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Die PS4 ist Sony „immer noch wichtig“, aber PS5-Fans geben mehr Geld aus

Sony Interactive Entertainment hat erklärt, dass die PlayStation-4-Konsole der letzten Generation auch fast vier Jahre nach dem Start des Nachfolgers „immer noch ein wichtiger Teil“ des Geschäfts sei.

Während des Geschäftssegmenttreffens von Sony am Mittwoch gaben die neuen Co-CEOs von SIE ein Update zum PlayStation-Geschäft und seinen Strategien für die Zukunft.

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Hideaki Nishino, der an diesem Wochenende seine neue Rolle als CEO der Platform Business Group von SIE antreten wird, sagte, dass die PS5 die bislang profitabelste Generation von PlayStation sei und dass die Betriebseinnahmen fast alle anderen zusammen in den Schatten stelle.

Er verriet jedoch, dass die PlayStation 4 mit 49 Millionen Nutzern immer noch genau die Hälfte der monatlich aktiven Konsolennutzer ausmacht.

„Wie Sie sehen, ist die Nutzerbasis der PlayStation 5 weiterhin erheblich gewachsen und macht nun die Hälfte unserer monatlich aktiven Konsolen aus“, sagte Nishino während eines Web-Calls. „Obwohl die PlayStation 4 immer noch ein wichtiger Teil unseres Geschäfts ist, sind unsere PlayStation-5-Spieler noch engagierter als in der vorherigen Generation und wir erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt.“

Laut SIE geben PS5-Benutzer mehr Geld aus und verbringen mehr Zeit mit Spielen als mit der PS4. Laut Sony geben PS5-Benutzer pro Konsole mehr für Zusatzinhalte (+176 %), Dienste (+57 %) und Peripheriegeräte (+34 %) aus, aber 12 % weniger für vollständige Spiele.

Herman Hulst über Pläne für PS5

Der Plattforminhaber sagte, er wolle in Zukunft mehr Spieler über Peripheriegeräte an die PS5 heranführen und sie auf neue Geräte ausweiten. Derzeit entspricht die Anzahl der ausgelieferten PS5-Konsolen (59,3 Millionen) in etwa der Anzahl der PlayStation 4 während des gleichen Zeitraums ihrer Lebensdauer (60 Millionen).

Während desselben Web-Calls am Mittwoch sagte Studios-CEO Hermen Hulst, PlayStation werde seine beliebtesten Franchises weiter ausbauen, seine Live-Service-Fähigkeiten stärken und Spiele auf neue Geräte ausweiten. Die wichtigsten Spiele werden laut Hulst bestehende Erfolgsserien und ehrgeizige neue IPs von Studios mit nachweislicher Erfolgsbilanz sein. Ergänzt werden diese durch Live-Service-Spiele und experimentelle Titel, die Innovationen anstreben.

via VGC, Bildmaterial: Sony PlayStation