News

Beyond Good & Evil 2 wird von Fans auch nach der Ubisoft Forward weiterhin vermisst

Ein weiteres Jahr, ein weiterer „Ubisoft Forward“-Livestream ohne jeglichen Bezug zu Beyond Good & Evil 2, dem lange erwarteten Science-Fiction-Sequel, an dem Ubisoft laut eigenen Angaben immer noch arbeitet.

Das Projekt überholte 2022 Duke Nukem Forever als das Spiel mit der längsten Entwicklungszeit aller Zeiten. 18 Monate später bleibt es weiterhin still um den ambitionierten Titel. Ein Insider deutete erst im letzten Monat an, dass der Titel weiterhin existiert, die Situation aber „kompliziert“ sei.

Im Januar 2023 teilte Ubisoft Eurogamer mit, dass „die Entwicklung von Beyond Good and Evil 2 im Gange ist und das Team hart daran arbeitet, sein ehrgeiziges Versprechen einzulösen.“ Die Entwicklung wurde jedoch von zahlreichen Rückschlägen heimgesucht, darunter dem Abgang des Ubisoft-Veteranen Michel Ancel im Jahr 2020.

Im Jahr 2023 war Entwickler Ubisoft Montpellier Gegenstand einer arbeitsrechtlichen Untersuchung wegen „beispiellosem“ Ausmaß an Stress und Krankheit der Mitarbeitenden sowie dem Abgang seines Geschäftsführers.

Obwohl es schon ewig her ist, seit wir ein richtiges Update zu dem seit langem in der Entwicklung befindlichen Projekt hatten, hatten die Fans dieses Jahr wirklich auf eine Art Update gehofft, nachdem Ubisoft zuvor gesagt hatte, dass 2024 eine neue Version des ursprünglichen Beyond Good & Evil erscheinen würde.

Ubisoft hat sich noch nicht weiter zu der bizarren Situation mit der noch immer offiziell nicht angekündigten Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition geäußert, die einige Fans letztes Jahr „aufgrund eines technischen Fehlers“ spielen konnten. Dieses Projekt war „für Anfang 2024 geplant“, sagte Ubisoft im November letzten Jahres. „Anfang 2024“ ist mittlerweile vorbei und die Jubiläumsedition macht sich weiterhin rar.

via Eurogamer, Bildmaterial: Beyond Good & Evil 2, Ubisoft