News PC PS4 PS5 XBX

Neue Chance: Final Fantasy XIV lässt eine beliebte Kollaboration noch einmal aufleben

Kollaborationen sind gerngesehen in Online-Games, bringen sie doch das Potenzial neuer Spieler mit sich und sich gleichzeitig eine gelungene Abwechslung für den Bestand. Final Fantasy XIV zelebriert sie ebenfalls. Das Problem ist, dass Online-Games manchmal über Jahre laufen und die zeitlich befristeten Aktionen für später beginnende Spielende dann für immer unerreichbar bleiben.

Deshalb werden Kollaborationen wiederholt, auch in Final Fantasy XIV. Zuletzt holte man Noctis aus dem Winterschlaf und den inzwischen vermutlich TÜV-freien Regalia nochmal aus der Garage. Jetzt lässt Square Enix die Kollaboration mit Yo-kai Watch noch einmal aufleben.

2016 wurde diese Kollaboration zum ersten Mal abgehalten, damals war Yo-kai Watch besonders in Japan tierisch populär. Inzwischen hat Level-5 die Reihe einschlafen lassen. An den umfangreichen Markenwiederbelebungen des Professor-Layton-Entwicklers war Yo-kai Watch noch nicht beteiligt. Könnte sich allerdings noch ändern.

Das Event in Final Fantasy XIV beginnt am 24. April und dauert bis Patch 7.0 an. Es gibt allerlei Belohnungen einzuheimsen, allen voran Jibanyan und Whisper als Begleiter. Es gibt Waffen im Yo-kai-Style und als Sahnehäubchen ein ganz besonders Reittier. Außerdem gibt es neues Porträtmaterial – die einzige Neuerung der Kollaboration.

Das Ereignis wird nach 2017 und 2020 bereits das dritte Mal wiederholt. Durch Ausrüsten der Yo-kai Watch können Fans weitere Medaillen sammeln, auch wenn bei früheren Events schon alle Aufträge erledigt wurden. Bei der Vergütungsverwalterin könnt ihr euch die Yo-kai Watch wieder abholen, sollte sie verloren gegangen sein. Weitere Details gibt es im Lodestone.

Bildmaterial: Level-5