News

EA stellt interne Teams zum Einbau von Werbung in Spielen zusammen

Andrew Wilson, CEO von EA, hat Pläne bekannt gegeben, „die Macht“ seiner Spiele-Communities zu „nutzen“ und Werbung als „sinnvollen Wachstumstreiber“ für das Unternehmen zu nutzen.

Im jüngsten Finanzbericht von EA ging Wilson auf Kommentare von Investoren ein und wies darauf hin, dass der Megakonzern zwar „sehr rücksichtsvoll mit Werbung umgehen“ müsse, da „viele, viele Milliarden Stunden“ für seine Spiele aufgewendet würden, „Werbung aber auch die Chance hat, ein bedeutender Wachstumstreiber für [EA] zu sein“.

„Um Ihre Frage zur Werbung im Großen und Ganzen noch einmal zu beantworten: Ich denke, dass wir an dieser Front noch am Anfang stehen“, sagte Wilson. „Und wir haben im Laufe unserer Geschichte immer darauf geachtet, die Werbung im Zusammenhang mit unseren Spielerlebnissen sehr sorgfältig zu nutzen.“

Und weiter: „Aber wenn wir an die vielen, vielen Milliarden Stunden denken, die wir mit Spielen, Erschaffen, Zuschauen und Vernetzen verbracht haben und wo sich ein Großteil dieses Engagements zufällig an die Grenzen eines traditionellen Spielerlebnisses bewegt, ist unsere Erwartung, dass Werbung eine Rolle spielt und die Chance hat, ein bedeutender Wachstumstreiber für uns zu sein.“

Interne Teams arbeiten an Implementierung von Werbung in Spielen

„Wir werden sehr umsichtig vorgehen, wenn wir uns damit befassen, aber wir haben derzeit interne Teams im Unternehmen, die sich damit befassen, wie wir sehr durchdachte Implementierungen innerhalb unserer Spielerlebnisse durchführen können“, fügte Wilson hinzu. „Aber was noch wichtiger ist: Wie denken wir über Werbung als Wachstumstreiber für diese Art von Erlebnissen, wenn wir beginnen, eine Community aufzubauen und die Kraft der Community über die Grenzen unserer Spiele hinaus zu nutzen?“

Im selben Bericht heißt es, EA stelle sein „größtes Battlefield-Team in der Geschichte der Franchise“ zusammen, um an „verbundenen Multiplayer- und Einzelspieler-Erlebnissen“ zu arbeiten.

„Unsere Teams haben der Community zugehört, wertvolle Lektionen gelernt und streben die Zukunft an“, so Wilson. „Motive, ausgestattet mit modernster Frostbite-Technologie und fesselndem Storytelling, schließt sich DICE, Criterion und Ripple Effect an, um ein Battlefield-Universum mit vernetzten Multiplayer- und Einzelspieler-Erlebnissen aufzubauen. Dies ist das größte Battlefield-Team in der Geschichte der Franchise.“

via Eurogamer, Bildmaterial: Electronic Arts, EA Sports FC 24