Shift Up prüft die Möglichkeit sowohl einer PC-Version von Stellar Blade als auch einer Fortsetzung, zusätzlich zu seinem zuvor bestätigten plattformübergreifenden Projekt mit dem neuen Codenamen „Project Witches“, wie das Studio im Zuge einer öffentlichen Einreichung am Korea Composite Stock Price Index bekannt gab.
Dem Dokument zufolge befindet sich „Project Witches“ derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium und soll im Jahr 2027 oder später weltweit auf Konsole, PC und Mobilgeräten mit Cross-Play starten. Es wird als Shift Ups „Mega-Subkultur [geistiges Eigentum] der nächsten Generation beschrieben, die ‚Goddess of Victory: NIKKE‘ übertreffen wird“, wobei Beispiele für „Subkultur [geistiges Eigentum]“ Spiele wie Genshin Impact, Honkai: Star Rail und Fate/Grand Order seien. Shift Up hofft, die Entwicklung im Jahr 2024 durch die Gewinnung neuer Mitarbeitender voranzutreiben.
Was Stellar Blade betrifft, werden Pläne für eine PC-Version und eine Fortsetzung als in Prüfung aufgeführt, ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest.
„Über Stellar Blade hinaus entwickeln wir ein neues, auf geistigem Eigentum basierendes Spiel, Project Witches, das 2027 oder später veröffentlicht werden soll, und erwägen eine PC-Version von Stellar Blade und eine Fortsetzung“, heißt es in dem Dokument, übersetzt von Gematsu.
„Wir glauben, dass unsere Fähigkeit, neue [geistige Eigentümer] zu entwickeln, die erfolgreich sein können, ohne auf bestehende [geistige Eigentümer] angewiesen zu sein, es uns ermöglichen wird, im Vergleich zu anderen Spieleunternehmen, die an bestehende [geistige Eigentümer] gebunden sind, nachhaltig zu wachsen.“
PC-Version, Post-Launch-Updates und Fortsetzung
An anderer Stelle im Dokument wird noch einmal die mögliche PC-Veröffentlichung sowie Pläne für Post-Launch-Updates und herunterladbare Inhalte erwähnt.
In dem Dokument heißt es: „Für Stellar Blade haben wir Pläne, neue Gameplay-Elemente einzuführen, darunter herunterladbare Inhaltsveröffentlichungen, eine PC-Version und neue [geistige Eigentums-]Kooperationen.“ Und weiter: „Der globale One-Build-Ansatz des Unternehmens ermöglicht gleichzeitige globale Updates, um ein konsistentes Spielerlebnis für User und eine schnelle Bereitstellung von Inhalten zu geringen Kosten zu gewährleisten.“
Später heißt es: „AAA-Konsolentitel wie ‚God of War‘ und ‚Final Fantasy‘ haben ein enormes Potenzial gezeigt und sich über [66 Millionen Exemplare bzw. 185 Millionen mal] verkauft. Es gibt viele Präzedenzfälle dafür, dass sich AAA-Titel zu Franchises für [geistiges Eigentum] entwickelten, indem sie ihre Lebensdauer durch eine Reihe hochwertiger Fortsetzungen verlängerten und eine langfristige Monetarisierungsbasis aufrechterhielten. Aus diesem Grund prüfen wir die Möglichkeit einer PC-Version von Stellar Blade und einer Fortsetzung.“

Ja kann ich absolut Nachvollziehen, ich Persönlich würde es auch nur Spielen da ich Immun von diesen Taktiken bin und gleichzeitig ich von Monster Hunter Rise ein bisschen zu sehr ausgebrannt bin und mein Job erst im September Startet wo ich auch ab Oktober endlich aktiv mein Pile of Shame abarbeiten kann.
To Be Fair, man darf aber auch nicht vergessen das Stellar Blade ein Abgeschlossenes Spiel ohne Server Kosten ist wo ich schon sagen würde das es im Aktuellen AAA Markt durchaus den Kultstatus bekommen wird was eigentlich von nem Land was eigentlich für F2P und Copy-Paste Games keine Selbstverständlichkeit ist.
Da kann man durchaus Streiten. In der Theorie ja, aber das Problem ist mittlerweile eher das durch Firmen wie EA die so ziemlich mit ihren Skandale gerne Überstrapazieren nur noch eine Frage der Zeit ist bis die ersten Länder wirkliche Verbote Verhängen werden und durch Länder wie Südkorea merkt man Schon stark an das die Langsam in die Richtung denken indem sie jetzt mehr auf Blockbuster Games setzen wollen um die Online Abhängigkeit zu Bekämpfen und die Tatsache das China sogar "nur" ein Gesetzesentwurf zu beginn des Jahres eingereicht hat und NetEase/Tencent bis zu 80 Milliarden US-Dollar an Aktien Kurzeitig verloren sind Schon Anzeichen das was passieren wird, aber wann ist noch Unklar. Außerdem fällt mir der Trend auf das immer mehr Menschen erwähnen das sie die Schnauze voll von Gacha Games haben was auf langer Sicht durchaus bedeuten wird das diese Gesetze verabschiedet werden. Ob das dieses oder nächstes Jahr passiert bleibt Abzuwarten.
