News PC PS5 XBX

Tekken 8: Warum Fans eine Fast-Food-Filiale als Stage wollen und was Harada davon hält

Katsuhiro Harada wundert sich. Japanische Entwickler wundern sich oft. Manchmal sind es Twitter-Nachrichten aus den USA, auf die sie sich keinen Reim bilden können. Vor einiger Zeit wunderte sich zum Beispiel Kazushige Nojima, Szenario-Autor von Final Fantasy VII Rebirth, warum ihn die Menschen auf Twitter eine Ziege („GOAT“) nennen. Er fand es heraus.

Jetzt wundert sich Katsuhiro Harada, warum ihn die Leute ständig fragen, ob er in Tekken 8 eine „Waffle House“-Stage hinzufügen könne. Ist das ein Scherz? Waffle House, so findet man schnell heraus, ist eine amerikanische Fast-Food-Kette. Wenn es ein Scherz ist, wo ist der Witz?

Der Tekken-Chef, bestrebt seine Unwissenheit zu beseitigen, fragt also kurzerhand bei der Twitter-Community nach. Die Antworten auf seinen Tweet sind aufschlussreich, aber zunächst wenig glaubhaft. Auch, weil sich die meisten Antworten selbst darüber lustig machen.

Das Waffle House steht auch für Fights

Dort, im Waffle House, würden landesweit die meisten Kämpfe stattfinden. „Die stärksten Kämpfer kommen hier um 2 Uhr nachts nach ihren Drinks hin“, antwortet ein Nutzer. Auch das Personal sei kampferprobt und würde zur Selbstverteidigung sogar trainieren, heißt es. „Sie werden kämpfen, wenn Sie eine körperliche Auseinandersetzung beginnen. Fangen Sie keine an, dann wird es auch keine geben“, behauptet ein anderer Nutzer.

Und es ist wahr. Im Sommer letzten Jahres konnte das alles Richard Hall vom Independent auch nicht glauben. Er ging der Frage nach und schrieb einen langen Artikel dazu, in dem auch Halie Booth zu Wort kommt, die ihr in zahlreichen GIFs bei Twitter findet. Sie arbeitete bei Waffle House, jemand warf einen Stuhl auf sie, sie konnte ihn fangen und zur Seite schmeißen.

„Danke für die Erklärung, Leute“, sagt Harada später. Er verstehe die Nachfragen der Fans jetzt. Dann ist er gleich wieder der Producer: Das Restaurant besitze die Markenrechte, wenn die Zentrale seinem Vorschlag ablehne, werde es nicht zur Zusammenarbeit kommen können.

Bildmaterial: Tekken 8, Bandai Namco