoi Sakuraba zu Wort, der unseren LeserInnen bestens bekannt sein dürfte und der den Soundtrack zu Alzara beisteuert. Er war zunächst nur für einige Tracks eingeplant, doch ein Stretch-Goal ermöglicht, dass Sakuraba den kompletten Soundtrack komponiert.

„Da das Spiel im Mittelmeer spielt, habe ich mich für Instrumente entschieden, die das Gefühl des Mittelmeers heraufbeschwören, wie Oud, Santur, Kaval, Kastagnetten und akustische Gitarre“, sagt Motoi Sakuraba. „Ich fühlte mich zu den Grafiken hingezogen, die eine sehr ausgeprägte Farbgebung haben und ein warmes Gefühl vermitteln“.

Apropos Stretch-Goals: Erreicht ist inzwischen unter anderem englische Sprachausgabe, ein In-Game Kodex und Verbesserungen am Fähigkeitenbaum. Außerdem wird der bereits beteiligte Charakter-Designer Yoshiro Ambe (Fire Emblem, Trials of Mana) vier weitere NPCs erstellen.

Das ist Alzara: Radiant Echoes

Fans dürfen sich auf ein mediterranes Fantasy-Archipel in einer Welt am Rande des Krieges einstellen. Das JRPG-Genre möchte man mit einem dynamischen Kampfsystem neu interpretieren, das es SpielerInnen erlaubt, Helden taktisch auszutauschen und magische Fähigkeiten zu teilen.

Die Kickstarter-Kampagne gibt als Inspirationen für das dennoch rundenbasierte Kampfsystem konkret Golden Sun, Persona, Final Fantasy X und Lost Odyssey an.

ALZARA: Radiant Echoes soll 2026 für PC-Steam und Konsolen erscheinen. Man wisse, dass besonders Konsolen-Fans auch große JRPG-Anhänger seien. Deshalb wolle man „so viele Plattformen wie möglich“ unterstützen. „Versteckte Konsolen-Stretch-Goals“ würde es bei der Kickstarter-Kampagne deshalb nicht geben.

Das neue Video mit Sakuraba:

Bildmaterial: ALZARA: Radiant Echoes, Studio Camelia

7 Kommentare

  1. Das einzige was mich persönlich an dem Titel bisher stört ist das leider für meinen Geschmack zu kleine Teamgröße.

    4 Charaktere find ich relativ wenig, man hätte es ruhig 8 machen dürfen, damit jedes Element 2 Charaktere hat, damit man für jedes Element wenigstens 1 Alternativcharakter hat, womit man auch die gesamte Gruppe was ausgewogener designen hätte können, mit mehr Waffenvielfalt vor allem.

    Kurzschwert, "Schild", Flöte, 2H Axt ..find ich imo ne recht komische Kombination..wobei man ne Flöte ja wohl kaum als Waffe bezeichnen kann obendrein und nen Schild allein auch nicht wirklich als Waffe zählt, sondern ein defensives Werkzeug ist zur Selbstverteidigung in erster Linie, sofern man da jetzt nicht irgendwelche übernatürlichen Kräfte hineindichtet, die den Schild plötzlich zur magischen Wurfwaffe machen lol.

    Egal, ich warte erstmal ab, wie sich das Spiel entwickelt und wie das in paar Jahren aussieht, wenn das Spiel neue Trailer zeigt

  2. Das einzige was mich persönlich an dem Titel bisher stört ist das leider für meinen Geschmack zu kleine Teamgröße.

    4 Charaktere find ich relativ wenig, man hätte es ruhig 8 machen dürfen

    Stimmt schon, dass vier Charaktere relativ wenig sind - aber ich bin bescheiden geworden, seit ich die Erfahrung machen musste, dass die Zahl der spielbaren Figuren in (A)RPGs noch kleiner sein kann. :D

  3. @Kelesis

    Wo hast du denn dieses Zitat her? Sehe hier keinen Kaiserdrachen. Oder hast du dich zwischenzeitlich verlaufen?

  4. @Kelesis

    Wo hast du denn dieses Zitat her? Sehe hier keinen Kaiserdrachen. Oder hast du dich zwischenzeitlich verlaufen?

    Direkt über seinem Zitat?

    Finde 4 Charaktere auch erst mal wenig, aber wenn sie gut geschrieben sind, kann es auch reichen.

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