Ich finde es interessant wie die das persönliche Umfeld und Wahrnehmung so unterschiedlich ausfallen kann. Da hier Wuthering Waves erwähnt wurde, sollte erwähnt werden das aktuell der Titel über 30 Millionen Vorregistrierungen hat, 450.000 Follower auf Twitter und knapp 75000 User auf Reddit.
Natürlich ist es in der heutigen Zeit möglich diese Zahlen künstlich zu generieren, aber Profite basieren auf Fakten und aktuell macht selbst der >schlechteste< Gacha Ableger jeden Monat über 750.000 US Dollar an Gewinn.
Es scheint also nicht so als wäre das Interesse daran in der Tat am sinken.
Das ist ganz und gar nicht ein Beitrag diese Titel in Schutz zu nehmen, aber es wäre durchaus ein finanzieller Fehler von Shift Up nicht weiter in diese Richtung zu entwicklen. NIKKE generiert jeden Monat zwischen 10-18 Millionen US Dollar an Gewinn. Da wäre ein Wechsel in der Firmenpolitik beinahe mit einem Insolvenz Antrag zu vergleichen.
Das Koreanische Gesetz welches auch hier erwähnt wurde, ist ebenfalls nur im Gerüst als >Anti Mobile/Gacha< zu verstehen. Das Gesetz wurde vorrangig dafür ins Leben gerufen, um nicht mehr Geld ins Ausland wie China zu verlieren, da Genshin Impact neben Blue Archive das meist gespielte Spiel in Korea ist (was in gewisserweise ne wahre Schande ist, da wir hier von dem ESport Land schlechthin reden).
Gesetze werden ggf. dem Glücksspiel Einhalt bieten, dennoch ist es wahrscheinlicher das es mehr wieder Richtung F2P geht wo zusätzliche Charaktere dann einfach nachgekauft werden statt >gerollt< werden.
Das stimmt, um fair zu sein. Trotzdem hoffe ich, dass man diese immensen Gewinne nutzt, um weiter Titel wie Stellar Blade zu entwickeln. Denn es ist auch wahr, dass gute Premium-Titel den Ruf eines Unternehmens stärken und sie so mehr Kunden an sich binden.
Stellar Blade wird sicher nie die enormen Gewinne eines Project: NIKKE einfahren, aber hey, ein paar wirklich prestigeträchtige Premium-Titel können im Portfolio definitiv nicht schaden!
Damn ich habe nicht gewusst dass MHY im Westen nur zu 20% der Einnahmen ausgemacht hat. Kann man Negativ sehen da die Problematik im Osten schlimmer ist aber auch Positiv da wir nicht so tief im Rabbithole stecken. (Ach Wobei wir uns dafür mit FIFA und NBA2K rumschlagen müssen was auch nicht so geil ist). Hoffentlich gehen die Weiter unten.
Ich würde behaupten zum Launch von Genshin Impact war es auf jedenfall auf ein Allzeithoch bis dann Star Rail Rausgekommen ist und in letzter Zeit merkt man das man von MHY langsam die Schnauze voll hat wie sie den ganzen Gacha-Markt Monopolisieren weswegen ich mir vorstellen kann das WuWa Einfluss haben wird ob Negativ oder Positiv sei jetzt mal dahin gestellt, aber es muss was passieren, man muss nicht mal die ganzen Unternehmen von der Existenz auslöschen, aber es reicht aus die Glücksspiel-Mechaniken zu Verbieten und vielleicht noch was gegen Daily Log-Ins zumachen, aber dafür muss noch ein Super-Gau passieren was aber aktuell eh Unrealistisch ist.
Ob die Zahlen aus SEA stammen oder nicht sind dabei irrelevant.
Die Gewinne bleiben davon unberührt und es ging mir lediglich darum darzustellen, dass eine generelle Abkehr von der Firmenpolitik mit negativen Aspekten einhergehen würde.
Es ist eher zu bezweifeln das ein Unternehmen wie Shift Up, Mihoyo usw. sich gänzlich aus dem Markt verabschieden würde, selbst wenn es damit verbunden wäre den westlichen Markt aus gesetzlichen Gründen den Rücken zu kehren.
Unklar ist es wenn der SEA Markt fehlen würde, da erwarte ich jedoch dann ein Wechsel zum alten >Echtgeld für Charaktere< Verfahren.
Es wäre also nichts anderes als Pest mit Cholera zu tauschen.
Persönlich sehe ich das Ende in diesen Art von Titeln wenn sie sich gegenseitig zerfleischen, wie es bei Mihoyo aktuell der Fall ist mit 3 laufenden Gacha Titeln die allesamt untereinander um Spieler konkurrieren.