Capcom blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das japanische Unternehmen veröffentlichte nicht nur erfolgreiche Spiele wie das Remake von Resident Evil 4, Street Fighter 6 und Dragon’s Dogma 2, sondern erzielte zum siebten Mal in Folge einen Rekordgewinn.
So lag der Nettoumsatz am Ende des Geschäftsjahres bei 152,41 Milliarden Yen, umgerechnet 900,43 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 21,0 %. Auch das Betriebsergebnis stieg im Vorjahresvergleich um 12,3 % auf 57,08 Milliarden Yen – 337,22 Millionen Euro. Das Nettoeinkommen betrug 43,37 Milliarden Yen, das sind etwa 256,14 Millionen Euro, was einer Steigerung von 18,1 % entspricht.
Gute Verkaufszahlen Dank guter Spiele
Größter Umsatzbringer für Capcom war Resident Evil 4. Das hochgelobte Remake des Survival-Horror-Klassikers verkaufte sich im Geschäftsjahr 3,3 Millionen Mal. Kumuliert kommt der Titel somit auf insgesamt 7 Millionen verkaufte Exemplare.
Das im Juni veröffentlichte Street Fighter 6 verkaufte sich ebenfalls 3,3 Millionen Mal. Vor der Veröffentlichung des Spiels erklärte Capcoms Präsident, dass das Unternehmen 10 Millionen Exemplare des Spiels verkaufen wolle, was den Serienrekord von Street Fighter 5 (7,4 Millionen) brechen würde.
Von Capcoms letztem großen Titel, dem abenteuerlichen RPG Dragon’s Dogma 2, wurden seit der Veröffentlichung 2,6 Millionen Exemplare verkauft. Damit stieg die Gesamtzahl der verkauften Exemplare der Dragon’s-Dogma-Reihe auf über 11 Millionen.
Insgesamt knackten im vergangenen Geschäftsjahr 15 Titel die Millionengrenze.
Erfolgsgarant Monster Hunter
Eine der erfolgreichsten Marken von Capcom ist Monster Hunter. Das Franchise hat mittlerweile die 100-Millionen-Marke überschritten. Maßgeblich dazu beigetragen hat Monster Hunter: World, welches 2018 veröffentlicht wurde. Der Titel verkaufte sich in den sieben Jahren seit seiner Veröffentlichung jedes Jahr mehr als eine Million Mal und hat inzwischen über 25 Millionen Einheiten weltweit verkauft. Das ist Rekord für Capcom.
Monster Hunter Rise (2021) und Monster Hunter Rise: Sunbreak (2022), die zuerst für Switch und später für die anderen Heimkonsolen sowie den PC erschienen sind, haben seit ihrer Veröffentlichung mehr als 2 Millionen Einheiten pro Jahr absetzen können. Die kumulierten Verkaufszahlen von Monster Hunter Rise liegen bei über 15 Millionen Einheiten, die von Monster Hunter Rise: Sunbreak bei über 8 Millionen Einheiten.
Der neueste Titel der Reihe, Monster Hunter Wilds, soll 2025 erscheinen.