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Helldivers 2: Kontroverse Ankündigung erzürnt Fans und droht bestimmte Spieler auszuschließen

Helldivers 2 ist seit seiner Veröffentlichung einer der beliebtesten Titel im Jahr 2024 gilt als Positiv-Beispiel für Live-Service-Titel. Das könnte sich nun allerdings ändern, fühlen sich zahlreiche SpielerInnen doch wegen eines angekündigten Updates vor den Kopf gestoßen.

Ab dem 4. Juni soll eine Anmeldung im PlayStation Network und eine Verknüpfung mit Steam verpflichtend werden, um weiterspielen zu können. Eine Ankündigung, die in den sozialen Medien für großen Aufruhr gesorgt hat und Fans zum Review Bombing motivierte.

Mittlerweile gehen SpielerInnen so weit, bei Valve Rückerstattungsanträge einzureichen. Der Vorwurf: Die Praxis von Sony, Menschen nach dem Kauf des Spiels zur Erstellung von Konten zu zwingen, sollte „illegal“ sein.

Gerade für SpielerInnen, die bereits hunderte Stunden in den Titel investiert haben, dürfte eine solche Rückerstattung wenig realistisch sein. SpielerInnen aus Ländern, die keinen Zugang zum PlayStation Network haben, könnten aber einen Fall in der Hand haben.

Eines der vorgebrachten Argumente ist, dass Menschen in Gebieten wie den Philippinen, Kasachstan und fast ganz Afrika das Spiel kaufen konnten, aber nach dem 4. Juni keine Möglichkeit mehr zum Spielen haben werden, da eine Kontoerstellung dort schlicht nicht möglich ist.

Die Wut über diese Änderung ist so weit verbreitet, dass Entwickler Arrowhead jetzt sein Bestes gibt, um die Probleme zu lösen, bevor sie sich weiter verschlimmern. Johan Pilestedt, CEO von Arrowhead, hat sich kürzlich via Twitter dafür entschuldigt, wie sich die gesamte Situation entwickelt hat, und hofft, mit hochwertigen Spielupdates das Vertrauen der Spieler „wiederzugewinnen“.

Auf dem Discord-Kanal des Spiels hat Community-Manager Twinbeard erklärt, dass die Durchsetzung dieser Regel Sony obliegt und außerhalb der Kontrolle von Arrowhead liegt. Glücklicherweise hat Twinbeard auch erklärt, dass Arrowhead Sony derzeit um weitere Informationen zu SpielerInnen in Ländern bittet, die keinen Zugang zum PSN haben.

Übrigens: Eine FAQ auf der PlayStation-Website, die eine solche kontroverse PSN-Anmeldung auf PCs zunächst als „optional“ bezeichnete, wurde laut Medienberichten geändert. Dort heißt es jetzt, dass „einige Spiele“ eine solche Anmeldung „erfordern können“.

via TheGamer, Bildmaterial: Helldivers 2, Arrowhead Game Studios

18 Kommentare

  1. @Flynn

    EULA.png


    Ich musste nun tatsächlich mehrmals durch die Produktseite scrollen um diese Kästchen zu finden. Wenn mein PC die Specs erfüllen würde, um das Spiel zu spielen, würde ich auf dieser Produktseite nicht viel Zeit verbringen und mir das Spiel einfach kaufen. Ich bin mir zudem eben nicht sicher, ob dieser Hinweis da schon Day 1 steht oder nun von Valve nachgereicht wurde. Aber das steht ja da eher bei den Randbemerkungen. Mein Screenshot wird der tatsächlichen Sichtbarkeit auf der Produktseite nicht wirklich gerecht.

    Die Frage ist einfach, wieso belässt man es nicht optional? Man hat ja keinen eigenen Launcher (was sowieso etwas ist, wovon die meisten mittlerweile weg möchten, siehe Microsoft, das erste, was man gemacht hat nach der Übernahme mit den Blizzard Games war, sich Steam zu öffnen). Ich finde, hier sieht man einfach erstmal, wie wenig Erfahrung Sony mit Live-Service-Titeln dann doch noch hat. Das ist umständlich, komplett unnötig und wenn man wirklich nun auch noch nen eigenen Launcher möchte, entwickelt man sich doch eher zurück weil die Mehrheit der Studios, die solche Spiele entwickeln, so viele Nutzer wie möglich vereinigen wollen und Steam ist nun einfach mal eine gigantische Plattform. Dass man nun diesen Account-Zwang hat, ich denke, da hat man sich gewaltig die Pfoten verbrannt.

    Und man kann mir jetzt einfach nicht verklickern, dass da rund 189.000 neue negative Rezensionen hinzugekommen sind, nur von Leuten, die einfach nur etwas haten wollen, weil das gerade angesagt ist. Jeder der hier für das Spiel gezahlt hat und sich nun beschwert, tut es eben zurecht. Ich bleibe dabei, selbst, wenn man nun zurückrudert, der Schaden könnte permanent sein. Was einfach extrem ärgerlich ist da Helldivers II so viel richtig gemacht hat und nun durch so etwas völlig sinnbefreites einen riesigen Imageschaden davon trägt.

