News

Stop Killing Games: Britische Regierung reagiert suboptimal auf Kampagne von Fans

Eine öffentliche Kampagne, die verhindern soll, dass Publisher den Online-Support für Videospiele auf eine Art und Weise einstellen, die sie unspielbar macht, hat zu einer Reaktion der britischen Regierung geführt.

Die Kampagne „Stop Killing Games“ organisierte eine Petition auf der Website der Regierung, die die für eine Reaktion erforderlichen 10.000 Unterzeichner erreichte. Die der Petition beigefügte Erklärung wurde dem Ministerium für Kultur, Medien und Sport zugeschrieben.

In seiner Erklärung sagte das Ministerium: „Verbraucher sollten sich darüber im Klaren sein, dass es im britischen Recht keine Verpflichtung gibt, Softwareunternehmen und -anbieter dazu zu verpflichten, ältere Versionen ihrer Betriebssysteme, Software oder verbundenen Produkte zu unterstützen. Es kann Fälle geben, in denen Unternehmen kommerzielle Entscheidungen treffen, die auf die hohen laufenden Kosten für die Wartung älterer Server für Videospiele, deren Nutzerbasis zurückgeht, basieren.“

Das Ministerium betonte jedoch, dass alle Videospielunternehmen den bestehenden Verbrauchergesetzen und -vorschriften verpflichtet seien, und fügte hinzu:

„Wenn Verbraucher glauben gemacht wird, dass ein Spiel auf bestimmten Systemen trotz des Endes des physischen Supports auf unbestimmte Zeit spielbar bleibt, können die [Consumer Protection from Unfair Trading Regulations 2008] verlangen, dass das Spiel technisch spielbar bleibt (z. B. offline verfügbar).“

Die Petition läuft noch bis zum 16. Oktober 2024 und wird, wenn sie 100.000 Unterschriften erreicht, zur Debatte im Parlament geprüft. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels haben knapp 23.000 Personen unterzeichnet.

Die „Stop Killing Games“-Kampagne begann, nachdem Ubisoft bekannt gab, dass es den Online-Support für das Rennspiel The Crew aus dem Jahr 2014 aufgrund von Einschränkungen im Zusammenhang mit der Serverinfrastruktur und der Lizenzierung einstellen würde. Die Online-Notwendigkeit des Spiels bedeutet, dass der Titel nicht mehr spielbar ist, selbst im Einzelspielermodus.

via Gamesindustry.biz, Bildmaterial: The Crew, Ubisoft