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Xbox Game Pass wird perspektivisch 200 Millionen Abonnenten knacken, glaubt Branchenanalyst

Der Gaming-Analyst Michael Pachter geht davon aus, dass der Xbox Game Pass in den nächsten 10 Jahren über 200 Millionen AbonnentInnen erreichen wird.

Die Zukunft von Xbox schien in letzter Zeit etwas ungewiss, nachdem Microsoft seine neue Multiplattform-Strategie angekündigt hatte, bei der einige der hochkarätigen Spiele der Plattform auf konkurrierenden Plattformen veröffentlicht werden sollen. Pachter glaubt aber, dass Xbox auch in Zukunft erfolgreich sein wird, insbesondere mit seinem „Game Pass“-Abonnementdienst.

In Pachters neuester Folge von Pachter Factor, die auf YouTube gepostet wurde, erklärt er, dass der Game Pass innerhalb des nächsten Jahrzehnts 200 Millionen AbonnentInnen verzeichnen werde, und nannte als einen Faktor für den Erfolg das uneingeschränkte Engagement von Xbox.

Er erklärt zudem die Behauptungen, dass „Xbox Gold“-Mitglieder – jetzt Game Pass Core genannt – als „Game Pass“-AbonnentInnen zählen, für falsch. Die Gesamtabonnentenzahl schließe keine Gold- und Core-KundInnen ein.

Im Jahr 2023 gab Phil Spencer – CEO von Microsoft Gaming – bekannt, dass die Wartung des Game Pass über eine Milliarde US-Dollar pro Jahr kostet, wobei ein Großteil dieses Geldes an Drittstudios gehe, die an dem Dienst teilhaben. Trotz der hohen Summe ist Microsoft eindeutig davon überzeugt, dass sich die Investition lohnt. So offensichtlich auch Pachter.

via GameRant, Bildmaterial: Xbox

11 Kommentare

  1. Halte ich für komplett unrealistisch. Da die Statistiken schon lange sagen das die Zahlen bei Aboservices relativ stagnieren (auch bie Netflix und co), vor allem da es ja schon berichte gab das Microsoft eh erstmal zurückfährt was neu Gamepass Sachen angeht. Da jetzt eine Prognose von 200 Millionen aufzustellen halte ich deswegen schon für so gut wie unmöglich.

  2. Wusste gar nicht, wie schlecht sich PC's verkaufen :D

    PC Gamer ist halt nicht gleich "PC Gamer".


    Gibt viele die spielen bloß evergreen low-spec titel wie LoL, Dota, CSGO, Warframe usw. (meistens F2P).

    Die haben oftmals kein interesse an anderen Spielen, geschweige denn dafür zu zahlen.


    Und die aktuellen 34 Millionen (Xbox + PC) sind auch nicht so viel, wenn selbst Playstation (Mit EINER Platform!) mehr abonnenten hat.


    2021 stand Gamepass übrigens auch schon bei geschätzt 25-30 Millionen, ist also kein sonderlich großer Anstieg.

  3. Selbst wenn die anfangen würden Exklusives zu Produzieren sind diese Zahlen utopisch auch wenn Sie Plattformübergreifend denken nachdem Motto " Welcome to the Xbox Family" xD glaube ich kaum dass das denen gelingt.

  4. Auf der einen Seite können Sie natürlich mehr User erschließen. Ich glaube für z.b. Mobile und Smart TVs gibt es das Gamepass Streaming noch nicht oder?


    Auf der anderen Seite wird das Geld schon jetzt nicht mehr so bereitwillig raus geworfen. Die Entwickler Deals sind nicht mehr so einfaches Geld und die 1 EUR Lockangebote sind glaube ich auch eingestellt. Wenn da mal nicht als nächstes eine Preiserhöhung kommt.

  5. Wenn da mal nicht als nächstes eine Preiserhöhung kommt.

    Schon wieder? War doch erst letztes Jahr ^^"

    Ne, Spaß beiseite, gehe auch davon aus. Und ich halte die 200 Millionen Abonnenten auch in 10 Jahren für utopisch...

    Es stagniert jetzt bereits (auch bei anderen Abo-Diensten), wir haben weiter eine steigende Inflation, Gaming ist für die meisten nicht unbedingt an vorderster Stelle, um ihr Geld auszugeben, ist nun mal weiter ein Luxus-Gut.

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