Im März hatten das wiedererstarkte SUNSOFT und das noch recht junge, japanische Studio Angoo Inc. gemeinsam Ark of Charon angekündigt. Das Spiel eines neuen Studios aus Capcom-Veteranen soll eine Mischung aus Kolonie-Simulation und Tower-Defense sein. Der Clou: Eure Siedlung baut ihr auf dem Rücken eines bestienartigen Sprösslings.
Mit dem 9. Juli 2024 hat man jetzt schon den konkreten Termin bekannt gegeben. Ark of Charon geht dann im Early-Access bei Steam an den Start und bietet englische Sprachoptionen. Die Startversion soll bereits eine „nahezu komplette Gameplay-Erfahrung“ bieten. Eine spielbare Demo wird am 30. Mai zur Verfügung stehen, nach der ihr entscheiden könnt, ob ihr Sunsoft und Angoo das Vertrauen schenkt.
Das ist Ark of Charon
Als Siedlungsbauer dient ihr dem tierähnlichen Weltenbaum-Sprössling gleichzeitig auch als Hüter. Eure Aufgabe ist es, ihn zu seiner Kinderstube zu begleiten, wo das Wesen wachsen und das Gleichgewicht der Welt wiederherstellen kann, die natürlich am Rande einer Katastrophe steht.
Auf eurem Weg sammelt ihr Ressourcen und verwandelt die kleine Siedlung in eine belebte Festung. Der Platz ist naturgemäß begrenzt und so müsst ihr strategisch vorgehen. Hilfreiche Vertraute, alte Relikte und verlorene Technologien begleiten eure Reise.
Angoo Inc. wurde erst 2015 gegründet und speist sich aus Veteranen von Capcom, die dort „zahlreiche Erfolgstitel“ produziert hätten. Das Entwicklerteam ist bereits auf 88 Mitarbeitende angestiegen und gemeinsam will man sich auf „die Entwicklung von Spielen konzentrieren, die die Standards der Branche neu definieren“.
Ein neuer Trailer:
Bildmaterial: Ark of Charon, SUNSOFT, Angoo Inc.
Musste zunächst an Wandering Village denken. Nur mit weniger Städbau, sondern mehr Tower Defense.