  2. Glaube, das aktuell größte Problem besteht darin, dass man zwar noch aktuell diese Gnadenfrist anbietet, aber man sich eben keinen wirklichen Plan ausgedacht hat für die Länder, die ausgeschlossen sein werden. Da hatte man theoretisch nun seit Februar eben Zeit gehabt, sich da was zu überlegen. Sollte Sony wirklich auch in diesen Ländern auf den PSN-Account bestehen, muss natürlich zwingend eine Sondererstattung her, was einige sein dürften.

    Was ich etwas schade finde, ist, dass den Unmut nun der Entwickler, Arrowhead Game Studios, abbekommt. Der Chef hat da nun nen geknickten Tweet hinterlassen der mit "I just wanna make Games" endete. Das Studio hinter Helldivers II ist natürlich nun das ärmste Schwein bei dem ganzen Review Bombing. Theoretisch müsste sich halt der Plattformhalter nun zu der Angelegenheit äußert.

    Was Sony möchte ist natürlich klar. Man möchte halt auf dem PC die PlayStation Marke ausbauen. Allen voran soll das mergen mit dem Steam-Account und einem PSN-Account Betrügern vorbeugen, was aber, und die Kritik ist berechtigt, in einem PvE Game wenig Sinn macht, da Helldivers II bisher nicht durch irgendwie Cheat-Skandale auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Einige PC-Spieler gehen gedanklich vielleicht etwas zu weit, die vermuten, dass das der erste Schritt dahin ist, dass Sony bald PlayStation Plus für den Online-Multiplayer für ihre PC-Titel verlangen werden. Da würde nur Steam nicht mitspielen, dafür müsste Sony sich komplett von der Plattform zurückziehen und sie werden sicherlich nicht auf Steam verzichten. Dass man nun das FAQ geändert hat, war logisch nach dem ganzen Trubel. Theoretisch hätten sie den Abschnitt glaube ich noch nicht einmal ändern müssen, da aktuell ja noch die Gnadenfrist läuft bei Helldivers II. Allerdings hätte man da viel früher schon transparenter sein müssen.

    PC-Spieler genießen halt den Komfort von Steam, nicht noch für etliche Sachen weiteres Account-Gedöns zu benötigen. Ich erinnere mich halt immer wieder an meine Erfahrungen mit Immortals Fenyx Rising zurück und ich einen Ubisoft Account benötigte. Ähnliches ist mir bei Warhammer 40K Martyr untergekommen, welches ich ohne weiteren Account nicht starten konnte. Ich habe da eben nicht mehr als den Mittelfinger für übrig. Ich möchte halt auch nicht, dass ich unzähligen Firmen eben meine Daten für irgendwelche Accounts anvertraue, die ich nur für ein einziges Spiel benutze, allen voran Singleplayer-Titel. Helldivers II ist natürlich Multiplayer, aber ich kann verstehen, wenn ein Nutzer keine Lust hat, sich noch einen PSN-Account zu erstellen. Zumal es ja als optionale Methode sehr gut funktionierte. Etwas zu erzwingen kommt eben nie gut.

    Würde mir nur wünschen, die Leute würden diesen Frust nicht an die Entwickler zurückgeben, die haben damit noch am wenigsten zu tun.

  3. Es gab Zeiten, da war Steam das Böse :D

    Und ich bekomme immer noch Alpträume beim Gedanken an GTA4+Geames for Windows Live + Steam + Rockstar Social Club. Ich habe selten die Investition von 5 EUR derartig bereut.

  4. Ich musste nun tatsächlich mehrmals durch die Produktseite scrollen um diese Kästchen zu finden.

    Schlimmer wird es wenn es eben gar nicht erwähnt wird. Du hast ja selber schon Ubisoft Titel aufgelistet und @AkiraZwei hat auf der vorherigen Seite Sea of Thieves erwähnt, welches ich mir heute sogar für PS5 gekauft habe. Das erste was das Spiel dabei von dir verlang bevor es überhaupt richtig startet ist dein PSN mit dem MS Konto zu verbinden. Ich musste bei der Ironie dann doch echt lachen weil jetzt jeder trotz Ankündigung auf Sony eindrischt aber MS sich dieses Privileg direkt und ohne Ankündigung ebenfalls herausnimmt.

    Und ja ich habe mir den Spaß genommen die komplette Storeseite durchzulesen und es war natürlich mit keinem Wort erwähnt. Allerdings kann man sich hier seperat auf die MS Datenschutzlinien leiten lassen aber diese Verleitung passiert natürlich mit den Grauenvollen PS5 Browser UND ist die Gesamte Seite zusätzlich noch auf Englisch.

    Mir war natürlich vollkommen bewusst das man nen MS account braucht da man hier natürlich auf MS Server zugreift zum zocken und Grounded für den Crossplay ebenfalls nen MS Account möchte.

    Trotzdem fühlt es sich dann schon etwas so an als ob man hier ein wenig mit zweierlei Maß misst von der Spielerschaft wenn es um das Thema Helldivers geht. Nicht das ich den Zwang nach 3 Monaten und besonders in Ländern wo gar kein PSN Verfügbar ist wirklich begrüße. Aber wenn man sich so durch diverse Kommentare auf Portale die letzten Tage rumtreibt könnte man meinen Sony hätte etwas verbrochen was noch kein anderer vor ihnen bereits getan hat.

  5. Huh, Sony legt die PSN Verknüpfung tatsächlich erstmal auf Eis.

    Bin überrascht und gespannt was sich Sony als nächstes ausdenkt.

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